Kühlbereich > Luftkühlung

Wie trage ich Wärmeleitpaste auf

(1/3) > >>

efferman:
So Mädels und Jungs, da mir von verschiedenen Seiten vorgeworfen wurde mein Finger wäre tödlich für gute Kühleistungen habe ic hmal eine kleine testreihe durchgeführt deren ergebnis ihr hier sehen könnt
jeder test wurde einmal durchgeführt, die wärmeleitpaste war OCZ Freeze, der kühler ein boxed des Q6600 und befeuert wurde mit 150Watt. die Gallery findet ihr hier
tut mal bitte eure Meinung kund was ihr davon haltet.

nemon:
also von reinigungsmitteln bei einem einfachen kühlerwechsel halte ich nicht so viel, wenn der kühler nur etwas angelaufen ist. dann ist die oxidierte schicht nur ganz wenige µm dick, was den wärmetransport wohl nicht maßgeblich stört. wenn es wirklich schlimm ist, ist ein echter rostlöser schon angebrachter, aber bis dahin muss schon so einiges passieren. effe hat zwar jede möglichkeit nur einmal getestet, sodass da noch etwas streuung bei wiederholungen zu erwarten ist, jedoch liegen die ergebnisse schon so nah beieinander, dass ich keine große abweichungen bei den verschiedenen auftragearten erkennen kann. bei den ergebnissen würde meine wahl auf das melkfett fallen, zumindesat ist es preis/leistungssieger.

efferman:
zu dem melkfett ist noch anzumerken das wohl richtiges fett n ur im namen enthalten is. zumindest is da jede menge chemisch klingendes zeugs drin

Gargamel:
Geil! Danke für diesen Test!

Ich persönlich benutze seit einiger Zeit Arctic Ceramique - das ist die erste WLP, die ich mir explizit gekauft habe. Vorher hatte ich immer nur diverses Beipack-Zeugs. Mengenmäßig habe ich gewöhnlich die Menge genommen, die du bei deinen Bildern als "Minimaler Klecks" bezeichnest, wenn nicht sogar noch weniger. Eine Zeit lang habe ich die WLP per Rasierklinge aufgetragen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie mit einem mit Plastikfolie überzogenen Finger möglichst dünn auf der CPU aufzutragen. Beides klappt aber nur mäßig, da die Arctic Ceramique Paste ekelhaft zäh und klebrig ist... :/ Nach deiner Testreihe werde ich wohl wieder zum dicken Klecks zurückkehren. :)

ArctiClean ist ein spezielles Lösungsmittel um alte WLP Reste zu entfernen? (bin grade zu faul zum googlen... :whistle:)

Wie lange hast du eigentlich zwischen Auftragen und Testen gewartet? Es wird schließlich immer wieder behauptet, dass WLP sich erst ein paar Tage "einbrennen" (oder was auch immer) müsste, bevor sie optimal funktioniert. Bei "Theramed 2in1" würde ich jedoch ehr eine Verschlechterung nach ein paar Tagen erwarten. ;) Interessant wäre vielleicht auch noch ein Messwert ohne jegliche WLP, falls die CPU-Temperatur dabei nicht zu hoch wird.

efferman:
ohne WLP is mir der teststand nach zwei minuten in die 70° begrenzung gerannt  :evilsmoke: also völlig untauglich.
die Zahnpasta war schon nach der halben stunde beheizen kaum herunterzubekommen.
Wenn ich normalerweise mit wärmeleitpaste einen Kühler teste warte ich zwei tage mit den logs. Nur dieses mal hatte ich bereits nach spätestens 5 Minuten die 150 Watt anliegen und wie die bilder mit dem abdruck zeigen hat sich die paste da schon verteilt gehabt.
ArctiClean is das Zeug da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln