Autor Thema: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich  (Gelesen 11444 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2008, 09:40:48 »
Was ich an dem Test nicht ganz verstanden habe, ist warum der ballige Kühlerboden auf dem Teststand nicht so gut funktioniert wie auf einer realen CPU. Wie ist denn die beheizte Oberfläche beim Teststand aufgebaut? Die ist doch wahrscheinlich plan, oder? Die Intel-CPUs habe ich auch leicht ballig in Erinnerung. Damit sollte aber der Scythe'sche Kühlerboden in beiden Fällen funktionieren, oder bringe ich irgendwas durcheinander?
Wie groß waren eigentlich die Unterschiede der Temperaturen vor und nach dem Schleifen des Kühlerbodens?

Dann noch zwei ehr generelle Dinge zu den (Kühler-)Tests. Im Diskussionsthread zum Test ist wiedermal unter dem Link "zum Artikel / zur News" die letzte Seite des Tests verlinkt. Vielleicht sollte man das entsprechende Script was die Diskussionen zm Artikel erzeugt mal anpassen, dass es immer auf den Anfang des jeweiligen Artikels verlinkt.

Ein weiterer Punkt wurde im Test selbst angesprochen, nämlich dass die Ergebnisse der unterschiedlichen Kühler schlecht vergelichbar sind, weil jeweils unterschiedliche (mitgelieferte) Lüfter verwendet werden. Das legt natürlich nahe, einen zusätzlichen Test mit einheitlichem Lüfter einzuführen. Zumindest bei den Modellen wie dem Mugen mit austauschbarem 120mm Lüfter wäre sowas ja technisch einfach machbar. Aber wäre das auch vom zusätzlichen Zeitaufand vertretbar? Was meint ihr?

Habt ihr den Mugen 2 eigentlich auch passiv getestet?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2008, 10:07:25 »
nee zu passiv bin ich noch nicht gekommen, das wäre in der kürze der Zeit nicht machbar gewesen. hab den kühler erst seit freitag.

Die Kühler zusätzlich mit einem Standardlüfter zu testen wäre sicherlich möglich, nur irgendwann wird es unübersichtlich wenn dann noch einmal 6 Grafiken dazukommen. Der zeitaufwand ist dabei aber auch nicht zu verachten. Arbeite ich normal schaffe ich die Testwerterfassung in zwei Tagen, mit Referenzlüfter wären es schon vier. Was für ein lüfter schwebt dir denn da speziell vor?
der lüffi des mugen 1 vielleicht?


Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2008, 16:49:57 »
Hier noch ne Erklärung wegen der Bodenplatte

[gelöscht durch Administrator]

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2008, 18:32:31 »
Oh! Der Intel Heatspreader ist nach innen gewölbt? Ich dachte bislang, das Gegenteil sei der Fall... Danke für das Bild. :)

Wenn der Referenzlüfter nur für einen definierten Luftstrom sorgen soll, dann habe ich da keine Präferenzen. Es sollte halt nur immer der selbe sein, aber das ist ja wohl selbstverständlich. Wenn mit dem Referenzlüfter auch noch der Einfluss des Kühlers auf den Geräuschpegel untersucht werden soll, dann würde ich ein möglichst laufruhiges und am besten auch vibrationsarmes Exemplar bevorzugen. Aber ich glaube kaum, dass man zwischen verschiedenen Kühlern für 120mm-Lüfter einen großen Unterschied hören wird (geschweige denn, dass dieser reproduzierbar mit bezahlbarem Equipment messbar ist).

Ist die Unterscheidung zwischen stehendem und hängendem Aufbau auch bei den aktiv belüfteten Kühlern tatsächlich nötig? Mir ist zwischen den jeweiligen Ergebnissen nie ein großer Unterschied aufgefallen. Vielleicht könnte man sich ja eins von beidem sparen.

BTW: Im Balkendiagramm der stehend montierten Tower-Kühler taucht der Gigabyte G-Power2 Pro zwei mal auf. Wahrscheinlich sollte beim zweiten Eintrag kein "Pro" im Namen sein.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2008, 21:14:17 »
das mit dem G-power 2 is gefixt

wir hatten in der tat schon kühler die unterschiedliche leistungen gebracht haben.  der orochi beispielsweise war stehend 6K besser als hängend. von daher sind die tests bei unterschiedlichen einbaulagen schon sinnvoll.
als referenzlüfter könnte man ja einfach den lüfter des Mugen 1 nehmen. den benutze ic hja auch schon bei den lüfterlosen probanten
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 21:20:11 von efferman »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2008, 21:15:37 »
Jap isser, liegt daran, dass Intel schlicht nicht noch ein paar mehr Cent in den Heatspreader investieren möchte, damit der vollständig plan wird. Ist ja ein umgeformtes Teil, würde man also die Form entsprechend anpassen ließe sich auch ein sehr ebener Heatspreader produzieren.
Hab aber mal gehört, dass der Sockel 1366 Heatspreader eben sein soll, habs aber nur gehört...

Hier noch die Grafik, die belegt, was ein geschliffener Boden für einen Einfluss hat:


Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2008, 10:59:51 »
Wo hier die Rede von Intel Heatspreadern ist, wie sieht denn das bei AMD aus? Sind die besser?
Ansonsten ist das mal wieder ein richtig dickes ding und dabei haben am Anfang der Heatpipes noch viele drüber gelacht :)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2008, 13:09:45 »
Gute Frage, müsste man mal vermessen. Hat grad jemand nen AMD Prozessor rumfliegen?  :engel: Rein von der Herstellung wäre es möglich, dass dort der gleiche Mist verzapft wird.

Ach ja, es gibt immer noch Leute die denken, dass in den Heatpipes nichts drin ist und das für Fakes halten  :crazy: Habs letztens so auf xtremesystems gelesen...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2008, 02:50:37 »
schöner test nur leioder vermisse ich nen passiv test  :cry:

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=4169.msg80299#msg80299

und iwe gesagt ich liebe solche monster :love:
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2008, 10:11:35 »
keine Angst mad, die passiv ergebnisse werden heute noch eingebaut. die sind nur noch nicht fertig

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #30 am: 25. Dezember 2008, 12:29:32 »
gut,
ich dachte schon das der passiv test vergessen wurde.
bin schon gespannt wie er gegen über dem ninja 2 abscheidet  :thumbup:
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Details zu Scythe Mugen 2 (viele Bilder!) - in Japan bereits erhältlich
« Antwort #31 am: 25. Dezember 2008, 12:36:08 »
ein teilergebnis kann ic hja schon mal sagen
bei 20,86°C umgebungstemp, stehend und 50W lag die fet temp nach anderthalb stunden bei 69,75°C (1/2h 30W, 1/2h 40W,1/2h 50W)
kurz danach hat die wps auf 60 watt geschaltet und innerhalb von 10 sekunden hat die 70° schutzschaltung ausgelöst. also 50W sind ohne zusätzliche belüftung gernzwertig

so hängend ist jetzt auch fertig
60 watt sind im offenen testaufbau problemlos möglich. 70 Watt haben nach 25 minuten abgeschaltet.
also insgesamt dem alten mugen absolut ebenbürtig
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 15:14:38 von efferman »

Offline legacyofart

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 6
 :ugly: So eine scheisse  :engel: in den Online-Shops war vom Mugen 2 der 23.4 die Rede und was ist? Am 24.4 Springen alle um auf: Lieferzeit unbekannt.. r0fLc0ptA

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
...?! Ich hab schon seit dem 4.2. meinen Mugen 2... und den hab ich in nem normalen online-shop bestellt...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10