Autor Thema: Foto-Stativ  (Gelesen 5629 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Foto-Stativ
« am: 21. Dezember 2008, 16:53:17 »
Hallo ihr Foto-Experten!

Mal ganz blöd gefragt: Worauf muss man denn beim Kauf eines Stativs achten? Und wieviel Geld sollte man da (mindestens) anlegen, um was halbwegs vernünftiges zu bekommen? Ich würde (mit leicht eigennützigen Hintergedanken) evtl. meinem Vater eins zu Weihnachten schenken wollen... ;) Fällt mir früh ein, ich weiß.  :whistle: Die Kamera die vom Stativ gestützt würde, wäre eine Canon Powershot A560.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Foto-Stativ
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 19:08:53 »
hm, stabil sollte es sein. außerdem no0ch gut verstellbar. ich hab meins ausm mediamarkt für 10 euro. ist für mich bei meinen Produktfotos völlig ausreichend.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Foto-Stativ
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 19:18:32 »
Danke! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass man so günstig schon was brauchbares bekommt. Hatte letztens in einem Baumarkt mal eins für um die 10 Euro gesehen, und das war einfach nur wackelig und schlecht verarbeitet. Naja, ich schau mal, was ich morgen so finde.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Foto-Stativ
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 19:23:50 »
nicht falsch verstehen. das stabilste Stativ ist mein Star 48 nicht, aber zumindest ist in den jetzt fast 3 jahren noch nichts abgebrochen. Lediglich die schwenkarrietierung  lockert sich manchmal.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Foto-Stativ
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 19:35:25 »
ich hatte mal nen billiges, ca. 5 euro teures stativ (einige, die vorletztes mal in babetown waren, erinnern sich), dessen oberteil mit einem kugelkopf und einer schraube "fest"geklemmt wurde. meine lumix fz7 war viel zu schwer dafür, obwohl die kamera für eine bridge-kamera normal ist. die ganze konstruktion ist gerade einmal für die leichtesten kompaktkameras zu gebrauchen, aber ansosnten totaler schrott. habe jetzt ein kleines stativ für ca. 10 euro, das ein nach oben/unten verstellbares oberteil hat, welches per überwurfmutter angezogen wird und zum neigen/schwenken je eigene gelenke hat, die sich ohne weiteres viel stärker anklemmen, dass da wirklich nichts wackelt. wenn du im laden ein stativ kaufst, nimm deine kamera mit und schaub sie drauf, da siehst du am besten, wie sich das später anfühlt.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Foto-Stativ
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 20:16:19 »
Hmm... Das Mitnehmen der Kamera könnte schwierig werden. Die gehört meinem Vater und der hat sie heute an meine Schwester verliehen... :lol1:

Nachdem ich eure Postings gelesen habe, denke ich dass das Baumarkt-Dingen wohl eins der schlechteren Exemplare gewesen sein wird. Ich hatte auch schonmal in der Uni ein besseres in der Hand, aber davon kenne ich weder Preis noch Bezeichnung.

Naja, ich bin morgen in Köln, da werde ich mal die Augen offen halten - vielleicht finde ich ja was brauchbares und nehme es mit. Wenn nicht ists auch nicht weiter schlimm.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Foto-Stativ
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 00:22:12 »
kommt großteils auf die verwendung des stativs an. ich hab insgesammt 5 von den dingern quer über alle preisklassen rumstehen:

kleine 15-cm stative (kosten ein paar euro) sind für ne kompakte ganz praktisch für bilder von "kleinen" sachen, zb auf dem schreibtisch und so. und wenn man grad die kamera mal auf den tisch stellen muss fürs bild (familienbild etc).

dann gibts da in der selben größenordnung (aber deutlich teurer) "gorillapods" - erfüllen den gleichen zweck, aber haben hübsch flexible beine und lassen sich so an verdammt vielen sachen befestigen, ich würd sagen die hitech-alternative zum "beanbag" (einfach ein kleiner sack auf den man die kamera legt um sie so mal schnell irgendwo zu positionieren).

dann gibts diverse billig stative 1,20cm für ca 10E, die je nach anwendungsgebiet brauchbar sind - für kompakte kameras müssen sie nich soviel tragen und reichen was stabilität angeht - wenn ich meine slr auf das leichtere der beiden packe sieht man es aber schon deutlich durchhängen :P
mit ner kompakten zusammen können solche super-leichten stative aber ganz praktisch sein da man sie sehr klein bekommt und sie kaum gewicht haben ergo immer dabei sind.

etwas größer kommen wir dann in die richtung richtiger stative - preislich 20-30E sind ganz brauchbare dinger zu bekommen (die dann bis ca 1,80 groß werden). für normale fotografie kann man nicht viel falsch machen wenn man nicht eines nimmt das von selber zusammenbricht (hier wieder vor allem bei der kompakten), für slrs muss man sowieso immer aufs gewicht aufpassen, da so ne kamera mit großem objektiv verdammt schwer fürs objektiv werden kann. ist nicht ganz so kompakt (hier schleppt man schon ne extra tasche für das stativ mit), dafür kann man das gute stück auch mal für langzeitbelichtung benutzen weils die kamera stabil in position hält.

von da an gehts in der preisklasse dann beliebig nach oben, je nachdem was man braucht und auf was man wert legt. wichtig ist hier vor allem die kamera und das anwendungsgebiet:

- schwerere kamera braucht natürlich ein stabileres (meißt schwerers) objektiv
- je nach anwendungsgebiet braucht man sehr verstellbare, kompakte oder gar objektive mit speziellen funktionen (makro-schlitten, umstellbare mittelsäule etc)

ich habe noch ein giottos-stativ mit neigekopf, die komplett knapp 200E  sind aber für normales knipsen deutlich übertrieben (und unnötig), aber alleine wenn man so ein ding anfasst weiß man dass die kamera sich darauf verlassen kann (steht bombenfest und es bewegt sich nix was nicht soll). außerdem hats noch ein paar extrem praktische funktionen wie die versellbare neigung der beine (normale stative haben hier nur eine fixe position), sowie den herausnehmbare und seitlich neigbare mittelsäule (praktisch für makro und co wenn man die kamera nicht nur normal auf augenhöhe stellen muss)

ab 50E kriegt man hier aber auch schon sehr gute modelle zb von velborn oder manfrotto. mit billig stativen aus dem baumarkt/elektronikmarkt oder gar discounter kann man aber auch was gutes erwischen, es kommt hier vor allem auf die ansprüche und die anwendung an. die ersten jahre über bin ich mit meinem 30E stativ recht gut gefahren.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Foto-Stativ
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2008, 21:39:53 »
Es ist dann übrigens aufgrund von akutem Weihnachsstress und überlaufenen Geschäften ein Modell für 20€ aus dem Saturn geworden (den genauen Namen kann ich morgen nachreichen). Bestimmt nicht das robusteste, aber wesentlich stabiler als das Billigteil was ich im Baumarkt gesehen hatte. Da die Kamera bei uns eh nicht sehr oft benutzt wird, dürfte es vollkommen ausreichen. Mein Vater hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut, wohl auch desshalb, weil er sowas nun garnicht als Geschenk erwartet hatte. :)

Danke nochmal für all eure Tipps und frohe Weihnachten noch.  :engel:

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Foto-Stativ
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2008, 18:08:41 »
ich habe noch ein giottos-stativ mit neigekopf, die komplett knapp 200E  sind aber für normales knipsen deutlich übertrieben (und unnötig), aber alleine wenn man so ein ding anfasst weiß man dass die kamera sich darauf verlassen kann (steht bombenfest und es bewegt sich nix was nicht soll). außerdem hats noch ein paar extrem praktische funktionen wie die versellbare neigung der beine (normale stative haben hier nur eine fixe position), sowie den herausnehmbare und seitlich neigbare mittelsäule (praktisch für makro und co wenn man die kamera nicht nur normal auf augenhöhe stellen muss)

Giotto ist toll - habe mir bei denen auch schon eine Kombo rausgesucht, aber beides zsamm (Stativ+Kopf) für circa 150€, das ist ok.