wer mal in nem werk (ich war bei skoda) in der endmontage war, weiss dass das heute noch genau so funktioniert! okey nicht ganz so heftig, aber ist echt try & error und dann wird mit dem gummihammer oder muskelkaft das spaltmass angepasst!
Ich komme ja aus dem Nutzfahrzeugbau. LKW, Hänger, Wechselbrücken und Fahrzeugaufbauten nach Wunsch wie mobile Geldautomaten und so ein Zeug.
Dawird auch mit dem Hammer nachgeholfen oder mal eine Bohrung die nicht ganz passend gemacht wurde mal schnell ne Runde mit der Bohrmaschine ausgefranst bis es passt.
Träger werden auf die schnelle freihand mit der Flex geschnitten. Passt das mal nicht so genau übereinander wie es soll dann kommt die Druckluftbohrmaschine und es werden neue Löcher rein gebohrt.
Das wird wohl überall nicht anders laufen. Ich habe das in mehreren Betrieben immer wieder ähnlich erlebt.
Teile werden schon mal verkehrt gefertigt geliefert, dann kommt halt der Plasmaschneider aus der Ecke und der kram wird wieder auseinander getrennt und richtig herum neu verschweißt.
Kunden dürften echt nicht sehen wie Neufahrzeuge komplett von vorn bis hinten gebaut werden. Die würden nirgends kaufen.
Dadurch das wir ja auch von verschiedensten Herstellern die "Rohfahrzeuge" geliefert bekommen haben, kann ich nur sagen das es in den Werken der Hersteller nicht besser aussieht und da ist es egal ob da MAN, Mercedes, VW, Scania oder sonst noch wer baut.
Selbst bei den kleineren Fahrzeugen die auch schon mal auf den Privatmakt gehen wie nen Sprinter sieht es nicht grad toll aus wenn man die Dinger etwas genauer kennt.
Bis denn vom Sven