Autor Thema: druckerserver gesucht  (Gelesen 4012 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
druckerserver gesucht
« am: 04. Dezember 2008, 16:38:48 »
moin,

ich stehe vor folgendem problem, ein usb-drucker (samsung clp-510) soll von mehreren rechnern aus benutzbar sein, diese rechner haben alle einen lan-anschluss. aber ich habe auch ein oszilloskop, das einen parallelport-ausgang hat, an den man einen drucker anklemmen kann. nun würde ich sehr gerne einen printserver haben, der auch den parallelEINGANG vom oszi verarbeiten kann. habt ihr sowas schonmal gesehen, bzw. wisst, welche geräte man da nehmen kann? bei ebay finde ich nur printserver, die einen parallelportdrucker übers lan ansprechbar machen

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: druckerserver gesucht
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2008, 00:41:17 »
Ich hab mir einen ThinClient als Server eingerichtet. Demnächst kommt auch ein Druckserver drauf. Ich weiß nich, ob du sowas magst, aber ich find ihn recht praktisch.
Der Rechner ist ein Igel-316, braucht 5W und hat intern einen IDE-Anschluss. Kannst ihn dir ja mal anschaun.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: druckerserver gesucht
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2008, 02:00:30 »
hm, ist ja alles fein, nur das hauptproblem ist dann, wie drucke ich von meinem oszi aus? wie gesagt, das hat nen parallelport zum drucker. ich bräuchte also nen parallelport -> lanumsetzer (und nicht anders herum)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: druckerserver gesucht
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2008, 09:05:18 »
würde ich ganz ehrlich mal bei alternate anrufen und mich "beraten" lassen - wenn jem weiss ob und wo es das gibt, dann der technicksupport dort.. (musst ja nicht gleich kaufen ;) )
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!