Autor Thema: Zeige den Eiskaltmachern zum vierzehnten Mal deine neueste Errungenschaft  (Gelesen 115678 mal)

Offline nemon

• Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • Da bin ich wieder
wenn moderne energiesparlampen mindestens wenige minuten am stück brennen und nicht allzu häufig (treppenhausschaltung eines mehrfamilenhauses) ein/ausgeschaltet werden, rentieren sich energiesparlampen durchaus. selbst die höheren energiemengen bei der herstellung und entsorgung rentieren sich weit vor der durchschnittlichen lebensdauer.

Offline Master Luke

• Inhaber
  • ist Iceman
  • Commander
    • Eiskaltmacher
wird ja eh bald pflicht...

Offline BigBear

• Singlestagebesitzer
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Weil Sie teuer sind, meistens lang brauchen, bist sie einigermaßen hell sind, die Licht oft nicht wirklich so gut wie bei Glühbirnen und häufige Schaltvorgänge mögen die auch nicht so.
Aber wird langsam bisschen OT  :clown:

@ML: Naja, wenn keine mehr produziert werden, stört mich das auch nicht unmittelbar, hier hat sich mittlerweile ein kleines Lager gesammelt  :evillol:
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 13:39:39 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

• Singlestagebesitzer
  • wohnt hier
@bigbear
Zitat
meistens lang brauchen, bist sie einigermaßen hell sind, die Licht oft nicht wirklich so gut wie bei Glühbirnen und häufige Schaltvorgänge mögen die auch nicht so
deswegen baut man die lampen auch nur dort ein wo sie lange am stück durch leuchten..  :think:

die grüne ist zb. für ne lampe gedacht die bei mir immer in der zeit von ~20 abends -7uhr morgens leuchtet
(ist für meine Wellensittiche da sie den ganzen tag draussen sind um zu verhindern das sie sich im dunklen verfliegen)

und die weisse ist für die lampe über meinem rechner, die leuchtet auch so ihre 5-6h täglich...

und rechne mal da den stromverbrauch hoch 5watt (LED) vs ~45watt(glühlampe)
also wenn ich mich da eben nicht gewaltig verrechnet habe mach das ne div. von ~ 28€ im jahr aus

40watt *11h = 440watt/h =0,44 kw/h *365 = 160,6 kw/h *17,8 cent je kw/h =2858,68cent =28,59€ Ersparnis pro jahr bei einer lampe

also selbst wenn mir pro jahr zwei  durch geht sollten, spare ich immer noch geld.
also wie war das mit rechnet sich nicht   :rogue:
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 17:43:17 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

• Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Oha.  Die Einheiten stimmen zwar überall nicht aber im Grunde genommen st das wohl OK so :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

• Singlestagebesitzer
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Also LED Lampen finde ich im Grunde ok, nur gaben die bisher angesehenen nur recht wenig beleuchtete Fläche.. :kratz:

@Topic: Freecom ThoughDrive 160GB..

Veni, Vehi, Vici!

Offline aSSaD

• Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • (Accelerati incredibilus)
hab bei mir 6 gu10 50w lapem durch 5 13w leuchstoff lampen getauscht. 1/5 Verbrauch, bei etwas mehr licht. leider ist die lichtfarbe nicht angenehm wie bei den halogen lampen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fragchicken

• Singlestagebesitzer
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Weil Sie teuer sind, meistens lang brauchen, bist sie einigermaßen hell sind, die Licht oft nicht wirklich so gut wie bei Glühbirnen und häufige Schaltvorgänge mögen die auch nicht so.
Aber wird langsam bisschen OT  :clown:

Aha - also meine Energiesparlampen brauchen circa 1 Minute bis zur vollen Leuchtkraft - und auf die Zeit gerechnet rentieren die sich enorm. Alleine schon der Gedanke, eine 50W Lichtleistung mit nur circa 9-10W Verbrauch zu erreichen ist doch super. :)

So kannste ne normale Glühbirne mit 50W circa 20h laufen lassen um 1KwH zu erreichen - mit ner Energiesparlampe sind das dann schon 105h. :) Also die 5fache  Dauer. Klasse was. ;)

Offline BigBear

• Singlestagebesitzer
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Ist mir schon klar, dass Glühbirnen alles andere als sparsam sind, aber das ist es uns hier zZt noch wert  ;)
Außerdem hab ich hier eh fast nur Halogenlampen, da gibts afaik nur LED Lampen und die haben mich noch nicht so recht überzeugt, was ich bis jetzt gesehen hab würde höchsten als Tischlampe genügen. Und da wo noch 0815 Glühbirnen drin sind würden Sparlampen sehr scheiße aussehen  :wow:
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 21:51:37 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline M0rre

• Singlestagebesitzer
es gibt auch energiesparstrahler. bringen "50W" Licht bei 7W verbrauch oder so. brauchen genau wie die normalen energiesparlampen etwas zeit aber dann geben sie ein echt super licht. wenn man die lampe nicht sieht weiss man nicht ob es energiesparbirnen sind oder nicht.

hier im forum hat sich doch auch jemand diese dinger gekauft. sind halt sehr teuer. mabo oder?

Offline mad1120

• Singlestagebesitzer
  • wohnt hier
meinst de für Gu10? wenn ja ich hab 3 davon im Schlafzimmer,
bin aber ehr unzufrieden mit den teilen da mir die startzeit etwas zu lang ist bei den teilen...
mein flickr account

Offline M0rre

• Singlestagebesitzer
gu10 ist doch der sockel oder?

naja auch jedenfall diese strahler mit der dicken spirale drin :D

ja im schlafzimmer mag das sein. im bad und im flur denke ich sind se besser aufgehoben.

Offline Fantometer

• Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
letztens...

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline 4th Floor

• hat ne Kompressorkühlung
  • *
Die LED Lampen für GU10 kann man vergessen, hab mir damals 10 Stück geholt (20 LEDs / Leuchtmittel) aber die Dinger sind zur Raumbeleuchtung absolut nicht zu gebrauchen, höchstens zur Vitrinenbeleuchtung oder um Akzente zu setzen.

Schade, dass die Leuchtstoffteile für GU10 noch so exorbitant teuer sind :| Dass die Startzeit so lang ist liegt wohlmöglich an dem begrenzten Platz für den Inverter / Starter.
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 23:08:57 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
    • maxigs.com
ich würd meinen ambilight wecker nicht wieder hergeben - auch wenn ich den kaum noch als wecker brauch im sommer - aber das ding hat inzwischen fast komplett meine zimmer belechtung ersetzt.

die sonnen ähnliche beleuchtung ist einfach nur angenehm - und ja da ist auch ne energiesparlampe drin ;)

glühbirnen sind einfach nur grell-hell ... man in einigen situationen besser sein, aber ne indirekte beleuchtung mit ein paar gut positionierten energiesparlampen/leuchstoffröhren ist viel angenehmer.

kleiner tipp: warme und kalte leuchte mischen, gibt super licht :)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

• Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
naja auch jedenfall diese strahler mit der dicken spirale drin :D

Ich habe eine davon als Schreibtischbirne. Energieverbrauch ist hier egal aber das Licht ist zum Fotografieren nicht so geil.
IIRC war's 'Unding' der sich aus den Brummern Fotoboxen gebaut hat. Aber die hatten mehr Bumms als meine.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline pillepups

• hat ne DualRadiWakü
Ich kann dem Licht aller Energiesparleuchten nichts abgewinnen.

Keine kommt wirklich an das Licht lt. Herstellerangabe dran.

Gut aber selbst wenn man eine nummer stärker nimmt spart es noch Energie.

In sehr viele Leuchten passen die Teile einfach mal erst gar nicht.

Ich hatte eine Bauleuchte mit nem Energiessparleuchtmittel. Das Teil sollte angeblich nen 150 W Strahler ablösen können.
Da hätte ich mir auch ein paar Kerzen in den Raum stellen können.

Die LED Leuchtmittel müssen wenn ein RAum damit ausgeleuchtet werden soll in einer riesigen Menge verbaut werden so das der ANschaffungspreis der 20 LED Leuchtmittel die dann 4 normale Ersetzen müssen die Einsparung wieder locker vertilgt.

Demnach halte ich fast alle Energiesparleuchten für nicht 100% praxistauglich.
Klar ist es auch nicht in Ordnung das die normale "Glühbirne" eigentlich eine Heizung ist welche den Nebeneffekt des Leuchtens bietet.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline aSSaD

• Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • (Accelerati incredibilus)
Schade, dass die Leuchtstoffteile für GU10 noch so exorbitant teuer sind :| Dass die Startzeit so lang ist liegt wohlmöglich an dem begrenzten Platz für den Inverter / Starter.

für ne marken gu10 halogen lampe zahlst du auch gut und gerne 3€. meine ersten haben 6€ gekostet, waren aber fürn müll (haben nach dem ausschalten geblinkt, die ersten 5min zu dunkel...danach wurds auch nicht besser) die jetzigen kosten 7€. hoffe, die halten lange
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fragchicken

• Singlestagebesitzer
  • Nikon-User
    • durchdensucher
So, jetzt gibts mal was außergewöhnliches:
Habe soeben 2 Flüge im August nach Irland gebucht. :)
Nacher noch Mietwagen und dann passts.

Offline mad1120

• Singlestagebesitzer
  • wohnt hier
wenn der post man zwei mal klingelt...

bei ist gerade nen tamron 70-300 und meine beiden LED lampen angekommen :)

EDIT: dreimal klingelt...
ne biegsame welle von proxxon für meinen ferm dremel ist auch gerade angekommen

noch nen EDIT:
Rückmeldung zu LED Lampen

zum kompletten ausleuchten eines zimmers sind die lampen defintiv zu dunkel (selbst die 36 LED version)  :/
aber für nen "schummer" licht wie zb. zum abends am rechner zocken oder zu fernseh gucken sind die dinger perfekt.
vor allem das schöne bei den teilen ist KLICK --> max helligkeit  :D
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 22:00:05 von mad1120 »
mein flickr account