Autor Thema: PC schaltet nicht ab, ändern der 'Computerart' möglich?  (Gelesen 2207 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
PC schaltet nicht ab, ändern der 'Computerart' möglich?
« am: 26. Februar 2009, 09:25:17 »
Moinsen.

Hatte mir mit nLite ein booffähiges Iso erstellt, was alles auch wunderbar klappte. Nun habe ich da aber dummerweise die 'PC-Art' von Standard auf PC gestellt. Nun fährt die Kiste aber beim Runterfahren nicht mehr richtig runter.

Normalerweise fährt er runter, die Festplatten schalten mit einem KLACK ab und alles ist aus. Hier nicht so. hier kommt das Klack, Lüfter laufen weiter und es hört sich an als führen die Festplatten wieder hoch.

Google liefert verschiedene Sachen wie APM (bis dato noch nie von gehört, ist wohl eine uralte Sache) und der Registry-Tweak bringt auch nichts. Lief 'damals' ja auch.

Ist es möglich um eine Neuinstallation herumzukommen und die PC-Art zu ändern? Habe keine Lust alles neu zu machen. Ist es möglich mit der Repair-Console was zu richten?

Gruß, Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: PC schaltet nicht ab, ändern der 'Computerart' möglich?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 01:26:42 »
Einfacher Weg:
Gerätemanager->"Computer" auswählen->Treiber aktualisieren->fortgeschritten->nicht suchen, sondern selbst wählen->ACPI-PC wählen
Wenns da nicht aufgeführt ist den Haken bei "nur kompatible.." wegnehmen, oder direkt per Datenträger die "acpi.inf" aus \Windows\inf ("versteckte und Systemdateien anzeigen" ggf. vorher im Explorer einschalten) angeben.

Wenn das nich geht, der kompliziertere Weg:
XP CD rein, booten, Setup starten. Wenn unten "drücken Sie F6 für..." drückst du F5. Da kannst du dann ACPI PC auswählen->weiter, dein installiertes XP wird gefunden, irgendwann steht da "drücken sie "R" um die Installation zu reparieren" (oder so in der Art ;)). Dein Windows auswählen->"R" drücken und die Reperaturinstall mit ACPI-Treibern läuft. Fertig ;)
Treiber musst du vll dann nochmal installieren. Updates könnten kaputt sein. Aber dafür gibts nen resetter
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: PC schaltet nicht ab, ändern der 'Computerart' möglich?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 07:13:11 »
Verdammt, warum sagst du mir das nicht einen Tag vorher :D
Habe mir nun eine CD zusammengestellt. Mit Wlantreibern etc allem dabei. Lief zu meiner Verwunderung sogar problemlos :)

Aber danke für den Tipp, dann weiß ich bescheid. Alle Google-Links die eine Hilfe versprachen lauteten 'reinstall'.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: PC schaltet nicht ab, ändern der 'Computerart' möglich?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 18:36:02 »
Na so hattest du nen Grund ne vernünftige Install-CD zu basteln, ist doch auch gut  :D
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"