Autor Thema: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server  (Gelesen 9690 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« am: 18. Januar 2009, 18:20:05 »
Hi!

Ich suche für meinen File- und VDR-Server eine sparsame Mainboard/CPU Kombination. Die Büchse dient zum spiegeln meiner Daten und zeichnet per DVB-S Karte bisweilen Fernsehsendungen auf. Die meiste Zeit verbringt der Rechner im Leerlauf.

Als CPU denke ich an einen aktuellen Singlecore mit 1,5 bis 2,0 GHz. Vorhandenen DDR2 RAM würde ich gerne weiter nutzen. Wichtig wäre mir noch ein schneller SATA-Controller. Das derzeitige Board kann "nur" mit 85MB/s von den Festplatten lesen, während das P35-Board im Desktop von den gleichen Platten mit bis zu 115MB/s liest. Onboard Grafik wäre nett, ich habe aber auch noch reichlich alte PCI Grafikkarten hier.

Was würdet ihr als Stromspar Platform bei geringen Anforderungen an die CPU empfehlen? Irgendwelche Tipps wo ich da gucken könnte / Links? Im Silenthardware-Forum hatte ich irgendwann mal eine Liste von sparsamen AMD-Boards gesehen, hab die aber noch nicht wieder gefunden. Ich weiß aber auch garnicht mehr, wie aktuell diese Liste war - also um welchen Sockel es da ging.


BTW: Z.Zt. ist in der Büchse folgende Hardware drin:

 Asrock 775 hdtv
 Intel Celeron s430 (Conroe-S, 512k Cache, 1,8GHz)
 1 GB DDR2-800 RAM
 2x 1TB SATA Platten
 Hauppauge WinTV Nova DVB-S Karte
 Intel e1000 PCI GBit-Lan Karte

Was mich daran stört:
- Das Board findet die SATA-Festplatten erst nach einem Reset, somit ist kein Wake-on-Lan möglich.
- Die Onboard-NIC kann nur 100MBit/s. Ist aber nicht so tragisch, da die PCI-Karte recht fix ist.
- nvram-wakeup funktioniert nicht.
- Kein Speedstep o.ä. möglich (kann auch am Prozessor liegen)
- Kein Absenken der VCore möglich.

Verbrauch im Leerlauf mit abgeschalteten Festplatten ist irgendwas um die 50W - das muss doch besser gehen!
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 18:22:59 von Gargamel »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 18:42:53 »
50Watt im leerlauf is heftig. das verbraucht der rechner meiner mutter unter last
Asrock ALiveNF6G-GLA
AMD Athlon64 LE-1640das müsste wohl deinen anforderungen entsprechen
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 18:43:20 von efferman »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 18:50:14 »
hab mein sparsames asrock 7050er board mal als vdr (zum spass, easyvdr mit dem hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=75188&hilight=m2npv ) installiert. lief ohne probleme direkt nach der installation  :thumbup:

würde mal einen blick hierauf werfen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=317_GeForce+7050

die neuere generation (8X00) kenne ich noch nicht

dass dein board kein speedstep unterstützt, liegt am celeron, bei dem das abgeschaltet ist.

auch mit dem neuen system sollte der stromverbrauch nicht deutlich besser werden (vielleicht 10-15w)

hab bei den neuen pcs meiner mutter den 65nm x2 4200+ laufen. bei 1v sollte er umd die 27w verbrauchen:
gerechnet mit http://www.tigersclaw.de/work/TWattz.exe
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 21:34:14 »
Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde mich anscheinend mal mit aktuellen Chipsätzen für AMD befassen müssen...

Als Prozessor wäre dann wohl ein Sempron LE-1200 oder nen Athlon 64 3500+ die passende Wahl.

Die 50W kommen evtl. auch von dem alten Netzteil, was in dem Rechner verbaut ist. Da sollte ich vielleicht auch mal über was anderes nachdenken.

Edit: Hab nen interessanten Beitrag im Silenthardware-Forum gefunden. Ist zwar schon nen Jahr alt, aber dennoch beeindruckend: Idle 16,5W mit Sempron 1250 und 7050er Board.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 21:41:38 von Gargamel »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 00:04:55 »
musst aber immer bedenken dass solche benches immer so zustande kommen, indem alle onboard komponenten abgeschaltet wurden, die hdd absolut ruht/nur ne cf card dranhängt usw.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009, 10:29:14 »
Zitat
musst aber immer bedenken dass solche benches immer so zustande kommen, indem alle onboard komponenten abgeschaltet wurden, die hdd absolut ruht/nur ne cf card dranhängt usw.
Das ist schon klar. Unter ähnlichen Bedingungen bin ich ja auch zu meinen gemessenen 50W gekommen. Die DVB-S Karte und die PCI-Netzwerkkarte machen dabei natürlich auch ein paar Watt aus.

Soo... Habe mich unter der Woche ein wenig im I-Net umgesehen:

Bei den Meisterkühlern gibts ein Unterforum zu Stromspar-Hardware: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

Mögliche Platformen sind anschienend (evtl.) AMD Geode, Intel Centrino, Intel Atom und AMD AM2.
  • Geode scheidet für mich aus, da das ja nicht grade aktuelle Technik ist und ich bislang ausschließlich Mainboards mit VIA-Chipsatz für sowas gesehen habe. VIA Chipsätze habe ich nur mit mieser PCI-Performance in Erinnerung.
  • Nen Intel Centrino kann man mit passendem Mainboard wohl auch unter 20W im Idle bringen, ist mir von der Technik her aber inzwischen auch zu alt.
  • Die Intel Atom Dinger werden wohl meist direkt mit Mainboard zusammen verkauft, wobei bei den Boards im unteren Preissegment der Chipsatz meist wesentlich mehr Strom frisst, als die CPU selbst. Ein Positiv-Beispiel wäre das MSI 9830, was mir aber mit über 150€ zu teuer ist. Hier gibts einen Vergleich der Stromaufnahme von 5 verschiedenen Atomen.
  • Bleibt noch AMDs AM2 Platform, womit man mit einem passenden Board auch auf 17W im Leerlauf kommen kann. Da das vergleichsweise preisgünstig geht, werde ich es mit AM2 ausprobieren.

Hier gibts noch nen Vergleichstest von 13 Mainboards mit GeForce 7025/7050, GeForce 6100/405, GeForce 8200, ATI 740G und ATI 780G Chipsatz. Wieder schneidet GeForce 7025/7050 am besten ab, der Gewinner ist das das (nicht mehr lieferbare) Asrock ALiveNF7G-HDready.

Irgendwo bei den Meisterkühlern hatte ich noch gelesen, dass single-sided RAM auch nochmal 1W sparen kann gegenüber der double-sided Variante. Da muss aber jemand ein sehr genaues Messgerät gehabt haben...

Hier sind noch ein paar gesammelte Links zum Thema, größtenteils aus diesem Thread kopiert:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8184&Itemid=40&limit=1&limitstart=7
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
http://www.meisterkuehler.de/forum/stromspar-und-messtechnik-allgemein/21421-stromverbrauchstest-am2-mainboards.html
http://lab.netculture.at/schwerpunkte/diy/home-lowest-power-server/amd/
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288&p=3
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485548
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516230

Für mich ist erstmal das Fazit, dass ich mich erstmal nach einem gebrauchten Asrock ALiveNF7G-HDready umsehen werde... Alternative könnte ein ASRock N68PV-GS mit dem selben Chipsatz sein, wovon ich allerdings noch keinen Test gefunden habe. Oder vielleicht das teurere ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0. Mal schaun.

Edit: Achso, das ALiveNF7G-HDready wäre auch desshalb gut, weil es absenken der CPU-Spannung erlaubt. Das ist wohl längst nicht bei allen (preisgünstigen) AM2-Boards mit onboard Grafik möglich.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 10:33:07 von Gargamel »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #6 am: 26. Januar 2009, 19:56:19 »
Möp!

Nen Asrock Brett hab ich nicht bekommen, also habe ich mir jetzt folgende Kombination geordert:  Elitegroup ECS GE7050M-M (Geforce 7050 / nForce 630a) +  AMD Sempron LE 1200 (2,1GHz, 512k Cache, 65nm, 45W TDP). Schaun mer mal wie das von der Leistungsaufnahme ausfallen wird.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 13:04:59 »
Soooo...

Mittlerweile sind Board und CPU hier angekommen und auch verbaut. Was die Leistungsaufnahme von dem Serverchen angeht, hat sich leider nur wenig getan. Allerdings hat das neue Board keine Probleme mit dem Booten von den SATA-Platten und somit funktioniert jetzt auch wieder Wake-On-Lan. Außerdem kann der Rechner mit dem neuen Board mindestens genau so schnell von den Festplatten lesen, wie mein P35-Desktop.

Zur Leistungsaufnahme. Vorher sah das System so aus:
 Asrock 775twins-hdtv rev2
 Intel Celeron s430 (Conroe-S, 512k Cache, 1,8GHz)
 1 GB DDR2-800 RAM
 2x 1TB SATA Platten
 Hauppauge WinTV Nova DVB-S Karte
 Intel e1000 PCI GBit-Lan Karte
 CDROM, DVDROM, Floppy

Idle: ~69W
Idle, Festplatten aus: ~54W

Nachher:
 Elitegroup/ECS GeForce750M-M V2.0
 AMD Sempron LE1200 (2100MHz, 512kB Cache, 1,3V)
 2x 1 GB DDR2-800 RAM
 2x 1TB SATA Platten
 Hauppauge WinTV Nova DVB-S Karte
 Intel e1000 PCI GBit-Lan Karte
 CDROM, DVDROM

Idle ohne PowerNow: ~70W
Idle mit PowerNow: ~63,5W
Idle mit PowerNow, Festplatten aus: ~49W

(mit "Energy Monitor 3000" gemessen, alle nicht benötigten Onboard-Geräte im BIOS abgeschaltet)

Mit PowerNow wird die CPU auf 1GHz heruntergetaktet und die Spannung fällt auf 1,1V. Mit dem Programm "cpupowerd" lässt sich unter Linux die Vcore noch bis 0,8V absenken, was aber nur knapp 3W Unterschied macht.

Fazit was den Stromverbrauch angeht: Noch nicht zufriedenstellend. Ich denke als nächstes werde ich das Netzteil austauschen, z.Zt. ist da ein über 5 Jahre altes Chanel Well 300W Dingen drin. Parallel gucke ich mal ob ich günstig an ein gebrauchtes ALiveNF7G-HDready komme. Außerdem frage ich mich, ob ein "X2 4050e" oder "X2 3800+ ee" im Leerlauf vielleicht noch weniger verbrauchen würden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #8 am: 31. Januar 2009, 15:56:22 »
ich glaube mal ganz stark das es am netzteil liegt.
ein x2 wird sicher nicht weniger brauchen als dein sparta.

wie du auf silenthardware sehen kannst ist mit diesem prozessor ein 17W möglich. logischerweise nicht inkl. hdds

wenn es dir spass macht kauf eine pico PSU. aber amortisieren wird sich das wohl kaum ;)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Stromspar-Platform fuer kleinen File-Server
« Antwort #9 am: 01. Februar 2009, 18:06:33 »
Ich gehe auch davon aus, dass es das alte Netzteil ist, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Desshalb werde ich mich in nächster Zeit nach einem günstigen gebrauchten 80+ Modell umsehen. Die PicoPSUs gefallen mir wegen Größe und Wirkungsgrad sehr gut. So eins wäre auch wegen der Vergleichbarkeit zu den Tests von silenthardware und co interessant. Aber für den Server, bei dem Laustärke keine Rolle spielt, brauche ich eigentlich kein lüfterloses Netzteil.

Im Endeffekt kommt es mir auch nicht darauf an, Geld durch den geringeren Stromverbrauch zu sparen, sondern einfach zu sehen, mit wie wenig Watt so ein Rechner auskommen kann. Und wenn ich da was wirklich sparsames gefunden hab, bau ich mir vielleicht mal einen komplett passiv gekühlten Desktop Rechner draus.

Auf die X2 CPUs war ich nur gekommen, weil die beide explizit als "energy efficient" ausgezeichnet sind.