Warum grad nen uralten P4M?
Von Intel (sicher auch von andren Herstellern, das fällt mir nur grad ein) gibts ein feines Mini-ITX Brett mit Sockel 775 und G45 Chipsatz.
Falls dir Mini-ITX zu klein und zu beschränkt in der Erweiterbarkeit ist, nimmst du halt ein aktuelles Desktop-Brett in µATX oder ATX.
Der P4M hat doch noch DDR1? Das Zeug is teuer und überholt, die DDR2-Speicherpreise sind im Keller.
1,2 GHz würde ich mal im Minimum-Bereich ansiedeln, wenn die Kiste mehr als nur Musik abspielen soll. Navigation braucht schon ne ordentliche CPU, sonst wirst du fluchen.
Wenn du was aktuelles nimmst kannst du außerdem bequem untervolten (RMClock) und musst dich nicht auf proprietäre BIOS-Setups verlassen oder (wie ich) den Lötkolben an den Spannungsregler ansetzen.
Du sparst dir weiterhin das Stecken einer extra Soundkarte und kannst es flach verbauen.
Und ein Tipp noch: "Fast kein Geld" kannst du direkt vergessen, wenn du sowas ordentlich durchziehen willst.
Du brauchst ein ordentliches Netzteil (M2-ATX) und ne ordentliche Verkabelung (denk nicht mal dran den Ziganzünder zu nehmen
).
Dazu gehört ein Kabel in den Innenraum, gute Verteiler und Sicherungen. Sternförmige Verteilung von einem guten Massepunkt aus, sonst hast du ein drehzahlabhängiges Pfeifen...