ich finde die werte jetzt auch nicht sonderlich eindrucksvoll, aber fuer das, was da insgesamt im einsatz ist sind sie in ordnung. wie schon oben gesagt, kannst du nicht erwartet einen quad, uebertaktet noch dazu, und eine maechtige grafikkarte mit einem 240er radi sehr kalt zu halten.
ich kann da nur vergleiche zu meinem system ziehen. und bei dem konnte man nur durch halten der hand ueber die wegblasenden luefter auf dem radi fuehlen wann die graka vollgas gab. der temperaturanstieg war enorm. verglichen mit der gpu ist die cpu da, so verrueckt das klingen mag, ein kleines licht - abwaermetechnisch. wenn du die moeglichkeit hast einen weiteren, evtl. ebenfalls 240er zu verbauen - idealereweise an einer anderen stelle mit direkt zugang zur frischluft - dann sollte sich da was tuen. und wenn es auch nur die spitzen abflacht.
ich hab mir seinerzeit noch einen 2ten 320'er radi gegoennt, denn zwischenzeitlich kam eine 2te graka gleichen typs dazu.. was die zusammen verheizen weiss ich nicht (seit einiger zeit alles wieder auf lukue) aber meine bude erwaermt sich innerhalb kuerzester zeit beim zocken doch recht fuehlbar