Wenn das nicht grad irgendne garstige Konstruktion ist, die irgendwie die Denkweisen im LAN komplett ignoriert, dann sollte das auch gehen. Denn untereinander habt ihr sicherlich ein Infrastruktur-Netz, und das wird von ziemlich allen gängigen Systemen als ganz normales Netz behandelt, sodass Ordnerfreigaben usw auch alle ohne Probleme funktionieren, es hat ja jeder eine eigene IP.
Hm...Kann sein, dass ich dich missverstehe oder wir aneinander vorbeireden
Früher hatten wir zuhause irgeneinen Siemens-Router, bei dem man einstellen konnte ob die Wlan-Funktion das Internet 'bereitstellen' sollte oder als Wlan-Router fungieren soll.
Wenn man 'Internet' wählte war es nicht möglich lokale Freigaben zu finden, andersherum war es nicht möglich ins Internet zu kommen.
Nun haben wir hier in unserer WG einen Netgear WGR614v6. Ka wie der das handhabt aber eine solche Option habe ich nicht gefunden. Nun stellt er für alle das Internet via Wlan her, keiner ist mit Kabel dran, alles läuft über DHCP...
Bloß ich sehe die Freigaben meines Bruders nicht.Nun sehe ich einige Freigaben und andere wiederum nicht?! Muss denn zwingend alles in eine Arbeitsgruppe, damit das problemlos läuft?
Gibt es keine Möglichkeit sämtliche Freigaben zu sehen unabhängig von der Benutzergruppe oder sonstwas?
Prima wäre eine simple Listung via IP oder sowas...
Das sollte eigentlich von Haus aus gehen?