Autor Thema: nv 6600 undervolten? howto  (Gelesen 6473 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
nv 6600 undervolten? howto
« am: 28. September 2008, 12:29:55 »
moin,

kann hier mal wer einem alten mann auf die sprünge helfen? ich hab im moment das problem, das meine 6600 (topsilent) von asus ziemlich warm wird (57°C idle). das system drumrum ist ein p4gd1 mit dothan m760. die graka ist per riser so umgelegt, das der kuehler nach oben liegt. kein gehaeuse drumherum, also direkte abfuhr der luft nach oben. anmerkung 2, es ist die asus topsilent, die den kuehler und die gpu auf der rueckseite der karte hat (sonst per riser ja auch nicht so umlegbar, das der kuehler nach oben zeigt, klar).
das ganze ist eigentlich nur ein download scherge.. aber irgendwie ist mir die graka da bedeutend zu warm. also hab ich mir eben mal den aktuellen rivatuner runtergeladen und installiert. 2d und 3d clocks sind jetzt von 350/400 (800) erstmal testweise auf 250/300 (600) runter. temperaturaenderung: null.

d.h. da muss irgendwas anderes passieren, um die karte auszubremsen. die karte wird NIE gebraucht werden um 3d oder irgendwas anzuzeigen. ich will die auf das absolute minimum runterfahren. so, dass sie so gerade eben noch ohne fehler arbeitet.

und jetzt die masterfrage. wie krieg ich das hin?

muss ich nen bioseditor besorgen und damit rumspielen oder kann ich (was mir lieber waere) irgendwie in windows z.b. ueber riva die core voltage drosseln? hab mich lange nicht mehr mti riva und nv befasst. aber so wie ich das atm sehe kann ich nur die taktung fuer core / ram aendern - das aber bringt, wie oben geschrieben, keinen messbaren unterschied.


/e

takt 200/250 (500) - temp 59°C - lol?

beim bios editor wäre evtl. ne kleine anleitung hilfreich. dito bei riva. ich weiss das es da frueher mal irgendnen reg.patch gab für nv karten, aber das ist min 4 jahre her...
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 12:35:33 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #1 am: 28. September 2008, 13:19:04 »
hi,
mit dem ändern des bios wirst de auch kaum erfolge haben.
weil man kann zwar ne änderung am VCore mit dem nibitor ins Bios eintragen und per NVflash flashen,
aber übernommen wird der geänderte Vcore von der garka nicht. (so ist es zumindest bei der meiner 88GTS)

also bleibt dir nix weiter über, als den takt zu senken.
und für nen guten luftstrom zu sorgen....

aber wenn de es trotzdem testen willst: --> tut für BIOs mod<--

gruß mad1120

EDIT:
Zitat
ich weiss das es da frueher mal irgendnen reg.patch gab für nv karten
nen reg patch ist mir nur in verbindung mit dem temp. sensor bekannt,
weil man nicht bei allen karten selbigen sensor auslesen konnte.
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 13:29:58 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #2 am: 28. September 2008, 13:24:16 »
Zum Spannung-Ändern bei NV Karten kann ich dir leider keine Tipps geben - habe sowas selbst nur einmal bei einer ATI Karte gemacht. Geht sowas bei der GF6600 überhaupt schon irgendwie digital?

Bei einer Grafikkarte würde ich mir bei einer Temperatur um die 60°C aber keine Gedanken machen. Unter Last werden die meisten Karten doch sogar über 80°C warm. Dann wird die Karte das schon abkönnen. Wenn es dir ums Stromsparen oder störende Abwärme geht, ist das natürlich was anderes.

Wenn in dem Rechner die GF6600 nur aus dem Grund drin ist, dass überhaupt eine Grafikkarte vorhanden ist (und der Rechner booten kann), würde ich ehr die Grafikkarte gegen etwas sparsameres austauschen. Alte PCI und AGP Karten liegen hier noch einige rum, bei Bedarf könnte ich dir eine gegen Versandkosten zuschicken.

Vielleicht hat ja auch nur der Temperatursensor eine Macke. Ändert sich an der Temperatur etwas, wenn du die Karte per Lüfter mit Frischluft versorgst?

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #3 am: 28. September 2008, 15:40:23 »
hm, ich mein ja nur.. gut ist ne passiv karte, also eigentlich wayne aber trotzdem.. und nee, ich glaub nicht das der sensor eine macke hat. die karte ist schon fuehlbar recht warm. 5-10sec kann ich drauflangen, aber dann wird es auch schon unangenehm heiss. also 55-60°C erscheint mir realistisch.

hm.. der bios editor.. nibitor.. habs mir gerade mal angeschaut.. wenn ihr ehrlich bin verstehe ich die voltage einstellungen da nicht wirklich :S wie es scheint kann ich sie mit dem tool aber eh nicht einstellen, weil die dropdown boxes ausgegraut sind :(

danke fuer das graka angebot.. ich hab selber noch nen paar asbach pci (ati mach64 und ne spea video7) hier rumliegen.. allerdings stinken die bei rdp doch schon etwas ab und hinzu kommt das ich keinen pci-riser hab.. ach hmph mal schauen vielleicht gibts ja auch loetmods, die beim drosseln helfen. werde auch versuchen den dothan mal zu untervolten. laut bios ist 1.125v minimum.. da geht noch was.. 0.7v oder so waere nett.. passiv mit nem kupferkuehler vielleicht - aber ich schweife ab


hat vieleicht jemand ein gemoddetes bios fuer ne 6600?
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #4 am: 28. September 2008, 22:43:44 »
Leider kann ich nicht mit einem gemoddeten Bios helfen. Habe aber ne olle Ti4 und ne olle G2 hier rumliegen. beides AGP. Wn Interesse besteht: PN.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 18:41:55 »
hm danke fuer die angebote.. ist aber entweder pcie oder pci, agp.. was war das doch gleich? :)

hm ich denke ich werde mal auf xtreme systems rumfragen, ob da evtl. jemand ein modbios oder ahnung vom biosmodden fuer die 6600'er serie hat. weil ich die temps doch, auch fuer eine passiv karte, etwas arg hoch finde. da kommt ja nichtmal meine x1900xt unter last dran (luftgekuehlt allerdings). hm
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 18:56:30 »
die werden dir da auch nur das selbe sagen können, uzw. das du du den Vcore über den BIOs nicht ändern kannst...
und solange die graka keine prob.macht Artefakte usw. würde ich mir über die temps. kein weiteres Kopfzerbrechen machen.

wenn dir aber der stromverbrauch sorgen macht -->nimm einfach ne kleine Graka
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 22:07:19 »
Bei voltmods erhöht mann iirc den Widerstand um mehr spannung zu erhalten... kann man dann nicht gleichzeitig den widerstand verringern um die spannung zu verringern?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 22:35:55 »
Bei voltmods erhöht mann iirc den Widerstand um mehr spannung zu erhalten... kann man dann nicht gleichzeitig den widerstand verringern um die spannung zu verringern?

 :confused: das erklärst du mir aber mal.............

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 22:43:47 »
naja, so wie ich es bisher immer verstanden habe wird zwischen 'steuer'chip und der spannungsquelle ein regelbarer widerstand eingelötet, der einen gewissen wert voreingestellt hat. wenn man nun den widerstand erhöht 'denkt' der chip, dass an der gpu oder dem ram zu wenig spannung anliegt und gibt mehr. nun dachte ich, dass man das evtl umdrehen kann so dass der chip denkt, dass zu viel spannung vorhanden ist und dann runterregelt.

nunja was unglücklich gewählt war, war das wort 'gleichzeitig'
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: nv 6600 undervolten? howto
« Antwort #10 am: 30. September 2008, 00:58:26 »
naja, so wie ich es bisher immer verstanden habe wird zwischen 'steuer'chip und der spannungsquelle ein regelbarer widerstand eingelötet, der einen gewissen wert voreingestellt hat. wenn man nun den widerstand erhöht 'denkt' der chip, dass an der gpu oder dem ram zu wenig spannung anliegt und gibt mehr. nun dachte ich, dass man das evtl umdrehen kann so dass der chip denkt, dass zu viel spannung vorhanden ist und dann runterregelt.

nunja was unglücklich gewählt war, war das wort 'gleichzeitig'

jo genau so sollte es funzen

@sky
frag mal den elektromod auf meisterkuehler.de, der hat mal seinen 945er so gedrosselt
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol