Autor Thema: 4GB RAM mit einem 32bit OS  (Gelesen 3100 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
4GB RAM mit einem 32bit OS
« am: 11. März 2009, 18:35:01 »
moin,

hab 4GB im rechner stecken und win2000 SP4 am laufen, 32bit.

task manager zeigt mir: insgesamt 3,144GB und verfügbar 2,1GB. ist das so korrekt? sollten es nicht 3,25GB oder sowas sein? nebenher läuft ne "gavotte ramdisk" mit 512MB.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 18:35:55 von Master Luke »

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: 4GB RAM mit einem 32bit OS
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 18:47:11 »
Je nach dem wieviel Speicher für die Grafikkarte eingestellt hast, ist der Wert niedriger ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 4GB RAM mit einem 32bit OS
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 18:52:30 »
mhhh.... meine graka braucht keinen speicher :D .... da muss ich nachher mal gucken.

weilsens brauche den RAM für die RAMDisk. ich muss mal die superspeed ramdisk probieren - die kann über 3,25GB mit einem 32bit OS adressieren. das wärs. :)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: 4GB RAM mit einem 32bit OS
« Antwort #3 am: 11. März 2009, 19:01:09 »
Je nach dem wieviel Speicher für die Grafikkarte eingestellt hast, ist der Wert niedriger ;)

Das stimmt zwar. Ist aber eigentlich nicht die Antwort.  ;)

Der Reihe nach. Es stimmt zwar was Du sagst, nur ist das heutzutage eigentlich bei fast keinem neueren Board mehr einzustellen, da es irrellevant geworden ist mit Grakas von heute. Dennoch je nachdem was das Board von Haus aus eingestellt hat - 128 MB oder 256 MB - je nachdem schwankt der Wert welcher das Board dann ausgibt an verfügbarem Ramspeicher. Mal 3,5 GB, mal 3,25 GB. Memory Remapping findet man leider heute eigentlich auch immer weniger, welches auch bei einem 32 bit OS 4 GB zu verfügung stellt. Bei meinem Gigabyte X38er Board ist das z.B. so.


moin,

hab 4GB im rechner stecken und win2000 SP4 am laufen, 32bit.

task manager zeigt mir: insgesamt 3,144GB und verfügbar 2,1GB. ist das so korrekt? sollten es nicht 3,25GB oder sowas sein? nebenher läuft ne "gavotte ramdisk" mit 512MB.

Lieg nicht an der Ramdisk. Denn entweder läuft sie bei Dir als Datenplatte oder als Laufwerk für die Auslagerungsdatei. Aber wer hat denn heutzutage noch sowas?!  :kicher: Wer hat denn überhaupt noch eine Auslagerungsdabei!? Ist doch abgeschaltet, auch bei einem 32 bit OS mit 2 GB Ram und drüber.

Aber ich sollte langsam mal auf Deine Frage eingehn. Hab das selbe heute nämlich auch gemacht. :-)
3,144GB erkennt Dein Board, abhänig von Deiner CPU und OS. Ok.
2,1GB kann eine einzelne Anwendung Deines 32bit OS verwalten. D.h. verwenden.
Mehr nicht.

Außer: Du schaltest in der boot.ini dies frei und hängst /3GB /USERVA=2990 einfach an.
Ist bei XP wie 2000 das selbe Verfahren.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990



In 99% der Fällen läuft das dann so stabil mit Anwendungen die mehr als 2 GB adressieren können. Das ist Vorraussetzung. Wenn da wider erwarten nicht der Fall sein sollte mit der Stabilität, dann setze den Wert einfach von 2990 auf z.B. 2500 runter. Weil je nach System kann evlt. der Kernel zu wenig Speicher erhalten... aber das merkst Du dann recht schnell  :D

Gothic3 ging so mit 2,5 GB Ram verbrauch endlich flüssig und Supreme Commander - Forged Alliance mit 7 Ki auf ner rießen Karte auch mit über 2 GB!  :engel:
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 19:04:35 von mav »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 4GB RAM mit einem 32bit OS
« Antwort #4 am: 11. März 2009, 21:58:23 »
Der Reihe nach. Es stimmt zwar was Du sagst, nur ist das heutzutage eigentlich bei fast keinem neueren Board mehr einzustellen, da es irrellevant geworden ist mit Grakas von heute. Dennoch je nachdem was das Board von Haus aus eingestellt hat - 128 MB oder 256 MB - je nachdem schwankt der Wert welcher das Board dann ausgibt an verfügbarem Ramspeicher. Mal 3,5 GB, mal 3,25 GB. Memory Remapping findet man leider heute eigentlich auch immer weniger, welches auch bei einem 32 bit OS 4 GB zu verfügung stellt. Bei meinem Gigabyte X38er Board ist das z.B. so.

mahlzeit mav'sens
alles über 3,25GB bezweifle ich jetzt mal bei nem 32bit OS. DAS möchte ich sehen. weilsens 32bit sind 32bit.  :crazy:

Lieg nicht an der Ramdisk. Denn entweder läuft sie bei Dir als Datenplatte oder als Laufwerk für die Auslagerungsdatei. Aber wer hat denn heutzutage noch sowas?!  :kicher: Wer hat denn überhaupt noch eine Auslagerungsdabei!? Ist doch abgeschaltet, auch bei einem 32 bit OS mit 2 GB Ram und drüber.

Aber ich sollte langsam mal auf Deine Frage eingehn. Hab das selbe heute nämlich auch gemacht. :-)
3,144GB erkennt Dein Board, abhänig von Deiner CPU und OS. Ok.
2,1GB kann eine einzelne Anwendung Deines 32bit OS verwalten. D.h. verwenden.
Mehr nicht.

meine ramdisk nimmt sichden speicher vom freien RAM. heisst 3,144GB - 512MB - win2000zeugs = 2,1GB wie oben zu sehen ist.

so, und jetzt kommst du. ich checke nicht so richtig, was du eigentlich willst. hassu mal wieder an wilden pilzen geschnüffelt?  :clown:
btw: auslagerungsdatei ist wichtig. aber ich bin nicht hier, um dich zu kommisionieren.

spätestens mit deiner antwort ab dieser stelle
Zitat
2,1GB kann eine einzelne Anwendung Deines 32bit OS verwalten. D.h. verwenden.
Mehr nicht.

weis ich nicht, was du mir mitteilen willst.

ergo ignoriere ich mal deine folgenden zeilen udn danke jonas für die lösung meines feststellungs-undgedankenmachen-problems.

mahlzeit, aber das sagte ich bereits.

 :crazy: