Autor Thema: Welchen Prozessor?  (Gelesen 11502 mal)

Offline King_N0ob

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Welchen Prozessor?
« am: 05. Januar 2009, 21:39:53 »
Hi liebe EKM'ler,
ich bin über Alternate und einige andere Ecken heute auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich registrier mich einfach mal.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen - was dann zum ersten mal passieren wird, da ich quasi keine Ahunung von der Materie habe.
Ich habe mir jetzt nach einigem Hin und Her, sowie einigen Gesprächen mit meinem Cousin (der seit knapp 15 Jahren in der IT-branche tätig ist) folgenden "Haufen" zusammengestellt:

Zunächst einmal allerlei Lüfter (2x 80mm, 1x120mm, & 1x Gehäuseinterner 250mm),
Das Mainboard
Asus P5Q PRO - Sockel 775 http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q_PRO/269719/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
und der Arbeitsspeicher.
4GB DDR-2 800 RAM von Corsair http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/242821/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Grafik- sowie professionelle Soundkarte sind vorhanden. (ATI Radeon X1600 [von Sapphire glaub' ich], die Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile)

So; nun zu Problem Nummer 1:
Ich habe mir 2 CPUs ausgeguckt, die sich preislich kaum unterscheiden und denselben Sockel verwenden. Jeweils von Intel.
Die erste ist eine Core 2 Quad Q6600 mit 4x2400MHz sowie 8mb L2 Cache (was auch immer das sein mag - ich befasse mich quasi nie mit meinem Rechner und weiß eindeutig zu wenig darüber... xD).
Die andere nennt sich Core 2 Duo E8400 und hat 2x3000MHz sowie 6mb L2 Cache.
Frage: für welche soll ich mich entscheiden? Ich bin kein Gamer und brauche den Rechner lediglich für Multimedia- und Arbeitsanwendungen. Ich möchte nur, dass er, was auch immer er tut, leise ist und sein Werk schnell und ordentlich verrichtet, sprich STABIL läuft (und das über einen zeitraum von mindestens 3 Jahren!).

Problem Nummer 2:
Das Betriebssystem; soll ich mir Windows Vista zulegen, und wenn ja: 32 oder 64 Bit? Ich bin Vista gegenüber sehr skeptisch - ganz einfach aus dem Grund dass es allein durch sein Inbetriebsein Unmengen an Leistung frisst die man auch sinniger verbraten kann als mit diesem unendlichen Vorrat an grafischen Spirenzchen...
Oder soch lieber Linux OpenSUSE 11? das hat mMn den Vorteil, dass es kostenlos ist (wenn man mal davon absieht, dass ich keinen DVD-brenner habe), weniger Leistung frisst (oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?), und mir irgendwie allgemein besser gefällt als Windows (sei es nun 98, XP, oder Vista).

Kleine Frage zu Linux:
1) unterstützt dieses Betriebssystem die Formate .mp3/.wav?
2) Ist es möglich, meinen iPod Classic 120 GB unter Linux weiter zu verwenden oder ist der dadurch lahmgelegt?


So, und jetzt als Abschliessende Frage: unabhängig von der CPU die letztendlich gekauft und verbaut wird; was für einen CPU-lüfter/Kühler würdet Ihr mir empfehlen? Er sollte unbedingt so leise wie möglich sein!

So weit, so gut.
Bis hierhin...

mfG, Max
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 21:55:14 von King_N0ob »
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen und ihn behalten!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 22:07:29 »
Willkommen auf eiskaltmacher
Beim Betriebssystem bin ich voreingenommen, denn ich liebe Vista und bin zu blöd für Linux :clown: Wenn de es einfach willst nimm Vista, willste Zocken und ansonsten stromsparen nimm XP. Haste Zeit zum einarbeiten und zockst eher nicht, dann nimmst Linux  :whistle:
32 oder 64 bit? brauchst du 4 Gb Arbeitspeicher?
und nun zu meinem Fachgebiet, den Kühlern
Ich unterstelle mal das du einen normalen Tower und relativ normal empfindliche Ohren hast.
Scythe Kama angle
Scythe Mugen und Thermalright IFX-14
Scythe Mugen 2
sollteste Taub sein, nimmst den Coolermaster V8  :whistle:
hörste allerdings die flöhe flüstern nimmst am besten den Scythe Orochi. Das dingens hörst erst wenn du aua schreist, weil dein Ohr den lüffi blockiert. ist leider nur etwas Groß
Willste aber einen Desktop, nimmste den Thermalright AXP-140  Flacher geht mit so guter Kühlleistung nicht.
ich glaub das reicht erstmal  :clown:
ciao
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 22:09:16 von efferman »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 22:11:34 »
moin,

da du nicht zockst, würde ich dir den Core 2 Duo E8400 empfehlen. der hat die modernere architektur und verbrät pauschal gesagt, nicht soviel watt wie der Core 2 Quad Q6600.
heisst: 2 kerne reichen nach deiner anfrage aus. du brauchst keine 4 kerne.

wenn du aber unter multimedia video- und musikbearbeitung von der harten sorte meinst (professionell), dann könnten 4 cpu-kerne durchaus von nöten sein.

aloha

Offline King_N0ob

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 23:56:33 »
@efferman:
Danke :>
Ja, es soll ein stinknormaler Desktop werden (obwohl... deskTOP?^^ der wird unter den Tisch verbannt XD)
Als Gehäuse nehm ich ein Sharkoon Rebel 9 (normaler Midi Tower) - entweder Economy oder Value Edition, weiß ich noch nicht.
Aber der 250mm Lüfter der im Value-Edition-Gehäuse in der Seitenblende integriert ist, reizt mich schon ziemlich. *g*
Was die Lüfter angeht... Ich hatte mir folgende rausgesucht:
2x http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_X1/243967/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard
1x http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/SFlex_800rpm_120x120x25/143078/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard
oder
http://www.alternate.de/html/product/Case_Modding_Luefter/Enermax/UCCL12_Cluster/286150/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Case+Modding

kA welcher besser ist oder ob die Scythe-Teile die noch bei weitem übertreffen^^

@Master Luke:
Das eine oder andere mal wird so "gemeine" Software wie Sony Vegas 7, oder CuBase schon angewandt.
Ich habe vor, mir hier im trauten Heim ein kleines Recording-Studio zusammenzustellen - da komm' ich um derartige Software nicht herum.
Videos werden auch recht oft gerendert.

Und was das Zocken angeht: Wenn überhaupt spiele ich gelegentlich Supreme Commander, Dawn of War, Doom 3, oder CSS - besonders viel Leistung wird DAFÜR also nicht benötigt.

Bezezüglich der Prozessoren:
a) Laut diversen Benchmarks ist der Quad Core dem Dual Core bei so ziemlich allem um ca. 20% überlegen. Wenn ich Vista benutzen sollte wird die Arbeit ja deutlich besser unter den 4 Kernen aufgeteilt als unter XP. Hat das dann höhere Effizienz bei bspw. Videorendering zur Folge, oder äussert sich das kaum?!
b) in wie fern "modernere Architektur"? O_o'

mfG, Max
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen und ihn behalten!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 01:12:37 »
Also wenn du wirklich ein leises System willst, dann würde ich dir empfehlen auf die ganzen Lüfter zu verzichten ;)

Ich weiß nicht warum du das Sharkoon Rebel 9 nehmen willst, wenn du dir den Einbau der Hardware erleichtern willst bist du wohl nach wie vor mir Chieftec Gehäusen am besten bedient. Die haben zwar keinen 250er Lüfter in der Seite, den braucht man allerdings auch nicht wirklich. Für ein leises System wäre da wohl die Mesh Serie empfehlenswert, sonst kannste auch eins aus der Aegis Serie nehmen, diese haben eine Seitenwand mit Lochblech, sodass da Luft aber auch Lärm durchkommt ;)
Lüftermäßig brauchst du eigentlich nur einen 120 mm Lüfter an der Rückseite und vorne bei den Festplatten noch einen 92mm Lüfter. Mit den Scythe Lüftern machste eigentlich nix verkehrt. Bei dem 92er käme auch einer von Y.S.Tech in Frage...

übrigens: als Desktop Gehäuse versteht man die flachen Gehäuse, die man sich etwa auf den Tisch stellt oder ins Hifi-Rack - sowas hier: Chieftec Desktop Gehäuse


Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus?

Jan :)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 01:51:34 »
Willkommen auf EKM
Sothales soundprospeeches..

würde dir für ausgiebiges Multimediadesign eher zu nem Quad raten - ob das dann der Q6600 odfer einer der anderen wird ist dir überlassen.
Für Homerecording brauchst du auf jeden Fall nen leisen Rechner, Großmembrane saugen alles auf ;)
Für Cubase etc ist Prozessorleistung wichtig aber nicht alles, schneller Ram und zwar möglichst viel davon ist ein weiterer großer Teil zur Miete!
à pro pos ist grad für Sound und wohl auch Video relativ unwichtig was für ein OS du hast, auch ein LoGic 4 auf WinXP profitiert deutlich von 4 Kernen
Ich bin selber am planen und bei mir wird es ein Quad (allerdings von AMD - ist eher mein Ding) und ein 64bit System (XP) um über 3,3 GB RAM ansprechen zu können. Dann eine entsprechende Souka..  müsste ich jetzt gucken was genau..

Kühler, hm der orochi ist sauber, aber auch mit den meisten anderen Kühlern die nen 120er Lüffi intus haben, solltest du glücklich werden - wichtig eher leiser als kälter, wenn du nur mit arbeitest, nicht OC oder ähnliches reicht das meiste, nicht umsonst liegen die Boxed dinger meist um längen Hinter den "speziellen" Kühlern

Ich hoffe wenigstens etwas geholfgen zu haben..

Greetz Phanto
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 02:24:30 »
Ich würde dir auch wärmsten einen Quad ans Herz legen. Ich habe bei einem Bekanntem, der CuBase SL3 nutzt, vor einigen Wochen einen Dual-Core (E6850 3ghz) gegen einen Q9300 getauscht und der Unterschied ist enorm.
Bei den aktuellen RAM-Preisen tun auch 8GB DDR2-800 nicht weh. Der normale Kingston Value CL5 ~30€/4GB-Kit rennt problemlos mit 8GB auf dem Board.
Der Preisaufschlag im Vergleich zu dem Corsair, den du ausgesucht hast, ist zu vernachlässigen und Vista mag RAM ;)
CuBase und die M-Audio laufen soweit problemlos unter Vista x64, auch wenn der M-Audio Treiber nur ne alpha Version (oder beta?) ist.

Ob Windows oder Linux: ich weiß ja nicht, ob Sony Vegas und CuBase unter Linux laufen werden. Ob XP oder Vista: Ganz klar Vista x64.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 15:02:59 »
@Master Luke:
Das eine oder andere mal wird so "gemeine" Software wie Sony Vegas 7, oder CuBase schon angewandt.
Ich habe vor, mir hier im trauten Heim ein kleines Recording-Studio zusammenzustellen - da komm' ich um derartige Software nicht herum.
Videos werden auch recht oft gerendert.

Und was das Zocken angeht: Wenn überhaupt spiele ich gelegentlich Supreme Commander, Dawn of War, Doom 3, oder CSS - besonders viel Leistung wird DAFÜR also nicht benötigt.

Bezezüglich der Prozessoren:
a) Laut diversen Benchmarks ist der Quad Core dem Dual Core bei so ziemlich allem um ca. 20% überlegen. Wenn ich Vista benutzen sollte wird die Arbeit ja deutlich besser unter den 4 Kernen aufgeteilt als unter XP. Hat das dann höhere Effizienz bei bspw. Videorendering zur Folge, oder äussert sich das kaum?!
b) in wie fern "modernere Architektur"? O_o'

also doch professionell. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;xf=25_4&sort=p

hier siehst du, dass der Q6600 in 65nm gefertigt ist, die 8xxx-baureihe in 45nm. d.h. ganz grob, dass die 8xxx weniger abwärme produzieren.

k.A., inwiefern sich der cache auf cubase & co auswirkt - ich würde deßhalb zum q8200 oder gar zum q9300 tendieren.

gruß

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2009, 15:20:13 »
würde dann zu einer cpu aus dieser reihe greifen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;sort=p&xf=25_4%7E2_45

wenns noch schneller gehen soll, die neuen, noch nicht lieferbaren amd quads in 45nm sind auch nicht verkehrt, und native quadkores ohne den flaschenhals namens FrontSideBus...dazu auch noch bezahlbar
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 21:20:33 »
jup, würde auch AMD nehmen, wirklich lahmer sind die net - im gegenteil mir kommen amds grundsätzlich spürbar perfomanter vor, auch wenn die benches was anderes sagen
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2009, 21:23:43 »
jup, würde auch AMD nehmen, wirklich lahmer sind die net - im gegenteil mir kommen amds grundsätzlich spürbar perfomanter vor, auch wenn die benches was anderes sagen

wer empfiehlt denn hier AMD?  :kratz:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2009, 21:26:21 »
ok, assad sprach nur davon, ich hab das weng fehlinterpretiert :redface:

Aber ich würde AMD nehmen, wollte es nur nicht unbedingt vorschlagen weil er ja nen Intel wollte, und meist amd verufen ist - why auch ever..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2009, 21:27:32 »
Aber ich würde AMD nehmen, wollte es nur nicht unbedingt vorschlagen weil er ja nen Intel wollte, und meist amd verufen ist - why auch ever..

ich nur, wenn der preis DIE rolle spielt.

für reine power und zukunftssicherheit würde ich nen quad8xxx oder gar quad9xxx nehmen - intel natürlich.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2009, 21:29:25 »
hm, wie gesagt powermässig lass ich mich nicht beindrucken von intel, weil ich mir einbild das die benchesausgelegten intel im tagesbetrieb abstinken..

aber warum meinst du zukunftssicher?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2009, 21:33:18 »
aber warum meinst du zukunftssicher?

bessere architektur, die von mehr softwareschmeiden unterstützt wird als die kleine firma AMD. S775-boards bekommt man auch in einigen jahren schneller als amd-pendants - die masse machts.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #15 am: 07. Januar 2009, 21:38:44 »
hm das ist allerdings ne argument, muss ich in erwägung ziehen für meine musikkiste...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline King_N0ob

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #16 am: 07. Januar 2009, 23:20:59 »
Sry dass ich erst jetzt antworte, ging nicht früher^^
aaaaaaaaa[...]aaalso.
Board ist klar, Ram ist klar, Gehäuse ist klar (Sharkoon Rebel 9 Economy).
Prozessor: ich denke ich nehme den Q6600. Kostet wenig und kann dafür umso mehr. Ich brauche ja auch keinen Super-rechner.
Lüfter: Ich denke mal, ein Enermax UCCL12 Cluster vorne und einer hinten reichen für meine Zwecke völlig aus.
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro :thumbup: reicht bestimmt völlig aus - ich übertakte ja schliesslich nicht und spielen tu ich auch äusserst selten.
Netzteil: "Diverse Netzteil 450 Watt"
und dann noch die Grafikkarte "Asus EN7300GT Silent/HTD/256M" - meine derzeitige Graka ist AGP und passt deshalb anscheinend nicht auf das Board - klärt mich bitte auf falls das nicht stimmen sollte.^^

@Master Luke: Ich bin leider kein Goldesel^^ den Q6600 kann ich mir glücklicher Weise noch leisten, aber danach ist schluss^^
@aSSaD: passt, ich brauch keinen super-Computer, nur was zuverlässiges^^ und der haufen da oben sollte das schon packen :D

mfG, Max
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen und ihn behalten!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #17 am: 07. Januar 2009, 23:39:17 »
Tue dir bitte selbst einen gefallen und nimm keinen Arctic Freezer 7. der wird mit dem Q6600 nicht leise fertig. das ist eindeutig am falschen ende gespart. nimm lieber das edle stück. Kühlt bombig und ist dabei noch leise also das genaue gegenteil zum freezer. gugg dir einfach mal die folgende liste an. der freezer 64 und der freezer 7 ham den selben kühkörper

das dürfte dir die  13 euro sicher wert sein.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 23:41:14 von efferman »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #18 am: 07. Januar 2009, 23:51:55 »
Also wenn du ein leises System willst - wovon ich nach deinen Aussagen ausgegangen bin, solltest du in jedem Fall einen anderen Kühler, als den Freezer 7 nehmen. Wie effe schon sagt bist du mit nem Kama Angle sehr gut bedient. Der Q6600 ist halt nicht der sparsamste Prozessor und hat eine hohe Verlustleistung. Wenn du den richtig arbeiten lässt muss der Lüfter des Freezer 7 ziemlich schnell drehen um die CPU "kühl" zu halten und wird dementsprechend ziemlich laut.
Vom Netzteil würde ich dir an dieser Stelle auch abraten. Du brauchst bei dem System kein Leistungsmonster - sprich 400W reichen in jedem Fall aber du solltest auf Qualität achten.

Würde dir bei einem Silentsystem zwar immer noch vom Sharkoon Rebel abraten, aber wenn es deinen Geschmack trifft kannste des auch nehmen. Wird halt nicht ganz so einfach ein wirklich leises System draus zu machen.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welchen Prozessor?
« Antwort #19 am: 08. Januar 2009, 00:03:46 »
jup, würde auch AMD nehmen, wirklich lahmer sind die net - im gegenteil mir kommen amds grundsätzlich spürbar perfomanter vor, auch wenn die benches was anderes sagen

wer empfiehlt denn hier AMD?  :kratz:

ICH!  :evillol: war definitiv so gemeint. auf jeden fall ne 45nm cpu.

im übrigen wirst du inhell gut genug kennen, um zu wissen, dass von denen nix mehr zu erwarten ist, was auf die jetzigen 775er (in der dritten reinkarnation  :no: ) passt. genau das gleiche spiel haben die ja auch schon mit den mobilen platformen getrieben.
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol