Autor Thema: Macht der MoRa zusätzlich noch Sinn?  (Gelesen 6914 mal)

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Macht der MoRa zusätzlich noch Sinn?
« am: 26. August 2006, 00:19:16 »
Da ich mir kürzlich ein neues Gehäuse zugelegt habe, dieses aber nur bedingt durch voreilige Entschlüsse "zermodden" will, stelle ich mir die Frage, ob die Verwendung meines passiv betriebenes MoRa GA (der Vorgänger vom MoRa 2, ähnliche Fläche, aber nur Alu-Lamellen und nur zwei Rohrreihen) im Kreislauf überhaupt noch Sinn macht. Der MoRa ist ja eigentlich ein Aktiv-Radiator, daher ist dessen Passiv-Leistung, vor allem vertikal am Seitenteil verbaut, wo die Luft durch Konvektion nicht durch die Lamellen dringen kann, sehr schlecht.
Mein primärer Radiator ist im Moment ein HTF2-X Dual. In meinen alten Gehäuse im Hochsommer kam es, wenn ich diesen (extern im Top verbaut, mit 2 SX1 Lüftern @ 5V) zugedeckt habe, zu Abstürzen von diversen Spielen trotz dem zusätzlichen Mora :hm:

Zu kühlen habe ich einen Opteron @ 2.9 GHz (1,48V), einen nForce 4 sowie eine ATI X800 XL.
Deren Kühler sind Cape KC42 (alte Rev), NexXxos NB-SLI1 sowie NexXxos GP1X-A.

Daher frage ich mich, ob ich auf den MoRa bedenkenlos verzichten kann und stattdessen das ganze System nur mit dem 240er (sowie evtl. einem zusätzlichen 120er) aktiv bei 5V kühlen kann...Was meint ihr? Kann man mit zwei guten Radiatoren noch eine nahezu geräuschlose Kühlung bei einem solchen System realisieren?

Den MoRA würde ich dann vielleicht weiterverwenden, um damit mein Dual PIII System (ca. 50-60W TDP) sowie eine 4TI passiv zu kühlen  :lol2:
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Macht der MoRa zusätzlich noch Sinn?
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 19:51:04 »
Ich würde an deiner Stelle eine großen Lüfter suchen, den du Problemlos auf ein niveau regeln kannst, bis du kaum noch was hörtst und damit den Mora kühlen. Kannst ja auch ein Getriebe davor bauen, wenn der Motor es nicht zieht.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Macht der MoRa zusätzlich noch Sinn?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2006, 10:25:59 »
Da ich festgestellt habe, dass mein HTF2X irreparabel beschädigt ist (Rohr inmitten der Lamellen), überlege ich nun, den MoRa zur alleinigen Kühlung meiner Hardware zu nehmen. Meint ihr, der packt das passiv? (im auf maximalen Durchfluss ausgelegten Kreislauf hängen Opt146@3.0ghz, 7900gt, nForce 4)
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Macht der MoRa zusätzlich noch Sinn?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 11:12:30 »
sicher packt der das wenns der Mora is den wir alle kennen