Autor Thema: AHCI & NCQ  (Gelesen 7146 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
AHCI & NCQ
« am: 30. August 2008, 17:32:47 »
moin,

mal ne verständnisfrage:

wenn ich NCQ mit meinen platten benutzen möchte, dann muss ich im BIOS auf AHCI umstellen. desweiteren benötige ich einen treiber, weil mein Win2000 den nicht mitbringt. richtig?

kapiert win98se AHCI?

danke

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #1 am: 31. August 2008, 01:55:20 »
Jupp, AHCI für NCQ (oder RAID Modus, bringt auch NCQ mit).
Treiber für Win2k: http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1809&OSFullName=Windows*+2000&lang=eng&strOSs=19&submit=Go%21 (falls das für dein P5W64 Brett sein soll).
Falls du nachträglich auf AHCI/RAID umstellen willst, musst du bestimmt wie bei XP in der Registry rumfummeln damit die richtigen Treiber geladen werden -> google ;)

Win98SE (oder überhaupt alles vor 2000) kann kein AHCI.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #2 am: 31. August 2008, 15:07:13 »
hab auf ne neue platte win2000 installiert (BIOS: IDE, nicht AHCI oder RAID) .

dann diese platte in ein bestehendes system gehängt und u.a. den verlinkten AHCI-treiber rüber geschoben, fürs spätere installieren.


nun wollte ich von der platte booten.... bluescreen.

genau das hatte ich noch von vergangenen versuchen in erinnerung, weswegen ich diesen thread startete.


werde jetzt ne andere nagelneue platte nehmen, im BIOS auf AHCi stellen und win2000 installieren....

« Letzte Änderung: 31. August 2008, 15:08:07 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #3 am: 31. August 2008, 16:50:47 »
hab jetzt eine nackige platte mit AHCI im BIOS in den rechner gehängt. meine win2000-cd findet aber schlussendlich die platte nicht. mit IDE im BIOS gehts....


 :kratz: :confused:

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #4 am: 31. August 2008, 17:07:03 »
Gib Windows 2000 noch die Treiber für den Adapter. Die scheinen einfach zu fehlen.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #5 am: 31. August 2008, 17:11:56 »
Gib Windows 2000 noch die Treiber für den Adapter. Die scheinen einfach zu fehlen.

baue gerade ne diskette zusammen (treiber aus dem link von hirni)... mal gucken, obs damit geht.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #6 am: 31. August 2008, 17:13:58 »
Wenn du direkt mit AHCI enabled installieren willst brauchst du die passenden Treiber. Siehe Link im meinem letzten Post- "2. 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager version 5.7.0.1011 (264KB) "

Damit erstellst du eine Diskette mit den AHCI Treibern, die du dann am Anfang der Win2000 installation angeben kannst:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=sata_troubleshooter_-_windows_2000_xp_installation_basics&vgnextoid=f7b44a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Ziemlich am Anfang der Installation erscheint da "Press F6 to load a third party SCSI driver"..also alles wie bei XP (vor SP3) auch, wenn man das direkt auf ein AHCI/RAID System installieren will.


Edit: Genau ;)
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 17:14:48 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 17:34:11 »
Edit: Genau ;)

:D

btw: muss mal nen neuen treiber suchen... der oben verlinkte bietet mir nur die ICH7 an... ich hab hier die ICH9... ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #8 am: 31. August 2008, 18:04:46 »
Edit: Genau ;)

:D

btw: muss mal nen neuen treiber suchen... der oben verlinkte bietet mir nur die ICH7 an... ich hab hier die ICH9... ;)


geht net...


mh. wenn mir einer nen AHCI-treiber für win2000 für meinen P35 inkl. ICH9/R besorgen kann, dann wäre das ziemlich genialst.
danke

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #9 am: 31. August 2008, 19:10:00 »
Hmm, offiziell wird max. die ICH7R von Win2k unterstützt. Aber von den Moboherstellern gibts teilweise auch Win2k Treiber für die 8R. ICH9R ist laut Gigabyte "due to chipset limitations" nicht mehr unterstützt von Win2000...

Aber ich hätt hier noch nen Treiber, den Asrock mir geschickt hat, der die 7R-10R im RAID und AHCI Modus auch unter Win2000 unterstützen soll..nen Versuch ists wert, ich hab den Treiber dann doch nicht gebraucht und auch nicht ausprobiert unter 2000.

Ansonsten hat hier vll jemand nen Board bei dem nen Treiber dabei ist? Bei meinem P5E-WS gibts zwar nen 9R Win2k Treiber..aber darin steht dann "NOT for Win2000"  :nut:

Das angehängte Archiv einfach auf Diskette entpacken und per F6 beim Setup probieren ;)

[gelöscht durch Administrator]
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #10 am: 31. August 2008, 22:28:10 »
hab jetzt deine datei 4x entpackt und auf disk kopiert: win2000meldet: IaStor.sys defekt
(aber immerhin wird bis ICH10 alles angezeigt)

hab dann bei abit für mein IP35 noch was gefunden.... frisst er nicht.

:(


Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #11 am: 01. September 2008, 01:33:51 »
Narf..das scheint an Win2000 zu liegen, zumindest spuckt google das nach kurzer Suche aus :(
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&cdForum=Fx3GGA39TKFL5FU&cdAnchor=B000SYYRLQ&asin=B000SYYRLQ&store=pc&cdThread=Tx1G5SK2ASD5NRM
das selbe Problem mit einigen Lösungsansätzen

Zitat
Es ist herausgekommen, daß die Inteltreiber, entgegen der Angabe auf der IntelHP, nur mit Windows 2000 Advanced Server und höher zusammenarbeiten. Mit meinem Windows 2000 Pro klappt das also gar nicht. Was geklappt hat, war allerdings die Integration in Windows XP; die HDD ist nun erkannt worden
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=316478
Ist wohl mit diesem genauso...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-115518-0.html Die "ultimative Lösung" vll mal probieren falls du ne Live-CD zur Hand hast?

Hab kein 2000 mehr hier (irgendwo in den unendlichen Weiten des Kellers müsst noch ne CD sein), aber ich probier den Treiber mal morgen (heute..) mit ner XP install, vll is das Ding ja wirklich nur kaputt.

Was auch nen Versuch wert wär..im letzten Artikel hattest du ja nen P5W64 Brett als Testsystem, das hat die ICH7R, wenn ich mich nicht irre. Win2000 dort mit AHCI an und den F6 Treibern von der Intel Seite installieren (mindestens bis zum ersten reboot) und dann in dein P35 Sys hängen.

Und wenn das alles nicht geht hat Gigabyte wohl recht und die ICH9R wird erst ab Win2000 advanced Server unterstützt :(
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #12 am: 01. September 2008, 07:37:53 »
Was auch nen Versuch wert wär..im letzten Artikel hattest du ja nen P5W64 Brett als Testsystem, das hat die ICH7R, wenn ich mich nicht irre. Win2000 dort mit AHCI an und den F6 Treibern von der Intel Seite installieren (mindestens bis zum ersten reboot) und dann in dein P35 Sys hängen.

das P5W64 steckt in meinem arbeitsrechner. das IP35 ist meine musik-maschine, an der ich aktuell viel herum teste und probiere.

deine links ziehe ich mir heute abend rein.

danke schonmal. :)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #13 am: 01. September 2008, 09:48:20 »
ich weiß jetzt nicht wie tief das ganze geht (hab das topic nur überflogen), aber evtl klappts ja nen xp treiber zu benutzen.

hab das ganze mal mit ner usb platte gemacht die unter meinem win2k nicht wollte:
das ganze an nem xp-rechner angeschlossen, geschaut welche treiber file dort für das gerät benutzt wird und die einfach kurzerhand ins 2k system rüber kopiert - hat geklappt :)

ist beim treiber für die system-festplatte zwar fast schon etwas weit hergeholt das so zu machen, aber am ende klappts vielleicht
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: AHCI & NCQ
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 23:19:49 »
Das könnte klappen, man müsste 2k die Treiber dann aber schon beim Installieren (bzw. beim Abbruch weil keine HDD gefunden) unterjubeln.

Vielleicht wärs aber einfacher einem auf IDE installierten 2k AHCI beizubringen. Vielleicht klappt das mit dem "AHCI Reg Trick" der ct -> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
Im LUXX ist glaube ich auf ein Thread zur nachträglichen AHCI Aktivierung, möglicherweise steht da was zu 2k.

Aber vielleicht gehts auch noch einfacher:
Zitat
Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000[...]
http://www.giga-byte.it/products/mb/driver/ga_x48_dq6.html
Das witzige is ja, dass Gigabyte bei fast allen Boards mit 9R schreibt, dass 2k nicht unterstützt wird...
Problem ist nur: Wenn man die .exe mit Winrar entpackt und die Dateien vergleicht, sind sie exakt die gleichen wie die, die ich von Asrock bekommen habe..also befürchte ich mal, dass das auch nicht gehen wird.
Aber du könntest ne nette Mail an Gigabyte schreiben wenns nicht geht..wenn da steht, dass es geht, musses das ja wohl  :engel:

Das zuletzt angehängt Archiv hab ich heut mit ner XP Installation probiert auf ICH9R..das ging.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"