Autor Thema: intel, AMD und der Multiplikator  (Gelesen 11396 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: intel, AMD und der Multiplikator
« Antwort #20 am: 12. August 2009, 18:18:04 »
Ich habe gar nichts mit Wakü gemacht. Ich habe selber auch nur eine Luftkühlung mit der ich teste. Also nix mit von wegen guter Wakü. Ich habe die 4Ghz nicht erreicht, weil ich sie nicht getestet habe. Ich habe nur einmal schnell SuperPi 32M bei 4Ghz laufen lassen, aber mehr habe ich nie getestet, da mir dazu momentan die Ludt fehlt.
Nur als Tip, mit einen Core i7 bekommt man die 4Ghz mit Luft auch nicht immer stabil hin. Das habe ich nämlich selber getestet. 3,6Ghz waren stabil, aber dabei wurde das System schon recht warm. Ich habe es mit 2 CPUs (Xeon W3520 und Core i7 920) getestet und bei beiden liefen die 4Ghz nicht primestabil mit Lukü.
Und 90% oder sogar noch mehr, der Käufer, legen keinen Wert auf OC, von daher ist es eine "beschränkte" Aussage, das der PII Schrott ist. Von der Leistung her ist er auf sehr guten Niveau und dazu ist er noch kostengünstig.


PS: Es soll nicht rüber kommen, als sei ich ein Fanboy... ich denke jeder weiß, dass es mir egal ist, was ich in den PC habe. ;) Aber ich verstehe eine solche Meiinung einfach nicht.

Meine Meinung ist das der Wert einer CPU ihr eigentliches Potenzial / Preis ist. Nicht Preis / was der Hersteller einstellt. Ist doch verständlich oder?

Die Tatsache das 95-98% (das ist der wahre Wert übrigens) der Leute nicht übertakten (90% der Leute kaufen ihre PCs - nur 10% bauen selbst) bedeutet nicht das diese Aussage ihre Gültigkeit verliert, denn das Potenzial der CPU verliert sich auch nicht, bei Nichtnutzung. Die schlichte Kombination aus Angst und Unwissen, verdirbt den Blick auf die Vorteile wie Geld sparen und Leistung bekommen. (Ja, eine neue CPU 1 Jahr früher kostet mehr als die 10 Euro mehr für einen guten Kühler)

Von der Leistung her ist er übrigens nicht auf sehr gutem Niveau, weil er unter umständen eine schnelle Graka nicht 100% auslasten kann. Das sollte ja zumindest immer das Ziel sein, wenn einem schon eins fehlt. Graka bringt für gewöhnlich immerhin mehr FPS... derzeit zumindest.



« Letzte Änderung: 12. August 2009, 18:18:26 von mav »