Hardware > Bildaufzeichnung und Verarbeitung

Foto-Stativ

(1/2) > >>

Gargamel:
Hallo ihr Foto-Experten!

Mal ganz blöd gefragt: Worauf muss man denn beim Kauf eines Stativs achten? Und wieviel Geld sollte man da (mindestens) anlegen, um was halbwegs vernünftiges zu bekommen? Ich würde (mit leicht eigennützigen Hintergedanken) evtl. meinem Vater eins zu Weihnachten schenken wollen... ;) Fällt mir früh ein, ich weiß.  :whistle: Die Kamera die vom Stativ gestützt würde, wäre eine Canon Powershot A560.

efferman:
hm, stabil sollte es sein. außerdem no0ch gut verstellbar. ich hab meins ausm mediamarkt für 10 euro. ist für mich bei meinen Produktfotos völlig ausreichend.

Gargamel:
Danke! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass man so günstig schon was brauchbares bekommt. Hatte letztens in einem Baumarkt mal eins für um die 10 Euro gesehen, und das war einfach nur wackelig und schlecht verarbeitet. Naja, ich schau mal, was ich morgen so finde.

efferman:
nicht falsch verstehen. das stabilste Stativ ist mein Star 48 nicht, aber zumindest ist in den jetzt fast 3 jahren noch nichts abgebrochen. Lediglich die schwenkarrietierung  lockert sich manchmal.

nemon:
ich hatte mal nen billiges, ca. 5 euro teures stativ (einige, die vorletztes mal in babetown waren, erinnern sich), dessen oberteil mit einem kugelkopf und einer schraube "fest"geklemmt wurde. meine lumix fz7 war viel zu schwer dafür, obwohl die kamera für eine bridge-kamera normal ist. die ganze konstruktion ist gerade einmal für die leichtesten kompaktkameras zu gebrauchen, aber ansosnten totaler schrott. habe jetzt ein kleines stativ für ca. 10 euro, das ein nach oben/unten verstellbares oberteil hat, welches per überwurfmutter angezogen wird und zum neigen/schwenken je eigene gelenke hat, die sich ohne weiteres viel stärker anklemmen, dass da wirklich nichts wackelt. wenn du im laden ein stativ kaufst, nimm deine kamera mit und schaub sie drauf, da siehst du am besten, wie sich das später anfühlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln