moin,
kann hier mal wer einem alten mann auf die sprünge helfen? ich hab im moment das problem, das meine 6600 (topsilent) von asus ziemlich warm wird (57°C idle). das system drumrum ist ein p4gd1 mit dothan m760. die graka ist per riser so umgelegt, das der kuehler nach oben liegt. kein gehaeuse drumherum, also direkte abfuhr der luft nach oben. anmerkung 2, es ist die asus topsilent, die den kuehler und die gpu auf der rueckseite der karte hat (sonst per riser ja auch nicht so umlegbar, das der kuehler nach oben zeigt, klar).
das ganze ist eigentlich nur ein download scherge.. aber irgendwie ist mir die graka da bedeutend zu warm. also hab ich mir eben mal den aktuellen rivatuner runtergeladen und installiert. 2d und 3d clocks sind jetzt von 350/400 (800) erstmal testweise auf 250/300 (600) runter. temperaturaenderung: null.
d.h. da muss irgendwas anderes passieren, um die karte auszubremsen. die karte wird NIE gebraucht werden um 3d oder irgendwas anzuzeigen. ich will die auf das absolute minimum runterfahren. so, dass sie so gerade eben noch ohne fehler arbeitet.
und jetzt die masterfrage. wie krieg ich das hin?
muss ich nen bioseditor besorgen und damit rumspielen oder kann ich (was mir lieber waere) irgendwie in windows z.b. ueber riva die core voltage drosseln? hab mich lange nicht mehr mti riva und nv befasst. aber so wie ich das atm sehe kann ich nur die taktung fuer core / ram aendern - das aber bringt, wie oben geschrieben, keinen messbaren unterschied.
/e
takt 200/250 (500) - temp 59°C - lol?
beim bios editor wäre evtl. ne kleine anleitung hilfreich. dito bei riva. ich weiss das es da frueher mal irgendnen reg.patch gab für nv karten, aber das ist min 4 jahre her...