Da ich mir kürzlich ein neues Gehäuse zugelegt habe, dieses aber nur bedingt durch voreilige Entschlüsse "zermodden" will, stelle ich mir die Frage, ob die Verwendung meines passiv betriebenes MoRa GA (der Vorgänger vom MoRa 2, ähnliche Fläche, aber nur Alu-Lamellen und nur zwei Rohrreihen) im Kreislauf überhaupt noch Sinn macht. Der MoRa ist ja eigentlich ein Aktiv-Radiator, daher ist dessen Passiv-Leistung, vor allem vertikal am Seitenteil verbaut, wo die Luft durch Konvektion nicht durch die Lamellen dringen kann, sehr schlecht.
Mein primärer Radiator ist im Moment ein HTF2-X Dual. In meinen alten Gehäuse im Hochsommer kam es, wenn ich diesen (extern im Top verbaut, mit 2 SX1 Lüftern @ 5V) zugedeckt habe, zu Abstürzen von diversen Spielen trotz dem zusätzlichen Mora
Zu kühlen habe ich einen Opteron @ 2.9 GHz (1,48V), einen nForce 4 sowie eine ATI X800 XL.
Deren Kühler sind Cape KC42 (alte Rev), NexXxos NB-SLI1 sowie NexXxos GP1X-A.
Daher frage ich mich, ob ich auf den MoRa bedenkenlos verzichten kann und stattdessen das ganze System nur mit dem 240er (sowie evtl. einem zusätzlichen 120er) aktiv bei 5V kühlen kann...Was meint ihr? Kann man mit zwei guten Radiatoren noch eine nahezu geräuschlose Kühlung bei einem solchen System realisieren?
Den MoRA würde ich dann vielleicht weiterverwenden, um damit mein Dual PIII System (ca. 50-60W TDP) sowie eine 4TI passiv zu kühlen