Autor Thema: Hilfe gegen Treiberkonflikt  (Gelesen 6573 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Hilfe gegen Treiberkonflikt
« am: 23. September 2008, 16:27:36 »
Tachchen,

nach nem Treiberupdate hat meine 880GTX immer während des Bootens bei Win Logo auf einmal einen Schwarzen Bildschirm dargestellt, mit einer dicken blauen Hyroglyhen reihe oben und unten eine Reihe dicker Blöcke aus roten Hyroglyphen. Nach etwa 10 sek verschwand dieses Bild und Windows startete ganz normal.

Nun hatte ich vor etwa 10 Tagen das Problem, das die Hyroglyphen blieben, und der rechner garnicht mehr ins win startete. nach ein paar neustarts ging es dann wieder. Nun hatte ich eine andere Grafikkarte eingebaut, die nvidia grafiktreiber deinstalliert und mit drivercleaner entfernt, danach meine 8800gtx wieder eingebaut. Ergebnis: keine probleme beim hochfahren. nun habe ich die treiber installiert - fazit: Hyroglyphen. Nach ein paar versuchen stand fest - sobald ich den treiber installiert hab, ich habe den originalen von der beigelegten cd probiert und den aktuellsten der nvidia seite, kamen die hyrogyphen - ohne treiber keinerlei probleme


nun lief das ganze wieder eine woche sauber (mit hyroglyphen beim starten - aber er startete) dann hing er sich wieder beim booten auf. Also den händler angerufen der sagte "einschicken". nach seinen tests ist die karte aber ok, so dass ich den fehler woanders suchen muss, ich sollte sie morgen wieder bei mir haben.

da mein mobo ebenfalls einen nvidia chipsatz hat - meint ihr es bringt was alle nvidia treiber zu deinstallieren und das neu zu machen und ist das gefahrlos möglich?  - win neuaufsetzen kommt NICHT in frage..

imer her mit ideen :P
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 20:09:08 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #1 am: 24. September 2008, 15:58:50 »
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kommen die Hyroglyphen ja dirket beim Booten, und vor dem Windowsstart. Dann hat das ganze aber nichts mit den installierten Treibern zu tun. Es muss definitiv ein Hardwareproblem bzw. eine Hardwareinkompatibilität sein.

Zuerst würde ich mal alle Steckkarten und Geräte außer Graka, Festplatte und 1. Speicherriegel herausnehmen. Dann boote mal mit dieser Minimalkonfiguration. Dann nach und nach SPeicher, weitere Platten, optische Laufwerke wieder dranhängen und schauen ab wann das Problem auftaucht.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner auszuprobieren?

Wie stark ist denn dein Netzteil? Könnte es sein dass zum zeitpunkt des Einschaltens des Rechners die Karte im ersten "Zug" zuviel Saft abzieht?

So, das waren mal meine ersten geistigen Ergüsse.

Gruß
« Letzte Änderung: 24. September 2008, 16:00:01 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #2 am: 24. September 2008, 16:06:06 »
danke, in nem anderen rechner probier ich sie mal.. 

das problem tauchte ja erst plötzlich nach nem update auf - vorher lief alles eins a. Und es taucht auch nur auf wenn ein treiber installiert ist - wäre jetzt mal interessant ob es in einem anderen rechner genauso ist - dann liegt das am treiber, ansonsten eben am rechner - dann müsste ich den mal "minimieren"

hm *keinelust* :lol1:

edit:  das nt ist def stark genug - ist nen tagan piperock 600W..
« Letzte Änderung: 24. September 2008, 16:41:42 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 07:11:10 »
Du sagstest aber dass es bereits VOR dem Windowslogo beim Start des Rechners auftaucht. Da ist WIndows mit seinen Treiber doch noch gar nicht "wach"
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 09:15:59 »
sorry, da gibts wohl ein missverständnis

erst kommt das win logo, dann die hyroglyphen und dann hängt er sich entweder auf, oder lädt weiter in den desktop - also genau dann wenn er treiber lädt

:edit: : BTW probier ichs zusätzlich dann mal mit nem bios update - aber alles erst sonntag

Edit2: hab wahrscheinlich die lösung - kann aber dank netzlosigkeit erst montag berichten.. :D
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 15:22:38 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 09:11:56 »
Ding läuft wieder

Hilfe war folgende:

Alle nVidiatreiber runter (auch chipsatz etc.) dann nach neustart drivercleaner die reste beseitigen lassen, dann wieder neustart und die board und (nach weiterem neustart) die grafiktreiber neuinstallieren..  eigentlich ganz einfach

Pointe: der technische Support eines großen Hardwarehauses meinte, schliess den rechner nicht an ner steckdosenleiste an sondern direkt an der wandsteckdose - dann geht das! 

Ja klar, ich hab den elefanten auch gesehen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 14:35:55 »
hast du nen link für diesen drivercleaner?
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hyroglyphen nach Treiberupdate
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 14:46:40 »
müsste der hier sein
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 14:47:38 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #8 am: 16. März 2009, 20:10:43 »
So ich habe wieder dasselbe Problem, diesmal hilft das Treiberneu installen nicht...

Hat Jemand eine IDEE, vllt auch ein PRogramm das die graka nach fehlern scannt?

Vllt gibt es auch einen ganz einfachen Trick den ich mal wieder nicht kenne?


:edit: Threadtitel angepasst..

zur erklärung, das letzte mal handelte es sich wohl un einen derartigen Konflikt, diesmal habe ich nichts gemacht, auf einmal war dat fehler da :hurg:
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 20:12:32 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 09:28:14 »
Um Grafikkarten zu testen fällt mir spontan nur der Artifact-Scan vom ATItool ein. Läuft auch mit NV Karten.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 21:47:17 »
wie lange sollte man den artefact scan laufen lassen?

in 1 Minute fiept die Karte zwar rum wie sonst was... hört sich an wie ne sateliten verbindung in 60er jahre bond filmen, aber fehler findet er keine...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 19:52:25 »
Ich habs iirc immer mindestens 15 Minuten laufen lassen. Wenn das Programm denn mal Fehler gefunden hat, dann war das meistens schon innerhalb der ersten 5min passiert.

Das Pfeifen kann auch vom Netzteil kommen. Hatte ich mal bei einem BeQuiet.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #12 am: 25. April 2009, 17:20:03 »
So weder atitool noch furmark (jeweils 2 Stunden) nocht 3dmark06 (ein durchlauf) finden probleme

bau ich die karte in einen anderen rechner mit gleichem treiber ein, passiert auch nichts, nur im mainsys... sobal der treiber installiert ist, hängt das sys bis zu 2 minuten beim booten... was kann es noch sein...
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 17:20:42 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Hilfe gegen Treiberkonflikt
« Antwort #13 am: 27. April 2009, 19:43:01 »
so nach ausführlichen tests muss man wohl sagen die graka verträgt sich einfach nicht (gut und immer) mit dem rest..

in nem anderen sys läuft sie einwandfrei, auch tests wie 2h atitool artefact scan oder furmark 2h als auch 3dmurks 06 taucht kein einziger fehler auf...

nun ja, ich warte auf juli, dannbekomme ich meine überstunden ausgezahlt (Lohntarif wechsel - mehr geld keine üstundenverrechnung) und dann soll es neue atis geben, also kommt die geforce unter den hammer.. und ne gute gleichwertige ati her... 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!