Autor Thema: Danamics LM10 - erster Test  (Gelesen 3325 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Danamics LM10 - erster Test
« am: 05. Dezember 2008, 15:38:02 »
Seit gestern gibt es nun den ersten Test des Danamics LM10: http://www.nordichardware.com/Reviews/?page=1&skrivelse=549

Siehe da, oh wunder, der Kühler ist nicht mal so gut wie ein Thermalright Ultra 120-Extreme. Nicht dass der Thermalright schlecht wäre, aber er ist schon Ewigkeiten am Markt und mittlerweile Performancemäßig nicht mehr an der Spitze.
Wenn man nun mit einem solchen Superduperkühler wie dem Danamics LM10 auf den Markt kommt und für das Viech (ohne Lüfter) 280 € haben möchten, dann sollte der zumindest in der Lage sein einen Thermalright Ultra 120 zu schlagen.
Warum ist schafft der Damanics das nicht, obwohl er diesen Flüssigmetallkreislauf hat?
Der Engpass liegt bei heutigen Kühlern nicht bei der Wärmeleitung von der Bodenplatte zu den Lamellen, sondern bei den Lamellen selbst. Mit vier 8 mm Heatpipes lassen sich schon locker 300 W abführen, also mehr als das doppelt, was aktuelle Prozessoren abgeben. Wenn man also den superduperkühler bauen möchte muss man schlicht und ergreifen beim Lamellenkörper mit Innovationen glänzen und der ist beim Danamics LM10 schlicht und ergreifend alles andere als Revolutionär...

Jan :)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Danamics LM10 - erster Test
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 19:40:00 »
Angesichts der Kosten ist das Irgendwie enttäuschend. ich habe mir da eine deutlich höhere Kühlleistung erhofft

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Danamics LM10 - erster Test
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 22:53:50 »
welches durchgeknalltes 0K Hirn baut nen kühler für 280€ ??????
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Danamics LM10 - erster Test
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 23:23:12 »
naja wenn die leistung stimmen würde ;)

aber das ist echt arm.
die entwickeln nen kühler für knapp 300€ und dann bringt der nichtmal die leistung eines 40€ kühlers -.-

ich meine: die wissen doich selbst wie gut aktuelle lükühler sind. warum bringen die sowas dann auf den markt?
wenn ich etwas entwickle und behaupte (siehe preis) das teil ist der oberknaller, dann muss ich auch sicher sein das es das ist.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Danamics LM10 - erster Test
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2008, 00:24:11 »
Die Technik geistert ja schon ewig durch die Lande. Sapphire hatte mal als erstes Unternehmen öffentlichkeitswirksam ne Kühlung damit angekündigt - vor mehr als drei Jahren: http://www.tweakpc.de/news/7662/sapphire-grafikkarte-mit-fluessig-metall-kuehlung/

Wenn so ein Unternehmen dass dann nicht einführt sollte es einem schon zu denken geben ;) Solchen Käse wie die Mini-Thermaltake-Waküs haben die ja auch mitgemacht. Aber das war dann wohl zu unsinnig ;)

Raff auch nicht wirklich was das soll. Jeder Ingenieur der auch nur einen Hauch Ahnung vom Kühlerbau hat, weiß wo der Engpass aktueller Kühler ist und würde sich auf so eine Entwicklung nicht einlassen. Man kann nur spekulieren, dass man sich seitens Danamics vielleicht ne gute Vermarktbarkeit versprochen hat... Eventuell wurde auch das Produkt entwickelt und das Kostenziel extrem verfehlt und anstatt nix auf den Markt zu bringen, hat man lieber was superteures auf den Markt gebracht...