Autor Thema: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?  (Gelesen 8697 mal)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« am: 03. Juli 2009, 12:55:11 »
Möchte in meinem v1200 eine wakü installieren. nun soll der radi in den unteren hdd schacht wandern.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/Air_Design_Cases/Lian_Li_V_-_1200/LianLi_Praxistest/lianli_praxistest.html

jetzt ist mir die idee aus den anfangszeiten der wakü gekommen:

ein gebogenes kupferrohr, auch als kühlschlange bekannt als radiator zu verwenden. ich hab selbst einen dicken 3x92er radi rumliegen. lohnt sich der weg mit den kühlschlange?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 13:00:41 »
Bischen arg wenig Oberfläche für halbwegs aktuelle Hardware meine ich ;)
Also wenn schon Kühlschlange oder reines Rohr dann bitte so auf 5x2m oder eben 0,5-1m Durchmesser und 5m hoch :ugly:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2009, 16:47:40 »
genau, nen Kühlturm à la AKW Grafenrheinfeld tuts auch alle mal... tsts


sorry ;)

aber im ernst, ich denke auch, bissle wenig oberfläche.-.  vielleicht wenn man das rohr tatsächlich etwas dicker wählt und dann mehr oder weniger platt drückt ???  aber ich glaube um lamellen kommt man kaum noch drumrum ;)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 16:49:08 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2009, 09:22:36 »
Möchte in meinem v1200 eine wakü installieren. nun soll der radi in den unteren hdd schacht wandern.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/Air_Design_Cases/Lian_Li_V_-_1200/LianLi_Praxistest/lianli_praxistest.html

jetzt ist mir die idee aus den anfangszeiten der wakü gekommen:

ein gebogenes kupferrohr, auch als kühlschlange bekannt als radiator zu verwenden. ich hab selbst einen dicken 3x92er radi rumliegen. lohnt sich der weg mit den kühlschlange?

Rechnes Dir doch aus.  :thumbup: Meine hat ca. die hälfte eines Mora2s


Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2009, 10:04:18 »
der aufwand lohnt nicht. betreib lieber nen radi extern. oder, wenn du auf 2-3 pci slot verzichten kannst, bau den radi über den den mainboard ein. du wirst, wie die anderen schon angemerkt haben, zuwenig kühlfläche haben und nen tripple 3*120 bzw nen dual 2*120 kostet echt nicht merh die welt.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009, 10:37:53 »
der aufwand lohnt nicht. betreib lieber nen radi extern. oder, wenn du auf 2-3 pci slot verzichten kannst, bau den radi über den den mainboard ein. du wirst, wie die anderen schon angemerkt haben, zuwenig kühlfläche haben und nen tripple 3*120 bzw nen dual 2*120 kostet echt nicht merh die welt.

Na klar reicht des. Überleg mal wie viel Kupferrohr du für 50 Euro bekommst. Dafür bekommste gerade mal nen billig Radi.

Sagen wir es so. Mir langen 50 Euro Kupferrohr um einen E6600 @ 3,6 Ghz bei 1,6 Volt im Sommer unter 60°C zu betreiben und Vollast ;-) und ohne das er Throttelt.

+ Laing DDC Ultra + Nexxxos XP Bold + 10/8er Schläuche.

Ich frage mich schon lange was an Radis so "cool" sein soll und so "günstig"... :evillol:




Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2009, 10:44:02 »
hm, naja, ich hab halt nur 50°C gehabt (quadcore @ 3.6ghz @ 1.55volt) und hab nen magicool 3*120 + magicool 2*120 die ich mal auf ebay füre ca. 30€ ersteigert hab. aber wenn du dir so sicher bist, das es geht, dann mach es doch. ist ja nicht so das dich keiner gewarnt hätte.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2009, 18:44:34 »
Sagen wir es so. Mir langen 50 Euro Kupferrohr um einen E6600 @ 3,6 Ghz bei 1,6 Volt im Sommer unter 60°C zu betreiben und Vollast ;-) und ohne das er Throttelt.

+ Laing DDC Ultra + Nexxxos XP Bold + 10/8er Schläuche.

zeig ma.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #8 am: 31. Juli 2009, 20:03:02 »
hab ja nen tripple nen doppelt dicken 3x92 (kennt noch einer r+r cooling) und mehrere zern single radis

möchte die wakü möglichst unauffällig integrieren, und ein radi ausschnitt im deckel steht da nicht in planung/zur diskusion
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 20:04:09 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #9 am: 01. August 2009, 08:19:39 »
Sagen wir es so. Mir langen 50 Euro Kupferrohr um einen E6600 @ 3,6 Ghz bei 1,6 Volt im Sommer unter 60°C zu betreiben und Vollast ;-) und ohne das er Throttelt.

+ Laing DDC Ultra + Nexxxos XP Bold + 10/8er Schläuche.

zeig ma.



Rechner das erste mal gestartet - deshalb auf dem Bild die CPU ohne oc.  :P *würg*

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #10 am: 01. August 2009, 12:10:32 »
schon abgefahren ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #11 am: 01. August 2009, 13:45:04 »
gibt ja noch spezie's die den radi unten einbauen. dann siehst das von aussen auch nicht. nur geht das bei dir schlecht, sofern du nicht auf die audigy verzichtest.

ps. die kühlschlange bekommst aber auch nciht so wirklich gut untergebracht im gehäuse.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #12 am: 01. August 2009, 22:23:00 »
sieht cool aus. :)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Kühlschlange als Radiator- noch up to date?
« Antwort #13 am: 02. August 2009, 15:02:25 »
gibt ja noch spezie's die den radi unten einbauen. dann siehst das von aussen auch nicht. nur geht das bei dir schlecht, sofern du nicht auf die audigy verzichtest.

ps. die kühlschlange bekommst aber auch nciht so wirklich gut untergebracht im gehäuse.

In kein "kleines" Gehäuse bekommst, Du einen Tripple-Radi rein. Zumal dieser ja nicht vergleichbar ist, weil er nur
einen Bruchteil der Kühlleistung der Schlange leistet und niemals passiv betrieben werden kann.  ;)

Der Kühlkörper muss nicht ins Gehäuse, genauso wenig wie Bildschirm, Boxen, Tastatur und Maus... früher war das so
und es war scheiße!  :rogue: Es hat sich über die jahre immer mehr externalisiert und somit spezialisiert und die Möglichkeit
geschaffen zu Optimieren.

Ich denke mitterweile ist genau das, das die Wasserkühlung immer ganz kompakt im Gehäuse sein müssen - weil das so
sein muss, das eigentliche Problem das es im Bereich Wakü nicht mehr wirklich weitergeht Entwicklungstechnisch
und wir derzeit einen gewissen Stillstand erfahren haben. Inovatives bekommt man jedenfalls nicht mehr - in keinem Forum - zu sehen.
« Letzte Änderung: 02. August 2009, 15:03:28 von mav »