Autor Thema: E6600 vs. E6550  (Gelesen 13668 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
E6600 vs. E6550
« am: 25. April 2009, 21:58:54 »
so ihr mäuse.

hab beide CPUs. das sys meiner wahl ist folgendes:
Asus P5W64 WS Professional (i975X), 4x1GB RAM Crucial Ballistix

mein 2.-sys ist ein Abit IP35 und 2x2GB RAM (bekommt die freundin) - wird nicht geclockt!


wo stecke ich jetzt welche CPU rein, um unter berücksichtigung von sämtlichen energiesparmaßnahmen und OC im Asus P5W64 WS Professional den besten kompromiss zu finden?

den E6550 habe ich noch nie so richtig gequält, den E6600 habe ich pretested gekauft (waren glaube 4GHz).

jetzt ihr.
danke

edit: sooo...
zitat von au-ja.de
Zitat
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der Core 2 Duo E6600 seinen Takt auf 1600 MHz (6x 266 MHz) absenken kann, während der Core 2 Duo E6550 aufgrund des schnelleren Frontsidebus lediglich auf 2000 MHz (6x 333 MHz) herabschaltet.

aber unter volllast soll der E6600 mehr saft nuckeln. wobei das aber uninteressant sein sollte. denn wann rennt ein sys mal 100%? bei mir jedenfalls nicht.

edit2: was ist denn für nen teiler zum RAM optimal? 1:1? 5:4?  usw.
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 22:51:13 von Master Luke »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #1 am: 25. April 2009, 23:59:03 »
Der E6550 ist ja auf jeden Fall G0 Stepping, also 8W Verbrauch in C1E. Den E6600 gabs imho nur im B2 Stepping, also 22W idle. Von daher: E6550 zum sparen ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 03:45:06 »
:D

wobei der E6550 (steckt hier gerade aufm asus unter nem waküler) im idle immerhin auf nur 2GHz runter kann.

aktuelle screens im anhang.

dank der ballistix sollte ich dann auf 366 oder 400MHz RAM hoch gehen und 1:1 lassen? brauch halt ab und an etwas mehr rechenbums.


die kleinsten spannungswerte vom Asus sind die default-werte? habe gerade alles auf "kleinste" spannungen und den RAM mal von 333 auf 340 erhöht. rennt!


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 04:03:36 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 04:14:42 »
ist 7 der maximale multi vom 6550er? wenn ja weg damit! da musste ja irre hoch mitm fsb um nen takt zu erreichen bei dem du auch merkst das es mehr leistung gibt xD

also es geht dir um einen kompromiss aus "stromsparen" und leistung? halte ich für quatsch. mach lieber eine lampe mehr aus wenn du vorm rechner sitzt. so sparste wesendlich mehr strom als die paar watt um die es hier geht.

dein 6600er ist doch sogar schon pretested. 4ghz machen schon was her. da merkste auch gut das sich was getan hat.

schafft dein ram denn die 500mhz?

zum ramteiler: kommt auf den fsb drauf an :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 04:35:36 »
ja, deine ausführungen habe ich gerade festgestellt.... :D

hatte gerade nen BSOD wegen zu wenig speicherspannung. die ballistix sollen ziemlich gut hoch gehen.... und ja, der E6550 hat nen 6er und nen 7er multi - mehr nicht.

der E6600 ist da weitaus flexibler. hab das vorhin mal auf dem abit ausprobiert.


hab jetzt erstmal den E6550 wieder standard und werde heuet nachmittag mal die grenzen ausloten.
die unten im screen aufgeführten spannungen sind die kleinsten vom asus.... sind das die originalen mindestspannungen oder schon undervoltings?


edit: da brauchts echt winxp abgespeckt und ne SSD zum rumclocken... hab hier atm win2000, 2 jahre alt... *schnarch*

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 04:51:53 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 11:18:22 »
moin,

also das ist käse mit dem hohen RAMtakt. hab gelesen, dass die timings wurst sind, aber der takt wäre schon wichtig. d.h. 1:1 sollte es sein. mit dem E6550 haut das net hin.

da biste echt bei 450MHz RAM und musst allen chips zusätzlich spannungsmässig was auf die mütze geben.
effizients sieht da anders aus.


mein kompletter rechner (sys, 2 TFTs, Pumpe) frisst im idle ca. 155W und unter (CPU-) Last um die 180W (E6550, standard). die 7900GT lasse ich mal aussen vor.
von daher ist es glaube wirklich wumpe, ob 160W oder 170W im idle. dafür gibts schonendere endpower mit dem E6600. weil da kann ich den RAM 1:1 ohne die MCH und ICH zu beanspruchen drauf geben.


aaalso, werde nach zeitnah die CPUs tauschen und auch mal nen waküler für ICH und MCH zurecht schnitzen, evtl. auch gleich für meinen PERC 5/i.

die spannungswandler mit kühlen? oder reichen da bei zielgesetzten 3,5GHz die kupferlamellen des P5W64 WS Prof. mit nem luffi davor? was könnte eine zusätzliche kühlung noch vertragen?

merci
(bin halt 2 jahre ausm business raus. :D )




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 11:21:21 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #6 am: 26. April 2009, 11:21:14 »
3,5ghz ist ja jetzt sind so extrem :P da brauchste nix extra kühlen.
wie hoch ist der 66er den jetzt pretested? die spannung bei 4ghz würd mich mal interessieren. scheint ja nen recht guter zu sein meiner hat bei 3,8ghz dicht gemacht. prime ging nur bis 3,6 und dann aber auch bei 1,6V :D
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 11:22:41 von M0rre »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #7 am: 26. April 2009, 11:27:12 »
3,5ghz ist ja jetzt sind so extrem :P da brauchste nix extra kühlen.

ok. werde aber trotzdem fürs gewissen überall waküler druff packen. :D und dann über die spawas nochn großen langsameren lüffi. :D

wie hoch ist der 66er den jetzt pretested? die spannung bei 4ghz würd mich mal interessieren. scheint ja nen recht guter zu sein meiner hat bei 3,8ghz dicht gemacht. prime ging nur bis 3,6 und dann aber auch bei 1,6V :D

jetzt frag mich net. auf alle fälle hat der E6600 irgendwas weit über 3GHz mit default gemacht. kann mich entsinnen, dass der verkäufer 4GHz nannte, aber bei ner recht hohen spannung. glaube, die war schon extreme und soltle net auf dauer gefahren werden.

nuja, so 9x400 stell ich mir vor, das ganze 1:1. das macht 3,6GHz und der kleine idled dann bei 2400Mhz rum. denke, das klingt vernünftig,soweit ich nicht alle möglichen spannungen hochreissen muss.
ABER da könnte die wakü noch mit helfen.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #8 am: 26. April 2009, 11:34:15 »
genau so lief meiner auch. board komplett@stock. denke nicht das du da irgendwas extra kühlen musst.
ich hab nichtmal die NB extra gekühlt. da war nur son passiver alu block drauf. nix mit heatpipe oder so.

ich weiss ja nicht wie der 975x heizt aber mein P35 hatte damit keine probleme.

die spawas werden doch nur mehr beansprucht wenn die spannung gesteigert wird oder? dann brauchste dir bei deiner cpu wohl keine sorgen machen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #9 am: 26. April 2009, 11:37:43 »
commando zurück! ich habe diese CPU
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=2679.0

ich zitiere mich mal selber, um wirschaftlich zu bleiben: :D

nuja, so 9x366 stell ich mir vor, das ganze 1:1. das macht 3,3GHz und der kleine idled dann bei 2200Mhz rum. denke, das klingt vernünftig, um auch nicht alle möglichen spannungen hochzureissen.
nen lamgsamer brummi kommt auf die spawas.. oder ich bau mir wakümässig was für die dinger....

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #10 am: 26. April 2009, 11:45:01 »
3,6 bei 1,35V wären doch völlig ok. da brauchste auch nirgends spannungen hochreissen ;)

also ich hab meinen bei 3,6ghz wie gesagt mit 1,6V befeuert und das ohne wakü xD
aber solange er nicht über 65° ging dachte ich mir das geht shcon klar. cpu läuft natürlich immernoch. wenn auch nicht bei mir.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #11 am: 26. April 2009, 11:58:24 »
3,6 bei 1,35V wären doch völlig ok. da brauchste auch nirgends spannungen hochreissen ;)

aha! der plan verdichtet sich!  :evilsmoke:

na ich werde das mal mit meinen energiemessgerät akribisch prüfen.  :crazy:

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #12 am: 26. April 2009, 12:11:20 »
die spawas werden doch nur mehr beansprucht wenn die spannung gesteigert wird oder? dann brauchste dir bei deiner cpu wohl keine sorgen machen.

Jein. Die Stromaufnahme steigt (theoretisch) linear mit der Taktfrequenz und der Spannung. Alleine an der Taktschraube drehen beansprucht die Spannungswandler also schon etwas mehr. Meiner Erfahrung nach bleiben die Spannungwandler bei aktuellen Boards aber sowieso recht kühl (schnellere Ansteuerung, besserer Wirkungsgrad, weniger Verluste). Also bevor man da Kühler installiert, sollte man erstmal während einem Prime-Lauf mit dem Finger prüfen, ob die MOS-FETs & Co überhaupt merklich warm werden. Das Board ist ja wahrscheinlich auch auf P4s oder Quad-Cores mit deutlich höherer TDP ausgelegt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #13 am: 26. April 2009, 12:17:52 »
Das Board ist ja wahrscheinlich auch auf P4s oder Quad-Cores mit deutlich höherer TDP ausgelegt.

PIV? S775?

 :tomato:

aber danke für deine überlegung hinsichtlich der wärmeentwickung.

hab jetzt mal hingelangt (kommplett standardtakt):
spawalamellen heiss, gerade so anfassbar
MCH arschheiss, nicht anfassbar
ICH heiss, anfassbar
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 12:18:15 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #14 am: 26. April 2009, 12:38:36 »
Das Board ist ja wahrscheinlich auch auf P4s oder Quad-Cores mit deutlich höherer TDP ausgelegt.

PIV? S775?

 :tomato:

was dagegen?

naja aber ich denke nicht das du in irgendeiner weise probleme bekommen wirst solange ein kleiner luftzug im case herscht.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #15 am: 26. April 2009, 12:40:54 »
was dagegen?

ja, denn PIV ist S478.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #16 am: 26. April 2009, 12:41:48 »
Also der i975X ist nicht gerade eine OC Kanone, die 4GHZ mit dem E6600 kannst dir darauf wohl abschminken, da wäre das P35 Brett eher geeignet für. Jedoch würde ich dennoch den E6600 auf das Asus packen, da der einen höheren Multi hat und du somit einen wesentlich höheren Takt erreichen würdest als mit dem E6550. Der Chipsatz ist halt nix für FSB333 CPUs, wenn es schon bei etwas über 400MHz FSB abkackt. Kann natürlich sein, dass einige Subtimings beim Asus nicht so scharf gesetzt sind wie bei anderen i975X Boards (à la AW9D-MAX) und es damit höhere Takte erreicht, aber das muss man halt ausprobieren. Achja, und 45nm CPUs laufen auf dem alten i975X noch beschissener. Und der Chipsatz heizt wie blöde, Wakü oder so ein komischer Heatpipekühler darauf quasi Pflicht.

Die Spawas blieben bei meinem Abit auch mit Stock Kühlern eiskalt (<55°C), hatte aber auch nur einen putzigen E6400 @ 3.2ghz drauf. Während andere Boards mit digitalen VRMs (z.B. das Abit QuadGT) bei selber Konfig auf >100°C kamen. Ein hoch auf analoge Spawas.

was dagegen?

ja, denn PIV ist S478.
Er meinte wohl Pressköpfe, das wofür der LGA775 ursprünglich geschaffen wurde.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 12:49:27 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #17 am: 26. April 2009, 12:50:00 »
PIV? S775?

 :tomato:
Ja, gibts tatsächlich. Z.B. auch Pentium-D. Selbst schuld, wer sowas kauft.
Zitat
hab jetzt mal hingelangt (kommplett standardtakt):
spawalamellen heiss, gerade so anfassbar
MCH arschheiss, nicht anfassbar
ICH heiss, anfassbar
Das wundert mich doch etwas, bei meinem P35-Board werden die Spannungswandler iirc nur Handwarm. Und die haben nichtmal ein Kühlblech.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #18 am: 26. April 2009, 12:53:44 »
Ja, gibts tatsächlich. Z.B. auch Pentium-D. Selbst schuld, wer sowas kauft.

stimmt. hab mal auf die moboverpackung geschaut...  da steht das tatsächlich drauf.  :nut:

das abit kann ich leider nicht einsetzen, hat zuwenig features an board. brauche u.a. die PCIe-Lanes des Asus. das abit hat nur nen popligen x1PCIe. das reicht net.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: E6600 vs. E6550
« Antwort #19 am: 26. April 2009, 12:56:23 »
stimmt. hab mal auf die moboverpackung geschaut...  da steht das tatsächlich drauf.  :nut:
Den LGA775 mit den P4-Verschnitten (2004) gabs aber schon 2 Jahre vor der Einführung des C2D (Mitte 2006), da ist dir wohl einiges entgangen  :ugly:
Der i975X stammt eigentlich auch noch aus der Prä-C2D-Ära.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 12:57:01 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke