Hardware > Bildaufzeichnung und Verarbeitung

zwischenring, umkehrring oder doch der "alte" acromat??

(1/8) > >>

mad1120:
moin leute,
da bei mir die tage ne neue nikon D60 inkl nem:
AF-S DX Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II und nem
AF-S DX Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G ED
bei mir aufschlägt.
und ich somit meine Fz8 in rente schicken will, plagt mich derzeit ne frage...

und zwar was währe fürs erste die beste lösung um "mal schnell" (für den anfang) vernüftige makrobilder machen zu können
ohne das ich mir dazu nen sündhaft teures objektiv noch dazu kaufen muss.

achso:
bisher hab ich das ganze mit meiner FZ8 und nen acromaten (Kenko +5) gemacht

Fragchicken:
"Mal schnell" geht ganz gut mit Nahlinsen. Ist die günstigste Variante. "Alte" Zwischenringe gehen auch,aber dabei sinkt zum einen die Qualität der Bilder und zum anderen bekommst du die günstigen oft ohne Kamerakontakte, sodass die Kamera keine Daten ans Objektiv weiterreicht. Hierbei musst du Blende manuell am Objektiv einstellen, und das kann die Kitlinse nicht.

gruß fC

4th Floor:
Ich möchte behaupten, ein Zwischenring mindert die Qualität weniger als eine Nahlinse, die insbesondere jegliche Schärfe am Rand eliminiert.
"Blende einstellen" ohne elektronischen Kontakten geht bei Canon zumindest, indem man das Objektiv abnimmt, während man die Abblendtaste gedrückt hält  :cool:

Umkehrring ist afaik eher was für extreme Abbildungsmaßstäbe (>1:1)

mad1120:
ah,
jetzt tut sich hier was *freu*

derzeit bin ich am grübeln mir zusätzlich meinem acromaten
nen paar preiswerte zwischen ringe und nen altes objektiv (35-70 oder so) zu holen.
so das ich die blende auch einstellen kann, nur wie sieht es dann mit der belichtungsmessung aus?
funkt. die dann noch oder muss ich dann alles manuel machen?

EDIT: ganz vergessen,
den autofokus kann ich ja dann auch nicht mehr nutzen...

Fragchicken:
Autofokus und Makro passt auch nicht zusammen. :P
In der Regel fokussiert man manuell, die Schärfeebene ist eh so gering, sodass es der AF nicht immer trifft.

Sonst schau dich doch nach einem richtigen Objektiv um. Musst halt wissen, was du an Makros fotografieren möchtest. Es gibt günstige, ältere Objektive um 60mm welche super für Gegendstände, Blumen und auch eine vielzahl Insekten geeignet ist. Ideales Maß für In und Outdoor wären sicherlich um die 90mm.

Du könntest auch einen M42-Adapter besorgen und die ganz alten Objektive anstecken. Die sind m.U. richtig günstig zu bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln