Autor Thema: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX  (Gelesen 9690 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« am: 28. August 2008, 18:51:32 »
ich habe hier eine 9800GTX amp von Zotac die gestern noch wunderbar gefroren hat
heute morgen nen kühlerwechsel vollzogen (karte war leicht durchgebogen)
dichtheitstest erfolgreich durchgeführt und danach den rechner eingeschaltet
wie der titel schon sagt kam kein bild und da dacht ich mir "die karte mag den kühler nicht also packste mal den originallüffi drauf und es tat sic hauch nix, nichtmal der lüffi lief. Also mal meine 88gtx draufgeschnallt um zu guggn obs am mobo liegt. der rechner ging dreimal von alleine aus und wieder an und dann kam ein bild mit der 88gtx. das mobo funzt also, strom dürfte auch genügend da sein sonst hätte die 88 zeter und mordio geschrieen.
Anderes netzteil kann ich eh nicht probieren da alle pcie stecker die ich habe an genau diesem netzteil stecken.
dann hat der effe den kühler mit dem die karte gestern noch lief draufgemacht und das ganze wieder in den rechner eingebaut.
Laut status LEDs auf dem MSI p35neo2 Fr bleibt der bootvorgang beim initialisieren der grafikkarte hängen. Das einzige lebenszeichen das die karte von sich gibt is eine rote led an der slotblende. das handbuch oder die website von zotac gibt leider keine info bezüglich der led.
Denkt ihr auch das die Karte tot is?

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 19:07:23 »
Durchgebogen, gefroren? :ugly:
Frag mal bei Zotac nach was die LED zu bedeuten hat. Hab auf meiner Sapphire Dual X1950pro auch so eine. Die leuchtet immer wenn nicht genug Strom da ist oder man das Kabel rauszieht im Betrieb oder was anderes mit an den Strang steckt.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 19:16:28 »
mit gefroren sind gemütliche 40° unter last gemeint
und bei zotac werde ich mal nachfragen

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 19:25:29 »
Achso.. ich dacht schon hast das Ding eingefroren um den Kühler abzukriegen oder so :roll:
Ist aufm Kern eigentlich nen Heatspreader drauf? Sonst eventuell Kantenfraß oder so :clown:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #4 am: 28. August 2008, 19:41:11 »
heatspreader is nicht, und kantenfraß auch nicht

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #5 am: 29. August 2008, 02:22:57 »
machst mir angst..  aber ne lösung habsch a net..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 07:44:00 »
Die rote LED heisst Fehler in der Stromversorgung..aber wenn die Karte schonmal mit dem NT lief sollte sie eigentlich auch wieder damit laufen, vorallem wenn die 88 damit läuft. Mal die Stecker vertauscht oder mit den Adaptern, die bei der Karte dabei sind, 5,25"-Stromstecker abgegriffen? Ich würd aber mal eher darauf tippen, dass der Kühler irgendwo auflag und so was gebrutzelt hat  :confused:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008, 22:28:33 »
grml kagge §$&%?"§&%$
die neue 98 is beim selben kühler wieder verreckt. ich vermute das die gegend im anhang das problem is. diese zwei kleinen kondensatoren neben den 4 Spawas sind höher als die spawas und gegen kurzschluss empfindlich. die anderen kühler ham da ne aussparung. selbst mit Wärmeleitpad is der kondensator höher als die spawas. und ich vermute das dieser umstand zum tod der karte verursacht oder zumindest beigtragen hat.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 22:29:13 von efferman »

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 01:17:41 »
da würden mir 2 andere kondensatoren aber noch mehr sorgen machen. oder sind da ausparungen am kühler.
rechte hälfte des bildes is nen unbestückter platz für nen kondi. da links weg is nen größerer smd kondi und von den aus runter auch.

was machst mit der karte? willst sie los werden?^^ wenn ja kannst mir ja ne pm schicken.

ahja mein beileid. is immer doof sowas.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 08:54:51 »
Bitter..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 09:33:22 »
Habe ich es richtig verstanden, dass zwei Grafikkarten wegen ein und desselben Kühlers verreckt sind?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 11:19:09 »
ja, claas

ich denke mal auch, dass mindestens die kondensatoren unten links gebrückt wurden. das sollte aber kinem hersteller passieren, oder er sollte zumindest deutlich drauf hinweisen, dass der kühler für explizit genannte karten nicht geeignet ist. der user geht bei 9800gtx-kompatiblität doch davon aus, dass der kühler auf seine karte passt und denkt nicht über sowas nach.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 14:52:56 »
vllt nochmal weng WLP auf die Kondensatoren und den kühler nochmal drauf - dann weiss man sicher das es daran liegt (?)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 18:47:15 »
die kondensatoren haben kontakt noch bevor die Spawas kontakt haben. Wenn ich Rindvieh nicht die watercool pads sondern die pads des xspc verwendet hätte,  hätte es  keinen kurzschluss gegeben. Aber dafür wären vermutlich durch unzureichende Kühlung (schlechter kontakt) die spawas in der ecke verreckt.
Aber wo kein tempsensor sitzt gibts auch keine schlechten noten wegen der Temps. aba eins is ma klar auf die karte die ich gestern abend auf meine eigene kosten bestellt habe kommt der kühler ohne modifikation nicht drauf. Zwei Tote Karten reichen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 19:35:22 »
Ist es dann nicht möglich den Hersteller haftbar zu machen? Ich hätte keine Lust die Unzulänglichkeiten anderer ausbaden zu müssen, zumal es sich ja auf den Kühler zu reduzieren scheint.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008, 19:55:05 »
da heist es doch nur
"was ihr habt nicht unsere Pads benutzt, tja da habt ihr aber pech gehabt, denn wir sind damit ausm schneider  :bah:"

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008, 23:23:38 »
Jaja ich würde es probieren, egal ob nun deren pads oder nicht. Ob nun moralisch vertretbar oder nicht musst du wissen. ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2008, 20:22:01 »
das sehe ich so, wie claas, zumindest müssten die einen deutlichen hinweis haben, dass der kühler nur mit dicken wlpads benutz werden darf

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2008, 21:27:53 »
Wunderbar, ausnahmsweise mal Zustimmung ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fön

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 63
  • ich bin der Crosserfön
    • Fön's HQ
Re: nach Kühlerwechsel kein Bild auf 9800GTX
« Antwort #19 am: 23. Juli 2009, 01:45:45 »
vermutlich durch unzureichende Kühlung (schlechter kontakt) die spawas in der ecke verreckt.

Nicht unbedingt, da das ganze PCB kühler wird, somit auch die Spawas ;)

Hast aber einen argen Kartenverschleiß...