Autor Thema: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff  (Gelesen 4781 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« am: 28. September 2008, 16:53:17 »
Hallo Leute,

ich habe in meinem derzeitigen Projekt ein merkwürdiges Phänomen: ich habe mir im php eine Funktion geschrieben wo ich via Formular ein Bild auf den Webspace laden kann - nebenbei wird noch ein Thumbnail erzeugt und auch gespeichert. Das klappt alles wunderbar, Bilder kommen an und liegen auch verkleinert im Thumbnail-Ordner. Ordnerrechte habe ich auch gegeben (777).

Nun habe ich aber immer das Problem das ich die hochgeladenen Bilder nicht direkt auf dem Space ansprechen kann - kommt dann immer eine Meldung das ich keine Rechte habe.
Also muss ich dann immer erst jedes einzele Bild via FTP mit Rechten versehen, eine sehr doofe Lösung.

Hat da jemand Rat?
Hier mal das Projekt -> http://www.durchdensucher.de  -> (Galerie)

gruß fC

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« Antwort #1 am: 28. September 2008, 18:17:19 »
welche genauen rechte hat die datei denn nach dem hochalden? selbst wenn nur der ersteller rechte hat (wird wohl so sein, also zb 644), sollte es klappen, solange der php-prozess vom selben user wie der webserver ausgeführt wird (solle eigentlich so sein)

alternativ kann man mit php bestimmt auch die dateirechte setzen (-> http://www.php.net/chmod)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« Antwort #2 am: 28. September 2008, 18:37:17 »
Die Datei bekommt nach dem Uploaden 600.
Besitzer hat Lese und Schreibrechte.

Das mit chmod klingt interessant, kann ich ja eigentlich direkt nach dem Uploaden mit php fest legen oder nicht?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« Antwort #3 am: 28. September 2008, 20:18:17 »
Die Datei bekommt nach dem Uploaden 600.
Besitzer hat Lese und Schreibrechte.
Und wer ist der Besitzer? ;) Wenn es der selbe user ist, als der auch der webserver läuft, sollte das ja trotzdem reichen.

Das mit chmod klingt interessant, kann ich ja eigentlich direkt nach dem Uploaden mit php fest legen oder nicht?

So wars gedacht .. ist aber nicht wirklich die sauberste lösung.


Ist das ein Webspace, oder hast du da auch eingriff auf die Server-Konfig? Wenn ja, wäre es das sauberste die Ausführenden User von Webserver (apache?) und PHP anzugleichen, dann hast du das ganze problem nicht ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« Antwort #4 am: 28. September 2008, 20:26:07 »
Habe es über chmod gelöst. Und es ist nur ein Webspace - liegt zwar hintendran ein Confixx, aber da ist auch nur das wichtigste drin, leider. Bisher funzt es gut. :)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Ordner auf Webspace -> keinen Zugriff
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 07:28:27 »
[senf an]
wenn man aufs thumbnail klickt kommt man ja zum bild.  dort sieht es aus als wenn es einfach nur klein gequätscht wird um in den rahmen zu passen. zacken an linien etc. sieht nich so nach quali aus. und was ich toll finden würde wenn man auf diese bild klickt das es danach in org größe geöfnnet wird.
[/senf aus]

Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________