Autor Thema: Suche Leises DVD-Laufwerk - Slimline?  (Gelesen 3666 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Suche Leises DVD-Laufwerk - Slimline?
« am: 08. Februar 2009, 21:50:38 »
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem leisen DVD-Laufwerk. Das Teil muss nicht mal besonders schnell sein. Es soll einfach nur ruhig sein, z.B. wenn ich den Rechner einschalte und noch ein Medium drin liegt. An sich würde mir auch ein reines Lese-Laufwerk reichen - zum Brennen kann ich ja den vorhandenen (nach meinem Empfinden lauten) LG GSA-H10N verwenden.

Software wie CD-Bremse scheidet aus, da ich die meiste Zeit Linux verwende. Da gibts zwar hdparm, was auch die Geschwindigkeit eines Laufwerks verringern kann, aber das klappt anscheinend nur bei eingelegten CDs, nicht bei DVDs. Also suche ich nach einer Hardware-Lösung.

Würde es Sinn machen, ein Laptop-Laufwerk zu nehmen und dieses evtl. mit ein bisschen Bitumen gedämmt im Gehäuse eines normalen 5,25"-Laufwerks zu montieren? Die Laptop-Laufwerke gibts ja afaik nur bis 8x-Geschwindigkeit, somit sollten sie ja von Natur aus erheblich leiser (weil langsamer drehend) sein als die normalen Desktop-Laufwerke. Hatte nicht irgendjemand hier aus dem Forum schonmal ein solches Slimline-Laufwerk im PC verbaut? Erfahrungen?

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen bzw. hat jemand nen Link zu einem (aktuellen) Test?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Suche Leises DVD-Laufwerk - Slimline?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 22:03:28 »
notebook laufwerke sind - auch wenn langsamer drehend - deutlich lauter als die desktop varianten. wohl weil einfach weniger außen rum ist. das mit dem dämmen könnte da natürlich gut entgegen wirken.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -