Autor Thema: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon  (Gelesen 4922 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« am: 16. November 2008, 17:05:14 »
Das folgende Interview ist ganz interessant: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=652

bin wirklich mal gespannt, wie der Mugen II wird. Leider hab ich bisher noch keine Bilder von der angesprochenen Hausmesse finden können. Wäre natürlich interessant gewesen ein Bild der engineering samples zu sehen...

Außerdem gibts die Gentle Typhoon Lüfter nun endlich zu kaufen, zumindest offiziell ^^ Die waren ja schon auf der Cebit 2008 zu sehen. Damals hieß es der Rotor wird nochmals per Hand gewuchtet, aber bei einem Preis von rund 10 € für nen 120er kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Die Lüfterblätter sehen jedenfalls interessant aus...

Hier noch der Link zur Scythe-Produktseite: http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/gentle-typhoon-120-mm.html





Jan :)
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 17:06:10 von halllo_fireball »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 18:17:58 »
der mugen 2 sieht ja mal interessant aus. mal sehen wie gut er sich schlägt

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 18:26:52 »
Wenn er sich besser schlägt als der alte, wovon auszugehen ist, könnte der an die Spitze der Kühlercharts kommen. Bin mal gespannt wie viel der kosten wird. Schätze mal nicht mehr als 40 € und damit wieder ein ziemliches Schnäppchen. Scythe ist ja seit einigen Monaten auf dem Preiswert-Zug aufgesprungen... Am Ende machen die noch Arctic-Cooling Konkurrenz ;)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 18:29:47 »
das mit arctic cooling glaube ich eher weniger. dafür kühlen die scythe zu gut.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 18:38:48 »
naja die Arctic Cooling kühlen eigentlich auch ziemlich gut. Würden die sich preislich angleichen, wären sie auf dem selben Level bei der Kühlleistung. Entweder wird Arctic Cooling teuerer und baut aufwändigere Kühler, oder Scythe wird noch billiger und muss zwangsweise simplere Konstruktionen machen. Aber Scythe wird kaum ernsthaft in Erwägung ziehen noch weiter runter zu gehen. Mit ihrem Namen könnten sie die Kühler locker 5 € teurer verkaufen, so wie Thermalright...

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 21:35:52 »
Ich habe irgendwo vor ein paar Tagen ein Bild von sechs möglichen Mugen 2 gesehen gehabt.

Dummerweise habe ich mir den Link nicht gespeichert. :(

Eines der Exemplare sah - oh Wunder - so aus wie im verlinkten Beitrag. Jedoch fand ich die »schrägen« Gesellen welche mit im Spiel waren (keine rechteckigen Grundlfächen der Lamellen) irgendwie schicker aus... Aber - ist nur mein Geschmack.

Vermutlich finde ich meinen Ninja 2 einfach zu symmetrisch... :D

Grüße, Martin

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 21:44:25 »
guck mal in deiner Browserhistory - würd mich echt mal interessieren...

Jan :)

EDIT: habs gefunden!

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20080906/etc_scytheev1.html

EDIT2: bin ziemlich sicher dass der links vorne der neue Mugen wird. Alles andere wäre fertigungstechnisch unsinn...
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20080906/image/szsf6.jpg

Bin mal gespannt was es mit dem tollen Boden auf sich hat... Wurde ja gesagt das HDT bei denen im Test nichts gebracht hat, was auch vollkommen logisch ist - schließlich ist die Wärmeausbreitung beim Heatspreader begrenzt, sodass nur Heatpipes in unmittelbarer Nähe des Cores richtig beheizt werden. Ein "Vielpipe-Kühler" wie der Scythe Mugen profitiert davon nicht.
Außerdem ist das Lamellendesign komplett verschieden zum Mugen I. Der hatte ineinandergehende Lamellen und so eine extrem hohe Lamellendichte, was bei aktivem Betrieb von Vorteil ist. Was könnten denn die Spalte zwischen den einzelnen Lamellenkörpern konkret bringen?
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 21:57:39 von halllo_fireball »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 08:45:36 »
extra luftverwirbelungen?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #8 am: 17. November 2008, 10:33:09 »
Dadurch dass der Luftstrom des Lüfters sehr stark verwirbelt ist könnte das auf jeden Fall für noch mehr Luftverwirbelungen sorgen.  Könnte auf jeden Fall ne erhöhte Queranströmung der Lamellenkörper nach sich ziehen, was ja bei dem Heatpipelayout nicht verkehrt wäre.

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #9 am: 17. November 2008, 23:53:38 »
Bingo. :)

Mir persönlich hätte jener links oben rein von der Optik her gefallen.

Das sie anscheinend die Hutmuttern nicht mehr verwenden wollen -> eigentlich schade, oder? Hatte mich so daran gewöhnt gehabt. ;)

Grüße, Martin

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Interview mit Scythe und Gentle Typhoon
« Antwort #10 am: 18. November 2008, 00:04:10 »
Naja die andere Variante ist halt ein klein wenig günstiger zu fertigen - aber wirklich nur ein klein wenig ;)

Die neuen Muttern sehen aber auch schickt aus und lassen mehr Spielraum für Ungenauigkeiten bei der Fertigung...

Jan :)