Autor Thema: [KB] Günstige Hardware zum GPS-Wandern  (Gelesen 4340 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[KB] Günstige Hardware zum GPS-Wandern
« am: 26. April 2009, 09:07:41 »
Hi!

Kennt sich einer von euch mit GPS aus? Ich hab mich mit dem Thema leider nie beschäftigt, aber meine Schwester hat mich jetzt schon ein paar mal danach gefragt. Sie wandert recht viel auf Waldwegen. Naja, für mich wäre sowas zum Fahrrad fahren auch ganz nett.

Ich suche also ein Mobilgerät, auf dem man sich eine Landkarte mit dem eingeblendeten aktuellen Standpunkt anzeigen lassen kann. Rein-/Rauszoomen, verschieben, optional ein Satellitenfoto mit eingeblendeten Straßen (ich stelle mir das in etwa so vor wie maps.google.de). Aufzeichnen des gelaufenen Weges ist ja wahrscheinlich ein Standardfeature. Außerdem wäre es toll, wenn man die Daten später mit einem PC abgleichen könnte - vorzugsweise unter Linux. Bzw. Kartenmaterial muss ja auch irgendwie in das Gerät hochgeladen werden.

Wieviele Euronen muss man für Einsteigergeräte in die Hand nehmen?
Kann man mit nem alten PDA und einer GPS-Maus günstiger weg kommen?
Wie siehts mit freiem Kartenmaterial aus?
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 09:50:52 von Gargamel »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [KB] Günstige Hardware zum GPS-Wandern
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 10:09:31 »
wenn überall mobiles internet wäre, hätt ich jetzt glatt gesagt nimm ein gps fähiges handy mit ner google maps app, aber das ist wohl etwas zu unzuverlässig
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Günstige Hardware zum GPS-Wandern
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 10:20:39 »
:) Ist mir während dem schreiben auch eingefallen. Wäre meiner Schwester aber mit Sicherheit zu teuer (Internet per GPRS/UMTS).

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [KB] Günstige Hardware zum GPS-Wandern
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 02:52:45 »
PDA ka, wenns was fertiges sein soll: Garmin je nach Geldbeutel und gewünschten Funktionen. Mit der Topo Karte von Garmin, oder der freien Karte von openmtbmap.org.
Schau dich mal hier um: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173 in den Threads zu Garmin Edge/eTrax, openmtbmap usw, da sitzt das Wissen dazu :)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"