Autor Thema: Celeronis Phylacaensis : Planungsphase  (Gelesen 19875 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Celeronis Phylacaensis : Planungsphase
« am: 11. November 2008, 21:52:13 »
Als meine Wenigkeit heute im Geschäft Hydrauliköl aufgefüllt, und dabei etwas verträumt auf den 8Zylinder Reihenmotor geguggt habe kam mir eine leicht verrückte Idee die sich auf dem Heimweg weiterentwickelt hat.
Stellt euch einen kleinen Stromaggregat Anhänger vor. Der Aufbau wäre ungefähr 50x60x80 (bxhxl in cm) groß. Die Front und Heck sind mit einem Mesh verkleidet. über die gesamte linke Seite des Kastens gibt ein klappe den Blick auf das Innere frei. Auf der rechten Seite gibt es nur eine kleine Klappe hinter der am original die Stromkabel eingesteckt werden. Hier werden aber stattdessen das Kaltgerätekabel, der Monitor,die Maus und die Tastatur angeschlossen. Im inneren würde ein unwissender nun ein Mainboard und die restliche Peripherie vermuten. Doch weit gefehlt, denn es sollen nur ein Stilisierter Verbrennungsmotor, ein Wärmetauscher mit Lüfter, eine Batterie und ein kleiner Diesel Tank zu sehen sein. In die Batterie kommt das Netzteil, in den Tank Festplatte und DVD Laufwerk und in den Motor das Mini-ITX Mobo. Der Wärmetauscher wird vermutlich auch als solcher eingesetzt, falls ich das ding bauen sollte. Die Größe des ganzen Objekts hängt davon ab wie kompakt der Motor wird. Also sind obige Maße noch nicht fix.
Das ding ist ungefähr so aufgebaut:
Das Kurbelwellengehäuse hat ungefähr einen Durchmesser vom 15cm und eine Länge von 25cm. Darin eingelassen ist ein Rechteck-Rohr aus Alu in dessen Innern ein weiteres Rechteck-Rohr steckt. Die Rohre sind so mit dem Boden verlötet, das sie gegeneinander dicht sind und das Kühlwasser das innere Rohr umfließen muss. Das obere Ende dieses Zwischenraumes wird mit einem dicken Alublech abgedeckt und verlötet. In das Blech kommen Sacklöcher um den Zylinderkopf verschrauben zu können. Um das äußere rohr kommen mehrere Ebenen aus Lamellen. Also quasi die Optik eines luftgekühlten Motors.  Am Zylinderkopf wird das itx mobo so befestigt das das I/O Shield nach oben guggt. Wird der Zylinderkopf aufgesetzt, wird das mobo in der Röhre und damit im Hydrauliköl versenkt. Das Öl nimmt die wärme des mobos auf und gibt sie an die wasserkammer ab. Dieser Wasserbehälter wird mit dem Radi und einer Pumpe verbunden und übernimmt dadurch die Abfuhr der Wärme. Der Ventildeckel würde dann als i-Tüpfelchen die Kabel verdecken, die für den Betrieb notwendig sind. Das getarnte verlegen der Kabel wird vermutlich sowieso das schwerste an dem Dingens.

so was haltet ihr von der Schnapsidee?  :clown:
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 19:13:57 von efferman »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 22:06:41 »
klingt sehr interessant :d

nur wie willste den motorblock aushüllen?
und wozu das meshgitter und das window? wäre doch viel besser wenn das teil einfach aussieht wie ein generator. am besten noch mit öl flecken :D

wenn du das ganze gut umsetzen kannst wird es sicher nen verdammt geiler mod. muss ja nicht immer si schlciht und edel sein.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 22:24:53 »
Window?

Das Mesh ist nötig damit der Lüffi Luft ansaugen und wieder abgeben kann.
Der "Motor" wird aus Alu von innen nach außen gebaut. Also gar kein echter Motor.

der eigentliche gag soll folgender sein:
Ein unwissender läuft an dem con vorbei uns sieht das da ein monitor angestöpselt is. Er denkt natürlich das da einer einfach einen Anhänger um einen Rechner gebaut hat und wird erstmal nur grinsen. das wird ihm im hals stecken bleiben wenn er die große klappe aufmacht :clown:

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #3 am: 12. November 2008, 07:52:27 »
achso du meinst son vergleichsweise riesigen anhänger xD
da kannste ja nen kleines cluster reinbasteln :P

ich hab an so einen kleinen generator gedacht den man beim campen oder so dabei hat xD

oder hab ichs immernoch nicht gerafft? mach mal ne skizze...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #4 am: 12. November 2008, 08:43:40 »
coole Aktion, mach mal :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #5 am: 12. November 2008, 09:32:14 »
Ich habe ihn gestern auch erstmal gefragt, was er denn schönes "Eingeworfen" hat... :nut: :engel: aber die Idee hört sich Interessant an. Aber wie von M0rre schon geschrieben.... mach Zeichnungen. Ich schätze mal, dass mind. 75% der Leser dieses Threads ein grosses "?" über dem Kopf haben.   ;)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #6 am: 12. November 2008, 19:01:57 »
nur mal so als erste verdeutlichung

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #7 am: 12. November 2008, 19:23:53 »
wie ich schon sagte: da kannste nen kleines cluster reinbauen xD

und vor allem: was will ich mit nem rechner den ich nicht eine treppenstufe hochkriege? seeeehr unpraktisch. aber cool :D

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #8 am: 12. November 2008, 19:33:29 »
okok... ich bleibe bei meiner Aussage... DU HAST WAS EINGEWORFEN..... nimm weniger davon....  :evillol: :nut:


aber gespannt bin ich trotzdem...  ;)
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 19:33:54 von Nemesis »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #9 am: 12. November 2008, 20:25:36 »
muss ja ned 1:1 in der größe sein ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #10 am: 12. November 2008, 20:42:38 »
bis jetzt isses nur eine Schnapsidee, die ich nicht für mich behalten konnte.  :whistle:
was dieses tragbare aggregat angeht sehe ich folgendes Problem. Da das mobo in den Motor soll, wäre das Aggregat auch recht groß, da sonst die Proportionen nicht stimmen würden. Sind halt immer nur Einzylinder und ein 1Zylinder mit 20 cm Kolbendurchmesser würde bisserl doof aussehen in einem stromagregat. Die Motoren in den Anhängern sind in der Regel Vierzylinder Reihenmotoren, was ein akzeptable Optik bei geringem Platzverbrauch ermöglichen würde.
hm wartet mal. man könnte ja auch nen schönen fetten Harley V2 nachbauen in den alles reinpasst. Also Mainboard, Netzteil und Festplatte im Motor, der auf einem Brett steht das gerade dick genug ist um ein slimline Laufwerk und die Ganzen Peripherie Anschlüsse unterbringen zu können. würde nett aussehen aber irgendwie wäre auch der witz weg.

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #11 am: 12. November 2008, 20:52:35 »
Da es sich um eine Casecon handelt -> wieso nicht Hardware nutzen welche dir entgegenkommt. Ich denke da an einem Atom-getriebenen Motor? ;)

Ich habe vor Jahren auch das passende Board für einen Briefkasten gesucht und nicht umgekehrt. ;)





Jupp - das war noch die prä-Airflowkabel-Zeit. :D

Grüße, Martin

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #12 am: 12. November 2008, 20:55:46 »
Gibt es kleinere bezahlbare Mainboards als Mini-ITX?

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #13 am: 12. November 2008, 21:01:16 »
Also ich glaube schon:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=atom

60 bis 75 Euro für ein Board mit CPU ist doch nicht so schlecht. Gut, es wird keine Spielemaschine, aber zum Arbeiten bzw. um als PC gelten zu können reicht doch auch ein Atom, oder?

edit

Errr... Okay... Genau lesen, dann antworten... "Kleiner als" ging an mir gerade irgendwie vorbei...

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 21:03:39 von X_FISH »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #14 am: 12. November 2008, 21:15:19 »
von solchen mobos rede ich schon die ganze zeit  :engel:
das hier habe ich übrigens gerade bestellt. :D ihr könnt euch also sicher sein, ein Con kommt bestimmt, nur wie der aussieht weis wohl keiner.
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 21:16:48 von efferman »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #15 am: 13. November 2008, 11:21:19 »
hehe, immer weiter :thumbup:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #16 am: 13. November 2008, 22:44:51 »
so unser allseits geschätzter halllo_fireball hat mich mit folgender Idee herausgefordert und deswegen is der motor gestorben
ein 24/7 fähiger Computer ohne Lüftungsöffnungen nach außen. Ölbad ist nicht erlaubt. mal sehen wie ich das löse.
Da ein ölbad nicht erlaubt ist wird es wohl auf eine riesige Flüssigkeitslose Heatpipe hinauslaufen. am effektivsten wäre wohl ein doppelwandiges Rohr, ein großer lüfter und die hardware im inneren rohrdurchmesser, und viele lamellen an der außenwand.
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 22:59:21 von efferman »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #17 am: 14. November 2008, 08:42:49 »
dann haste aber wieder lüftungslöcher (?)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #18 am: 14. November 2008, 13:13:31 »
Nein, mit Doppelwandig meint er, dass er den Wärmeabführenden Gehäuseteil quasi vom Rest etwas isolieren will, damit sich der Innenraum nicht so sehr aufheizt.  rischtisch??

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Verrueckte Idee für einen Con
« Antwort #19 am: 14. November 2008, 13:17:49 »
dann haste aber wieder lüftungslöcher (?)

Ich glaube nicht. Er nimmt einfach die warme Luft, führt sie an der kühlenden Außenwand vorbei und dann wird die gleiche Luft wieder umgewälzt.

Geschlossenes System, im Prinzip also ein Wärmetauscher.

Grüße, Martin