edit: ist es eigetnlich normal das ich die einstellungen bei den reitern "netzwerkerkennung" und bei "freigabe von dateien" im freigabecentre nicht ändern kann??
da heißt es nur "sie können ihre firewall dazu verwenden die einstellung zu ändern"
ich hab die windows firewall deaktiviert und benutze die sunbelt kerio firewall...
Ich glaube du musst die Windows Firewall einschalten, dann kannst du was ändern, dann kannst sie wieder ausschalten.
Unter Vista gibts mehrere Möglichkeiten Freigaben anzulegen, ich mache hier mal nur den Weg, den du haben willst: einfache Freigaben ohne Benutzer anzulegen, ohne Kennwörter (wenn ich das richtig verstanden habe) [Rest bei Bedarf, da hab ich nu nimmer die Energie zu
]:
-
Alle nicht-windowseigenen Firewalls abschalten (Fehlerquelle Nummer 1, wenn am Ende alles läuft kann man sie wieder einschalten, wenns dann nich geht liegt an der FW..)
- Netzwerkcenter: "Privates" Netzwerk wählen
- "Freigabe von Dateien" einschalten
- "Kennwortgeschütze Freigaben" ausschalten
- Explorer Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner->Freigabe
Es ploppt dann so nen Assistent auf: (Falls keiner kommt: Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Freigabeassistent benutzen aktivieren)
- "Zugriffsberechtigung editieren"
- "GAST" hinzufügen
- Berechtigung einstellen (Leser=lesen, Mitwirker=lesen/ändern, Besitzer=Vollzugriff)
- Fertig klicken
Nun kann zugreifen:
- Ein Nutzer der auf dem Vista und XP PC existiert und das gleiche PW hat
- Ein Nutzer der nur auf dem XP PC existiert
Es kann
nicht zugreifen:
- Ein Nutzer, der auf Vista und XP PC existiert, hier und da aber unterschiedliche PWs hat.