Autor Thema: Komplizierter Datenverlust...  (Gelesen 5039 mal)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Komplizierter Datenverlust...
« am: 10. Dezember 2008, 22:11:17 »
Ich habe ein RIESEN Problem..:
Ich habe ein Raid5 aus 4x750GB Platten, an einem Promise Kontroller... das funktioniert soweit gut. (auch jetzt noch wird kein Fehler oder so angezeigt.)
Darauf waren soweit ich weiss zwei Partitionen, eine 128MB Partition und eine 2.0TB Partition (wieso weiss ich auch nicht, hatte das problem mit der 2TB Grenze eigentlich umgangen indem ich keine Primäre Partition gemacht habe sondern nur eine Logische) auf jeden Fall war dann diese 2TB Partition mit TrueCrypt verschlüsselt und auch das hatte (jetzt schon etwa 1 jahr) wunderbar funktioniert! Darauf waren alle, und zwar wirklich alle meine Daten gespeichert. Habe aus nur aus diesem Grund auch gut Kohle investiert in Raid5 und so, halt damit ich meine Daten sicher habe.........
und heute passiert die Scheisse  :(
Auf einmal funktionieren fast keine Ordner mehr, sobald ich einen öffne steht "Kann xy nicht öffnen, Verzeichnis beschädigt" (oder sehr ähnlich).
Ich log mich im Server ein (das Raid ist am srv), und auch hier habe ich das Problem mit dem zugriff... auf dieser session lief auch TrueCrypt... naja, es ging alles etwas langsam (weil ich übers internet per remot drauf war) also hab ich schnell über das netzwerk per remote drauf verbunden, selber benutzer, aber es gab ne neue session... hier lief truecrypt nicht, ich habs gestartet und sah auch die gemountete partition... ich hab sie ausgemountet, und wollte sie wieder mounten, ging aber nicht fehlermeldung: "falsches passwort oder kein gültiges truecryptvoulem" (oder sehr ähnlich)... da bekamm ich angst, und hab den srv neu gestartet, nach dem neustart sah es aber noch schlechter aus! Die Partitionen werden gar nicht mehr angezeigt, es ist nur noch eine HDD da, auch wenn ich z.b. GETDATABACK starte kann es keine partitionen auf der HDD finden... kann also auch nichts mounten.....................
Ich bin verzweifelt, da waren wirklich alle Daten drauf die ich hatte, die ganze selber gemacht Musik, Finanzzeug, alle Bilder die ich seit 6 Jahren geschossen habe, einfach ALLES...
was soll ich jetzt machen?!?! falls ich diese paritionen wieder hinkriegen würde, wäre vllt. eine geringe chance das ich auch noch an meine daten komme, aber so... ich weiss nicht wie weiter... soll ich ein neues leben anfangen?! :nut:

greez ein echt verzweifelter WaKü-Freezer
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 23:48:23 »
hm, hat dein promise nen eigenes bios? (ist ja jetzt eher so nen low-tek-raid5-controler, die verbeuen imho ja keine eigene xor-einheit) dann schau da doch mal ins log. da müsste sich eigentlich ein fehler finden. wenn du dann den controler im verdacht hast, KANN es sein, dass ein baugleicher (gleiche firmware, ...) die platten als raid5 erkennt und neu einbindet

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2008, 00:14:31 »
nene das problem ist nicht der kontroller... der erkennt die platten, und die sind auch eingebunden und sichtbar, aber die partitionen die drauf waren sind weg... btw. hab im windows log x millionen fehlermedlungen gefunden aber eig sind es nur zwei: "11: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1 gefunden." und "55: Die Dateisystemstruktur auf dem Dateträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "DATA" aus"... naja das kann ich jetzt nicht mehr, hätte wohl besser doch nicht neu gestartet :S
atm läuft testdisk 6.1 "quick"-scann..:
edit: es wurden keine partitionen gefunden :( ich lass jetzt noch die deep-search laufen.......
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 00:57:15 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2008, 07:23:28 »
Hast du irgendwas am System verändert, als es zu den ersten Symptomen gekommen ist? Irgendwelche Treiber/Software installiert oder sowas?

Und wieso um Himmels willen vertraust du _alle_ deine Daten einer Open-Source Software an ohne Backup. Bzw wieso generell ohne Backup...
greeeetz Stefan


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2008, 12:29:52 »
hab das gleiche Bedürfniss - selbst gemachte Musik, Zig Bilder - viele selbstgemalte, VST-Sammlungen etc..

aber ich hab die gleiche frage wie freak, damals hatte ich auch über ein raid nachgedacht - allerdings über ne reine spiegelung (1 or what)
aber bin verdammt froh dass ich das nicht auf anhieb hinbekam und jetzt von einer 500er platte per software auf ne zweite platzte backuppe..

und selbst das ist mir fast zu unsicher, weshalb entweder noch ne externe dazukommt (für die wichtigsten daten) oder ebend die wichtigsten dinge gebrannt werden..

aber leider kann ich dir nicht helfen, nur beileid sagen :/

btw, das eine platte verreckt ist, und das dadurch das ganze raid lahmlegt kann nich sein? das durch ersatz der platte das raid evtl wiederhergestellt werden kann? (ist ja iirc (bin kein raider.. auch kein twix) der sinn eines raid 5)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2008, 15:09:59 »
ich weiß das hilft dir jetzt nicht, aber genau aus dem grund rate ich jedem ab der sich eine ähnliche lösung als sicherung für seine daten einrichten will.

ich hab auch schon ein verschlüsseltes raid5 verloren - aber zum glück nicht ganz so wichtige daten wie du - wir haben es damals nicht geschafft es wieder zu reaktivieren (aber auch nicht lange versucht...)

raid ist nunmal keine alternative für backups.

noch viel glück beim wieder herstellen, vielleicht klappts ja noch
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2008, 20:11:48 »
Hast du irgendwas am System verändert, als es zu den ersten Symptomen gekommen ist? Irgendwelche Treiber/Software installiert oder sowas?

Und wieso um Himmels willen vertraust du _alle_ deine Daten einer Open-Source Software an ohne Backup. Bzw wieso generell ohne Backup...
nix geändert...
hmm... das war sozusagen mein Backup, nur das die Orginale schon lange nicht mehr existieren... ^^

btw, das eine platte verreckt ist, und das dadurch das ganze raid lahmlegt kann nich sein? das durch ersatz der platte das raid evtl wiederhergestellt werden kann?
leider nicht, würde normal weiterlaufen wenn eine HDD aus wäre, nur das es unglaublich piepsen würde! ^^

btw. bisher hat alles nix gebracht... hätte ich es doch nicht verschlüsselt, wäre es ein klacks! -.-

update:
Hab noch mal testdisk laufen lassen, nur diesmal sucht er nach "no partition"... klingt etwas komisch aber er hat bereits jetzt nach 01% zwei Partitionen (eine kleine und eine mit noch unbekanntem ende) gefunden... muss nur noch bis zu ende scannen (geht "nur" noch 73h) aber das klingt schon eher nach ner chance! :D

update2: 02%
hat bereits vier "Partitionen/Dateisysteme" gefunden 2x eine HFSX einmal ne HFS+ und einemal SysV 4, hab die mal gegoogelt und das klingt eigentlich noch vielversprechend... ^^

update3: 04%
es sind wieder zwei HFSX dateisysteme aufgetaucht, wenn das so weitergeht siehts evtl doch nicht so rosig aus -.-
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 21:47:40 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2008, 11:15:58 »
Na denn viel Glück! :crazy:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2008, 00:17:29 »
hmmm... es hat etwa 50 partitionen mit einer gesamtgrösse von 16,7 Exabyte auf meiner 2TB platte gefunden -.- wäre zwar praktisch wenn ich so viel platz hätte, aber weiter bringt mich das leider nicht ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2008, 18:51:46 »
Das klingt so ähnlich wie bei mir vor einiger Zeit: Dreifache Datenmenge wie maximal möglich. Vermutlich wurden Fragmente bzw. gelöschte Dateien gefunden und einfach "dazugezählt"?

Grüße, Martin

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2008, 19:27:22 »
Ich würde mal davon ausgehen, dass das Programm die Daten nach Bytefolgen durchsucht, die wie der Anfang eines Dateisystems aussehen. Wenn solche Datenstrukturen gefunden werden, wird die Größe ausgelesen und ein passender Partitionstyp ausgespuckt. Das wäre zumindest eine mögliche Vorgehensweise. Wäre jetzt die Frage, ob das Programm auch Truecrypt-Volumes kennt bzw. erkennen kann.

Als Standard-Herangehensweise würde ich ja erstmal vorschlagen, ein Fullbackup von dem aktuellen Datenstand zu machen. Danach kann man guten Gewissens mit schreibenden Eingriffen versuchen, an die Daten ranzukommen. Z.B. indem man den Raid-Verbund einfach mal so partitioniert wie das vorher der Fall war. Ist bei den 50 gefundenen Partitionen denn irgendwas dabei, was deinem Partitionsschema entspricht?

Die Chancen wieder an die Daten zu kommen halte ich trotzdem für gering bei der Kombination von Billig-Hardware-Raid und Verschlüsselung.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komplizierter Datenverlust...
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2008, 19:45:49 »
Als Standard-Herangehensweise würde ich ja erstmal vorschlagen, ein Fullbackup von dem aktuellen Datenstand zu machen.
np, ich öffne mal schnell meine Schublade, da liegt sicher noch ne 2TB Platte rum.... xD

Ist bei den 50 gefundenen Partitionen denn irgendwas dabei, was deinem Partitionsschema entspricht?
kA, so genau hab ichs nicht angeschaut weil es sowieso hiess das es die Partitionen nicht wiederherstellen könne...

ich hab mich schon mehr oder weniger damit abgefunden... die meisten Daten hätte ich wohl eh nie oder wenn dann ganz selten angeguckt ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10