Autor Thema: Steckdosen/Verteiler selber basteln  (Gelesen 58464 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #60 am: 23. November 2009, 00:50:22 »
nach reichlicher überlegung, möchte ich das kabel fest in den sicherungskasten klemmen.
das kabel kommt dann an keiner dose raus, sondern kommt in meinen verteiler - also doch selfmade!

darf ich bei farnell privat bestellen?

KABEL-LINK - zwischen 3 - 7€/m was dabei

Netzfilter

Blitzschutz?

Schalter?


Brauche nochn Sicherungshalter, oder? weil will ne sicherung in den eingang meiner blackbox bauen. nehme dann sowas hier: http://www.fairaudio.de/test/fein-sicherung-netzfilter-hifi-tuning-1.html
dazu brauche ich nen halter (nur phase trennen, right?)


wo bekomme ich solche einbaudosen her? bzw. wo finde ich die bei farnell?
frame + dose
aber bissel teuer. oder?




im prinzip möchte ich die oehlbach nachbauen... nur mit festanschluss, mit integrierter sicherung, ein schalter pro steckdose und ne LED-anzeige pro dose, wenn ein gerät angeschlossen ist (ist mir gerade eingefallen :D ).
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 01:11:14 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #61 am: 23. November 2009, 01:27:05 »
nach reichlicher überlegung, möchte ichdas kabel fest in den sicheurngskasten klemmen.
darfst DU nicht anklemmen, darfst nur bis vor den Kasten verlegen und den örtlichen Elektriker anklemmen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, musst du auch als Dipl. Ing (Eltech) eine Berufserfahrung von k.a. Jahren dafür nachweisen, die du vermutlich noch nicht ahst.

Zitat
das kabel kommt dann an keienr dose raus, sondern kommt in meinen verteiler - also doch selfmade!
ein eigenes Kabel macht bei entsprechendem Querschnitt Sinn, wenn es, wie du vor hast, direkt ab dem Verteilerkasten abgeht. Ungeschirmtes 2,5-4mm² ist angemessen.

Zitat
farnell darf ich privat bestellen?
als Student ja. Wenns konkret wird kannst mich mal ansprechen, hab da einen Account.

KABEL-LINK - zwischen 3 - 7€/m was dabei
267-338: 117E/100m, oder 385-3068 0,948e/m. Frage mich gerade, wieso der Meterpreis der 100meter-Rolle größer ist, als der der Schittware....

Netzfilter
scheint zu passen

Blitzschutz?
Spannung, Impulsüberschlag:300V
Spannung, DC-Überschlag:230V
Ich würde sagen, zu wenig, da du in der Steckdose 230Veff und somit 325Vpeak hast.

Schalter?
ka, könnte was taugen. Ist immerhin zweipolig.

Zitat
wo bekomme ich solche einbaudosen her? bzw. wo finde ich die bei farnell?

Da fällt mir am ehesten "SK 105-B" von Reichelt ein, oder als Alternative von Neutrik die Power-Con-Serie, gibts auch bei Reichelt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #62 am: 23. November 2009, 01:33:36 »
darfst DU nicht anklemmen, darfst nur bis vor den Kasten verlegen und den örtlichen Elektriker anklemmen lassen.

korrekt, und zwar nach DIN VDE 0100-410:2007-06
war auch so gedacht, dass der fachmann meinen kasten abnimmt und dann anklemmt.

komisch, dass man bei farnell nicht privat bestellen darf...  :nut:


wenns den spass beim conrad oder reichelt gibt, dann her damit.
ich bündle morgen mal die infos.


btw: benötige dann noch ein gehäuse... ideen?

gibts diese einprssbuchsen auch woanders? (einfach beim conrad "eb4" in die suche tippen) www.conrad.de


gehäusesuche:
http://www.modushop.biz/
http://www.19zoll.com/


sammlung:
http://www.hifi-tuning.com/index_de.html
http://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 21:13:59 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #63 am: 10. Dezember 2009, 22:11:16 »
soo, der plan verdichtet sich.

hab hier was inspirierendes gefunden... genau SOWAS hatte ich im hinterkopf.
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/filter/Filter.htm
bissle scrollen


brauche ich für JEDE steckdose nen filter? oder kann ich 2 dosen zusammen frickeln? ich weis, blöd gefragt....
die idee mit den lampen finde ich gut und die mit den front-schalter noch besser.

hier die einzelnen bauteile
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/230V/230v.htm


das gehäuse werde ich wohl von hier besorgen:
www.19zoll.com


von dort bezihe ich auch mein neues endstufengehäuse.... hab da was vor. :D
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 22:12:18 von Master Luke »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #64 am: 10. Dezember 2009, 22:17:48 »
äh steffen, irgendwie klingt diese seite mit den Filtern nach verhohnepipelung. kann das überhaupt sein was die versprechen?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #65 am: 10. Dezember 2009, 22:22:46 »
äh steffen, irgendwie klingt diese seite mit den Filtern nach verhohnepipelung. kann das überhaupt sein was die versprechen?

ja, ist viel marketing. wollte nur mal im link zeigen, dass es quasi ne "bauanleitung" schon gibt und ich mir mit eigenen teilen was selber basteln kann. problem ist, dass ich dort zumindest die dosen bestellen muss, weil genau DIESE will ich haben - in der art habe ich bislang keine gefunden (OHNE deckel). es gibt nur die weissen 0815-dosen. da haste aber keine gescheiten kontakte.

den rest kaufe ich bei ner online-elektro-bude wie C, R oder S oder...  :D

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #66 am: 10. Dezember 2009, 23:20:06 »
fuck, jetzt hatte ich dir nen Haufen Bauteile rausgesucht, dann komme ich auf refresh und alles ist weg. Naja, ich versuche morgen mein Glück nochmal. Also habe ich richtig verstanden? du baust den Netzfilter selbst?
Du brauchst für alle Steckdosen nur einen Filter, dann stören die Geräte sich zwar gegenseitig ein wenig, so wild ist das Ganze aber nicht. Alleine der dicke Trafo im Verstärker dämpft durch seine Induktivität Oberwellen schon sehr gut weg. Schau dir mal die Kennlinie eines 50Hz Ringkerntrafos an, da staunst du, was der bei 1kHz Eingangsfrequenz alles in Wärme umsetzt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #67 am: 10. Dezember 2009, 23:52:42 »
fuck, jetzt hatte ich dir nen Haufen Bauteile rausgesucht, dann komme ich auf refresh und alles ist weg. Naja, ich versuche morgen mein Glück nochmal. Also habe ich richtig verstanden? du baust den Netzfilter selbst?

bin morgen bis 17uhr orbeetn... bis dahin haste vor mir ruhe. ;)

ich plane aktuell ne selbstbausteckdose (ungefähr wie die oben abgebildete käufliche von oehlbach).
der link auf die Thel-seite zeigt ja dieses kleine flache gehäuse. das würde ich auf 444mm breite und 450er tiefe ausdehen. 2HE reichen aus. da kann ich alles mögliche reinpacken, was mir so einfällt. schöne statuslampen vorne in die front + nen klein schalter für jede einzelne dose im rücken des geräts.


anschliessen will ich an meine selfmade-dose: LCD, sat-Receiver, AVR, DVD, BluRay und meine neue Endstufe. die endstufe bringt aber ordentliche interne filter mit. http://hifiakademie.de -> 3x PowerAmp


....überlege sogar schon, von 19zoll.com nen höheres gehäuse zu bestellen, sodass ich meinen steckdosenverteiler mit in das endstufengehäuse baue.... so spare ich platz und mind. 1 gehäuse.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 23:55:30 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #68 am: 11. Dezember 2009, 22:54:33 »
moin,

suche nen taster...

bei conrad gibts davon millionen (vandalismusgeschützt). ich benötige solch einen taster als SCHALTER. d.h. einmal drücken = geschaltet und nochmal drücken = wieder offen.
dazu gerne mit grünem LED-kranz in der mitte bzw. drumrum in 16mm bohrloch.

ich schreibe das, weil ich k.A. habe, welcher diese on/off-funktion tatsächlich erfüllt. sorry, habsch null ahnung.

conrad-vorwauswahl:
klick


edit: hier ich, müsste sowas hier sein?
www.conrad.de DRUCKSCH. PUNKT 1S/1Ö GN LAS1-AGQ-11ZD oder Artikel-Nr.: 701301 - 62

edit2:
glaube ich habe ihn:
www.conrad.de DRUCKSCH. RING 1S/1Ö GN LAS1-AGQ-11ZE  oder Artikel-Nr.: 701318 - 62


korrekt?!?! is wichtig, will bestellen :D
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 23:12:24 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #69 am: 11. Dezember 2009, 23:30:56 »
jo, musst halt nur nochmal mit 5A absichern

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #70 am: 11. Dezember 2009, 23:41:47 »
jo, musst halt nur nochmal mit 5A absichern

ahso, der ist nicht fürs netz. der schaltet meine endstufen ein bzw. je einer eine endstufe. siehe bild - dort am standby-switch. die power-LED vom board lege ich dann gleich mit auf den schalter.

d.h.:
der isses bzw. der kann das:
www.conrad.de DRUCKSCH. RING 1S/1Ö GN LAS1-AGQ-11ZE  oder Artikel-Nr.: 701318 - 62


aber weil du gerade in diese richtung denkst: suche für meinen steckdosenverteiler ebenfalls runde schalter oder taster. dachte an kippschalter, die ich zusätzlich mit ner 230V-LED darunter optisch den zustand signalisiere. (darf günstig sein, will 6-7 steckdosen verbauen... und jede bekommt nen schalter und ne optische anzeige)
mechanische aufnahme wäre ne bohrung optimal (<16mm), da ich rechtecke mit meinen möglichkeiten schlecht realisieren kann. (alu-platte, 4-6mm)

das wäre z.B. ne optische anzeige: www.conrad.de artikel: 720001 - 62 oder die 720063 - 62

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2009, 00:08:31 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #71 am: 12. Dezember 2009, 22:47:16 »
jo, musst halt nur nochmal mit 5A absichern

um das nochmal aufzugreifen: ich muss also bei nem powerschalter für eine einzelne dose in meiner verteilerbox mit ner 10A-sicherung absichern, weil die schalter max. 10A ab können und im haussicherungskasten ne 16A hängt.
korrekt?

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #72 am: 13. Dezember 2009, 15:18:41 »
ja, die Sicherung muss so ausgelegt sein,d ass das schwächste Glied hinter ihr nicht überlastet werden kann. Kannst natürlich auch eine Sicherung mit 5A einbauen.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #73 am: 14. Dezember 2009, 00:37:45 »
ok, wissen wieder aufgefrischt. :D


anbei mal die teile, die in meinem steckdosenverteiler und der neuen endstufe zum einsatz kommen:

sicherungshalter im kasten:


steckdose:


steckdosen (6-8st):


sicherungshalter für die einzelnen blauen steckdosen (10A) und eine für die endstufe:


sicherungen, 10A, träge


powerschalter (10A) für die steckdosen und einen für die endstufe:


dazu ne lampe, dass man sieht, ob der einzelne schalter an oder aus ist:


3x stand-by taster für die 3 endstufen. der LED-ring (grün!) wird von der jeweiligen endstufenplatine versorgt.
(der LED-ring sieht dann genau so aus wie der led-ring meiner denon-geräte, wenn sie eingeschaltet sind)



bräuchte noch sowas wie nen netzfilter.... am besten beim conrad. wo und wie sollte ich den integrieren? einen großen für alle an den dosen anschliessbare geräte?
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 00:42:55 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #74 am: 19. Dezember 2009, 01:29:43 »
bräuchte noch sowas wie nen netzfilter.... am besten beim conrad. wo und wie sollte ich den integrieren? einen großen für alle an den dosen anschliessbare geräte?

taugt der was?

www.conrad.de Artikel-Nr.: 522444 - 62

die frage ist, vor welche geräte könnte man sowas klemmen.... denn selbst meine player haben dicke trafos drinn. tv-receiver? LCD?


Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #75 am: 19. Dezember 2009, 02:44:34 »
Conradartikel lassen sich auch direkt verlinken. Dieser z.B. mit http://www.conrad.de/goto.php?artikel=522444
Einfach auf "Link auf diesen Artikel" klicken ;)
Wollts nur mal angemerkt haben  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #76 am: 19. Dezember 2009, 12:50:31 »
Einfach auf "Link auf diesen Artikel" klicken ;)
Wollts nur mal angemerkt haben  :clown:

cool. wusste ich nicht, danke.


taugt was der filter? inwiefern sinnvoll einsetzen? will heute abend bestellen... conrad bietet aktuell versandkostenfrei bis weihnachten an. :)


edit: sagt mal, kann man ohne probleme das scharnier hier aufbohren oder den fortsatz für die klappe wegsägen und die dose ohne deckel benutzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130352603633&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 00:54:47 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #77 am: 23. Dezember 2009, 00:57:28 »
sagt mal, wenn ich auf ne dicke metallgewindestange 3 fette ringkerntrafos auffädele... gibts da probleme in sachen "eisenkern" oder juckt das nen grossen trafo nicht?

wenn das klappt, dann würde ich die 3 trafos wie ne perlenschnur aufreihen und an den enden mit winkeln abstützen und so platzsparend ins gehäuse setzen.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #78 am: 23. Dezember 2009, 01:22:35 »
Deckel wegsäbeln brauchst du nicht, die Einbausteckdosen mit Flanschbefestigung gibts auch direkt ohne Deckel.
Z.B. von ABL Sursum Artnr. 1461300 (schwarz) 1461350 (blau) 1461360 (grau) oder auch im Programm von Jung.

Trafos..ka  :nixweiss:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Steckdosen/Verteiler selber basteln
« Antwort #79 am: 23. Dezember 2009, 02:34:17 »
das Streufeld von RKTs ist sehr klein, ich behaupte mal, selbst, wenn die räumlich sehr nah sind, ist die gegenseitige Beeinflussung zu gering, um drüber nachzudenken.