Hi liebe EKM'ler,
ich bin über Alternate und einige andere Ecken heute auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich registrier mich einfach mal.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen - was dann zum ersten mal passieren wird, da ich quasi keine Ahunung von der Materie habe.
Ich habe mir jetzt nach einigem Hin und Her, sowie einigen Gesprächen mit meinem Cousin (der seit knapp 15 Jahren in der IT-branche tätig ist) folgenden "Haufen" zusammengestellt:
Zunächst einmal allerlei Lüfter (2x 80mm, 1x120mm, & 1x Gehäuseinterner 250mm),
Das
MainboardAsus P5Q PRO - Sockel 775
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q_PRO/269719/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775und der
Arbeitsspeicher.
4GB DDR-2 800 RAM von Corsair
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/242821/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800Grafik- sowie professionelle Soundkarte sind vorhanden. (ATI Radeon X1600 [von Sapphire glaub' ich], die Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile)
So; nun zu Problem Nummer 1:
Ich habe mir 2 CPUs ausgeguckt, die sich preislich kaum unterscheiden und denselben Sockel verwenden. Jeweils von Intel.
Die erste ist eine
Core 2 Quad Q6600 mit 4x2400MHz sowie 8mb L2 Cache (was auch immer das sein mag - ich befasse mich quasi nie mit meinem Rechner und weiß eindeutig zu wenig darüber... xD).
Die andere nennt sich
Core 2 Duo E8400 und hat 2x3000MHz sowie 6mb L2 Cache.
Frage: für welche soll ich mich entscheiden? Ich bin kein Gamer und brauche den Rechner lediglich für Multimedia- und Arbeitsanwendungen.
Ich möchte nur, dass er, was auch immer er tut, leise ist und sein Werk schnell und ordentlich verrichtet, sprich STABIL läuft (und das über einen zeitraum von mindestens 3 Jahren!).
Problem Nummer 2:
Das Betriebssystem; soll ich mir Windows Vista zulegen, und wenn ja: 32 oder 64 Bit? Ich bin Vista gegenüber sehr skeptisch - ganz einfach aus dem Grund dass es allein durch sein Inbetriebsein Unmengen an Leistung frisst die man auch sinniger verbraten kann als mit diesem unendlichen Vorrat an grafischen Spirenzchen...
Oder soch lieber Linux OpenSUSE 11? das hat mMn den Vorteil, dass es kostenlos ist (wenn man mal davon absieht, dass ich keinen DVD-brenner habe), weniger Leistung frisst (oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?), und mir irgendwie allgemein besser gefällt als Windows (sei es nun 98, XP, oder Vista).
Kleine Frage zu Linux:
1) unterstützt dieses Betriebssystem die Formate .mp3/.wav?
2) Ist es möglich, meinen iPod Classic 120 GB unter Linux weiter zu verwenden oder ist der dadurch lahmgelegt?
So, und jetzt als Abschliessende Frage: unabhängig von der CPU die letztendlich gekauft und verbaut wird; was für einen CPU-lüfter/Kühler würdet Ihr mir empfehlen? Er sollte unbedingt so leise wie möglich sein!
So weit, so gut.
Bis hierhin...
mfG, Max