Autor Thema: [Excel]Handyrechnung analysieren  (Gelesen 6198 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
[Excel]Handyrechnung analysieren
« am: 12. Juni 2009, 20:34:45 »
Moin moin.

Ich würde gerne meine Handyrechnung mit Excel analysieren. Problem ist, dass ich eine 60/1 Taktung habe, die den Mist nur in Sekunden in die Datei schreiben und ich glaube, dass Excel nicht mit if-then-else etc arbeiten kann.

Jemand eine Idee? Grundgedanke ist eine Analyse ob sich 5€ mehr für eine - ich glaube - 10/1 Taktung lohnt.

Gruß,
Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #1 am: 12. Juni 2009, 20:37:13 »
wo genau ist da jetzt das problem?

und ja excel kann mit if arbeiten... sieht dann etwa so aus =IF(condition, then, else), so war das zumindest bei der lezten version die ich benutzt hab (beim deutschsprachigen, kanns auch ein =wenn..)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #2 am: 12. Juni 2009, 20:39:50 »
Ja Excel beherrscht IF Bedingung.

Aber nicht verschachtelt glaub.

Müsste beim deutschen Excel bei "IF" oder "WENN" anspringen.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #3 am: 12. Juni 2009, 21:26:14 »
Aber nicht verschachtelt glaub.

geht auch.. ist aber hässlich zu lesen.. und wenn man mit den normalen formel-funktionen nicht mehr weiter kommt gibts ja immer noch den schritt weiter zum scripten
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 00:20:33 »
oh excel kann recht viel..

und die wenn-formel kann man beliebig verschachteln und auch kombinieren, wird aber schnell mal extrem lang das ganze
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #5 am: 14. Juni 2009, 18:10:28 »
Moin moin.

Ich würde gerne meine Handyrechnung mit Excel analysieren. Problem ist, dass ich eine 60/1 Taktung habe, die den Mist nur in Sekunden in die Datei schreiben und ich glaube, dass Excel nicht mit if-then-else etc arbeiten kann.

Jemand eine Idee? Grundgedanke ist eine Analyse ob sich 5€ mehr für eine - ich glaube - 10/1 Taktung lohnt.

Gruß,
Claas
aber sowas von kann excel if then else. alleine in der normalen zellenformatierung ist das implementiert (excel -> hilfe -> wenn), wenn du z.b. einen string aus einer tabellendatei einliest und aufwändiger weiterverarbeiten willst, bietet sich das implementierte vba geradezu an, damit kannst du im prinzip alles programmieren

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #6 am: 15. Juni 2009, 02:15:18 »
Moin moin.

Ich würde gerne meine Handyrechnung mit Excel analysieren. Problem ist, dass ich eine 60/1 Taktung habe, die den Mist nur in Sekunden in die Datei schreiben und ich glaube, dass Excel nicht mit if-then-else etc arbeiten kann.

Jemand eine Idee? Grundgedanke ist eine Analyse ob sich 5€ mehr für eine - ich glaube - 10/1 Taktung lohnt.

Gruß,
Claas
aber sowas von kann excel if then else. alleine in der normalen zellenformatierung ist das implementiert (excel -> hilfe -> wenn), wenn du z.b. einen string aus einer tabellendatei einliest und aufwändiger weiterverarbeiten willst, bietet sich das implementierte vba geradezu an, damit kannst du im prinzip alles programmieren
Ja...hmmm...'im Prinzip alles' hilft mir nun aber nicht weiter ;)
Wie sähe denn der Code für folgendes aus:
-Testen, ob Zahl an Stelle xy größer als 60
--Nein: Setze an Stelle AB den Wert 1*0,2437
--Ja: Subtrahiere vom Wert 60, Setze AB 1*0,2437 + Rest*0,2437/60

Ich denke, dass das jedesmal eine neue Zeile gefüllt werden muss. Die lassen sich dann ja via SUMME zusammenfassen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #7 am: 15. Juni 2009, 05:43:08 »
=wenn("ZelleXY">60;(60-"ZelleXY")*0,2437/60+0,2437;0,2437)

So, diese Formel, wenn ich mich nicht vertan habe in Zelle AB einfügen. wenn du in Zelle 1a bspw deine Zeit einträgst (Zelle xy) und in 1b deine Formel, dann markierst du nur noch zelle 1b und gehst mit der maus unten rechts in das schwarze kästchen, das ein schwarzes kreuz erscheint. daran kannst du nun die formel "runterziehen", wobei sie automatisch so aktualisiert wird, dass sie sich immer auf die links neben ihr liegende Zelle bezieht

also in a1 deine zeit, in b1 "=wenn(A1>60;(60-A1)*0,2437/60+0,2437;0,2437)"

alles vorrausgestezt das ich mich jetzt nich verschustert hab ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #8 am: 15. Juni 2009, 09:16:36 »
@fanto: die logik stimmt, das mathe ned :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #9 am: 15. Juni 2009, 09:54:25 »
@fanto: die logik stimmt, das mathe ned :P
Dein Deutsch auch nicht ;)
@Fanto: Vielen Dank. Habe das zwar etwas umgestellt aber es geht. Nun weiß ich aber noch immer nicht, wie die T-Mob nach einer Minute abrechnet... :(
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #10 am: 15. Juni 2009, 10:02:44 »
müsste im vertrag drinstehen ob  1/60(sekundengenau) oder 60/60(minutengenau) oder ob die erste minute immer Voll und danach sekundengenau abgerechnet wird

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #11 am: 15. Juni 2009, 10:31:32 »
müsste im vertrag drinstehen ob  1/60(sekundengenau) oder 60/60(minutengenau) oder ob die erste minute immer Voll und danach sekundengenau abgerechnet wird
Japp, da steht 60/1 bei der Sekundenzahl unter einer Minute haut es auch hin, danach aber nicht.

Edit:
Lol, wenn ich Fantos Formel nehme und Korrigiere, dann haut es hin. Einmal ein Rundungsfehler, damit kann ich leben. An einer Stelle weicht die Tcom aber um satte 6 Sekunden ab...  :wow:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 10:36:10 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Excel]Handyrechnung analysieren
« Antwort #12 am: 15. Juni 2009, 17:17:54 »
hey, für stegreif um 5h früh aus dem Bett gefallen hat es doch gepasst :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!