Autor Thema: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen  (Gelesen 5871 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« am: 13. Juni 2009, 15:35:38 »
Hi,
benutze seit längerem Thunderbird mit meinem Gmail Account. Nun ist das ganze ganz nett, wenn man es an einem PC benutzt, doch wenn man den Account auf einem anderen PC einrichtet werden alle Emails wieder runtergeladen (auch die in TB gelöschten). Nun hab ich aber den Haken bei Konten -> Server-Einstellungen -> Nachrichten auf dem Server belassen -> Nachrichten vom Server löschen, wenn Sie vom Posteingang gelöscht werden gesetzt und trotzdem bleiben die Emails aufm Server. Selbst wenn ich nachdem dem löschen, nochmal Emails abgerufen hab.
Wie bekomm ich das jetzt hin, dass die gelöscht werden??  :hm:

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 16:04:59 »
das ist ne gmail eigenheit.. in "all mails" bleiben die mails auch nach dem löschen noch erhalten, wenn du die wirklich loswerden willst musst du sie in gmail selbst löschen.

oder einfacher: den ordner "all mails" nicht mit abonieren, da funktioniert der prima als archiv, falls du doch mal wieder was altes - gelöschtes - brauchst. speicher ist ja wohl nicht knapp, dass man wirklich löschen müsste :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 17:31:08 »
Speicher ist klar kein Problem, aber es nervt einfach, dass man tausende Mails erst wieder löschen muss, wenn man zB den Mail Account neu bei TB einrichtet  :aua:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 21:14:35 »
rufst du über imap ab? wenn nicht ist das der grund, wenn ich im tb meine mails lösche, sind sie das auch, egal ob ich das nochmal von woanders abrufen will...  selbst wenn ich mich bei gmail einlog sind die weg (bis auf den all email ordner - ist ja klar )
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 23:49:32 »
Bei IMAP werden dann die mails nur in das Label [IMAP]/Trash geschoben, unter alle Nachrichten wirst Sie immer noch finden.

Musste dann ab und zu mal unter google selber einloggen und den [IMAP]/Trash Inhalt löschen
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 23:51:31 »
machts euch doch ned so schwer ;)

bei gmail einloggen, in den settings die lab features aktiviere, dann in den lab features die imap extension aktivieren und dort den all-mails ordner abhaken.
ab den punkt ist das problem gegessen

was thunderbird angeht: google nach ner ordentlichen config anleitung fragen (wie spam, löschen etc behandelt wird) und alles funktioniert wunderbar ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #6 am: 14. Juni 2009, 02:12:15 »
Hab beim Einrichten die Option Google Mail genommen und die benutzt wohl POP, hab jetzt nochmal das Konto manuell mit IMAP eingefügt, mal sehen.

Edit: So mit imap.googlemail.com auf Port 993 passt das schon eher, nur antwortet der Server nach knapp 2500 Mails die geladen wurden "Some messages could not be FETCHed (Failure)  :hm:
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 02:22:40 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 07:07:39 »
Edit: So mit imap.googlemail.com auf Port 993 passt das schon eher, nur antwortet der Server nach knapp 2500 Mails die geladen wurden "Some messages could not be FETCHed (Failure)  :hm:

Hmmm ab und an zickt es mal ein bischen, aber bisher hats am ende noch immer geklappt mit google mail, und ich hab schon ein paar zehn-tausende mails da durch gejagt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 10:03:18 »
Nja ich finds iwie dumm zum einstellen ....

Also Labs aktiviert -> Versucht Nachricht zu löschen
Hm... bemerkt das es im Konto noch drin ist, aber nirgends eine Zuteilung mehr hat

Einstellungen -> IMAP -> (x) Nachrichten nicht automatisch löschen -> (x)    Nachricht in den Papierkorb verschieben

Und man sehe da, es funktioniert ... Nur sollte man nicht gleichzeitig PC & Browser benützen, da GoogleMail lange braucht bis Sie die Nachricht in den Papierkorb verschiebt ;)
Dazu alle [IMAP]-Labels nicht anzeigen lassen, dann funktioniert es erst !
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 10:03:41 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 18:16:09 »
Irgendwie passt es mir immer noch nicht ...

Wenn ich jetz etwas sende dann nimmt er das label "[IMAP]/Sent".
Aber diese Nachricht wird dann auch im Posteingang angezeigt ....

Edit:
Nur Order für "Kopie der versendeten Nachricht" ändern ....
*tütütü *wegguck

Edit2:
Hoffentlich kann man mit Thunderbird3 dann den Papierkorb auch zuordnen :)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 21:33:50 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Mozilla Thunderbird, Emails vom Server löschen
« Antwort #10 am: 20. Juni 2009, 16:07:46 »
Fehlermeldung kommt immernoch. Egal ob am IMAP Nutzernamen @googlemail.com dran hängt oder nicht, Port ist 993 und SSL..  :ugly:

Veni, Vehi, Vici!