Autor Thema: UMTS Router  (Gelesen 11978 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: UMTS Router
« Antwort #20 am: 03. April 2009, 22:59:34 »
Auto? Stichwort DC/DC Wandler  :mad:
Die 3W machen uns schon nicht arm. Außerdem ist es ja nicht so, dass Strom jetzt unbezahlbar wäre. Wenn man mit 15W rechnet dauert es theortisch gut 66Stunden bis 1kWh verbraucht ist, und die kostet ja nur ein paar Cent. Also ein Tag Betrieb kostet keine 10ct  ;)
Geht man von 16ct pro kWh aus. 100€ für einen fertig Router, 80€ für mein Teil (etwas weniger hats gekostet), macht ne Differenz von 20€, bei einem Verbrauch von 10W des fertig Routers hat man die 20€ in 520Tagen wieder drin.
Aber lassen wir das, meins kann man ja auch noch ggf zum surfen benutzen...  :kratz:

Weiß jemand einen guten passiv Kühlkörtper für Sockel A (Nasen- oder Vierlochhalterung)? Soetwas in der Art eines Thermalright SI-120 oder XP-120 wäre super, aber die sind ja nicht für Sockel A. Sollte ein flacher Kühler sein, denke die Bauform wie bei den angesprochenen wäre am besten. Dann kann ich das System auch ohne Probleme passiv rennen lassen, denke ich.
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 14:01:56 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: UMTS Router
« Antwort #21 am: 10. April 2009, 13:48:25 »
So, ich will den Switch intern mit 12V Gleichstrom versorgen, aber serienmäßig wird er mit Wechselstrom versorgt, aber unten links die 4 Dioden sehen mir nach einer Brückenschaltung aus und die sollte mit Gleichstrom ja genauso wenig Probleme haben wie mit Wechselstrom

                                        ^

Edit: Scheint irgendwie nicht zu klappen  :/
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 15:24:05 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: UMTS Router
« Antwort #22 am: 01. Juni 2009, 23:33:17 »
Heute ging mal wieder was, nachdem der Zalman CNPS-7000 CU endlich da ist und montiert. Das Sägeblatt scheint nichtmehr wirklich geeignet zu sein für solches Holz. Hats mehr durch gebrannt als geschnitten. Voll der Rauch  :boese:
Naja, als ich dann alle Teile bis auf den Deckel gesägt hatte, viel mir auf, dass es nicht die schönste Arbeit ist ein Loch für die ATX Blende in 18mm Holz zu schneiden/sägen. Dann ist mir ein altes Midigehäuse unter die Augen gekommen, von dem hab ich das Blech genommen und ein Stück für die Rückseite des Gehäuses rausgeschnitten. War zwar auch nicht einfach aber klappte dann doch. Also alles nochmal sauber geblasen und die Hardware fürn Passtest rein geschraubt. Sieht ganz gut aus bis jetzt. Jetzt müsste noch der Switch (der sich leider nicht mit 12V DC zufrieden gibt, sondern AC will  :ugly:) untergebracht werden und dann wärs das eigentlich erstmal, nur sind die Löcher in der Platine nicht wirklich ideal für mein Vorhaben platziert. Ach und ne WLAN Karte hab ich auch noch reingepackt.

Hardware soweit ohne Gehäuse:




Im Gehäuse:

Veni, Vehi, Vici!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: UMTS Router
« Antwort #23 am: 02. Juni 2009, 00:21:04 »
ahhhh ein offenes NT :D damit hab ich mir auch mal 230V verpasst! :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: UMTS Router
« Antwort #24 am: 02. Juni 2009, 03:55:16 »
Also wenn ich mich nicht irre hab ichs damit noch nicht geschafft  :D  Aber an einem Kühlkörper stehen mind. 200V an. Habs nur mal kurz den Prüfschraubenzieher dran gehalten. Installier hier gerade XP, irgendwie bin ich nicht durch Ubuntu gestiegen. Dauert ewig die Installation, hoffe mal es gibt keinen Bluescreen...  :roll:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: UMTS Router
« Antwort #25 am: 02. Juni 2009, 08:51:41 »
irgendwie bin ich nicht durch Ubuntu gestiegen. Dauert ewig die Installation, hoffe mal es gibt keinen Bluescreen...  :roll:
Schon das hier gelesen? Vllt wird das eine oder andere ja klarer. Ansonsten kannste eigentlich immer mich fragen ;) Oder Gargamel oder iirc mad
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: UMTS Router
« Antwort #26 am: 02. Juni 2009, 12:05:06 »
die sache mit den kühlkörpern ist sehr ekelhaft, da liegen nämlich keine 230V~ an, sondern 325V=. gleichspannung istnoch sehr viel ekelhafter, als wechselspannung, da der muskel um den leiter verkrampft und das loslassen viel schwerer wird. ich würde, auch wenn das nt in einem gehäuse verbaut ist, unbedingt einen schutz drum machen, damit du da nicht auch nur aus versehen mal rankommst. denn DANN sind deine chancen schlecht. und wenn ich sehe, dass du ein blech mit minimalem abstand zur platinenunterseite angeschraubt hast, ohne eine isolation zwischenzubauen, wird mir noch übler. mein ratschlag: eine dicke overheadfolie, die für laserdrucker geeignet ist.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: UMTS Router
« Antwort #27 am: 02. Juni 2009, 12:45:20 »
mich hats aber damals nicht am kükö gebrutzelt sondern am stecker, waren also 230 ac ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: UMTS Router
« Antwort #28 am: 02. Juni 2009, 14:26:05 »
Mal sehen ob ich da noch was drum basteln kann. OHP Folie wäre genug da.

Ansonsten hats XP jetzt installiert, OHNE Bluescreen aber irgendwie auch ohne Maus und Tastatur. Passiert irgendwie nix wenn ich die anschließe. Nur, dass die Copperhead halt leuchtet  :hm:  Liegts evtl. daran, dass Maus und Tastatur nicht dran waren bei der Installation?

Edit: Der Abstand ist zwar jetzt doch nochn Stüc größer geworden werd aber trotzdem was drum basteln  :clown:




Ach und Ubuntu legte ungeahnt Downloadspeed an den Tag, >3MB/s mit einem Download von OVH France (ubuntu9.04 image), unter XP hatte ich mit 4 Downloads zu je 7 Verbindungen gerade mal 4MB/s  :ugly:
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 14:39:46 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!