Autor Thema: Super Talent SSD vs. Hitachi HDD fight on Ubuntu with EXT4 :-)  (Gelesen 4797 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347

So! Bis zum völligen Einbau hab ich jetzt ne Woche lang die gute SSD
aus der Super Talent Show by Heidi Klum bekommen!  :D 
Genauer gesagt die hier: http://geizhals.at/deutschland/a390428.html
Gleich mal ran ans Testen:  :evillol:

Ubuntu 9.04 mit Kernel 2.6.28-11

Super Talent Ultradrive ME 128GB 0Umin 64MB Cache
VS.
Hitachi Deskstar 7K250 250GB 7200Umin 8MB Cache


HDD

Ubuntu Install: 6 min.

Ubuntu Boot: 24 sec.

Ubuntu Kopie: 25 sec.



SSD

Ubuntu Install: 3 min.

Ubuntu Boot: 12 sec.

Ubuntu Kopie: 3 sec.



Anmerkung:

Install: Alles eingestellt und mit formatieren auf EXT4 gestartet und bis zum Neustartfenster gemesssen.

Boot: Gestartet von Grub bis vollständigem Laden der Desktopstartleiste.
Autologin war aktiv.

Kopie: Nach Installation ein Download des Ubuntu 9.04 CD Images mit 699 MB auf den Desktop und davon eine Kopie auf den selben Desktop wie die Ursprungsdatei.

 :)) mav

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Super Talent SSD vs. Hitachi HDD fight on Ubuntu with EXT4 :-)
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 18:03:11 »
Die Install-Sache verstehe ich noch ned: Alles vorbereitet und dann 'Installation' bis zum Neustart?
Bei mir dauert allein das Booten von CD/DVD ca 5 Minuten, wenn ich den Livemodus teste. Auch danach ist es nicht bedeutend schneller...

Aber der Unterschied ist schon mal enorm :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...


Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Super Talent SSD vs. Hitachi HDD fight on Ubuntu with EXT4 :-)
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 13:07:01 »
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1957&Itemid=53

Danke schön! :-)

Ich habe alles vorbereitet, Einstellungen, Passwort, Partitionierung usw. um dann nur noch auf "start" o.ä.  ;) zu drücken.
Gebootet wurde immer von einem USB Stick - nicht von CD. ;-) Ist einfach Performanter.... und.....Ich hatte noch nie einen Brenner! :D Nie...gehabt...seit 15 Jahren  :evillol:#

Werde nachher nochmal den selben Test mit der neusten Ubuntu Alpha und dem x.31er Kernel machen. Da hier anscheinend so einige Speed bugs ausgeschaltet wurde.