Autor Thema: Bildschirm wird bei Spielen schwarz!  (Gelesen 10303 mal)

Offline Prophet

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 52
  • Ich bin nicht du!
Bildschirm wird bei Spielen schwarz!
« am: 19. September 2006, 16:12:55 »
Hallo Zusammen,
Ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
Bei Spielen wie NFSU2, LineAge2 etc., also Spiele, die etwas mehr Resourcen fressen, kommt es oft (!) vor, dass der Sound hängt und der Bildschirm einfach schwarz wird. Es gibt vorher keine Pixelfehler o.ä.

Die Ram machen 4500%+ und 16h+ bei memtest. CPU hab ich bisher nur 5h prime laufen lassen, macht aber sicher auch sein 24h.
So, bleiben noch Mainboard und Grafikkarte. Grafikkarte hat 52° idle. ~ 65° load. Macht aber problemlos 3DMark06 + 05 mit, was mich am meisten wundert, da 3DMark06 ja wesentlich mehr Resourcen frisst.
Hab mir jetzt einfach mal nen VF 900 CU bestellt. Mal schaun, was sich tut. Aber was denkt ihr, wo die Fehlerquelle zu finden ist?

Sys:
AMD Opteron @ 3 GHz
2GB OCZ Plat XTC @ 250 MHz
Gainward 6800GS GLH @ 500/1400
DFI SLI-DR
OCZ Modstream 520w

Das Problem besteht auch, wenn alles auf std. läuft.

ENTER THE BLEACH!

AMD Opteron 146 @ 3000 MHz; 1.575v @ Macs Triumph Deluxe
2x 1024 MB OCZ XTC 3-3-3-10 @ 250 MHz
Xpertvision/Palit GF 8800 GTX @ ???/????
DFI LanParty SLI-DR
Coolermaster iGreen 600W

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Bildschirm wird bei Spielen schwarz!
« Antwort #1 am: 19. September 2006, 16:22:15 »
Schonmal an die Soundkarte gedacht ? Ich hatte das problem auch mal.  Nachdem die Soundkarte raus war lief es problemlos. Im endeffekt lag es daran das die Soundkarte kein eax konnte. Neuester soundtreiber installiert ?

Offline Prophet

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 52
  • Ich bin nicht du!
Re: Bildschirm wird bei Spielen schwarz!
« Antwort #2 am: 19. September 2006, 16:29:56 »
Hab die - mehr oder weniger - Onboardsoundkarte von DFI. also diese ans-board-steck-karte. Und den Treiber von der CD, wo beim Board dabei war. Sind zwei verschiedene Treiber drauf. funzt mit keinem von denen. ich probier mal im laufe des Tages, die Karte einfach ma auszubaun und ne andere Karte zu probieren, hab hier zufällig noch eine PCIKarte rumfliegen.

ENTER THE BLEACH!

AMD Opteron 146 @ 3000 MHz; 1.575v @ Macs Triumph Deluxe
2x 1024 MB OCZ XTC 3-3-3-10 @ 250 MHz
Xpertvision/Palit GF 8800 GTX @ ???/????
DFI LanParty SLI-DR
Coolermaster iGreen 600W

Offline Prophet

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 52
  • Ich bin nicht du!
Re: Bildschirm wird bei Spielen schwarz!
« Antwort #3 am: 19. September 2006, 17:21:34 »
Hab mal die Souka rausgenommen und im Bios deaktiviert -> Ändert sich nichts. nach 10 - 15 min nach wir vor schwarzer Bildschirm.

ENTER THE BLEACH!

AMD Opteron 146 @ 3000 MHz; 1.575v @ Macs Triumph Deluxe
2x 1024 MB OCZ XTC 3-3-3-10 @ 250 MHz
Xpertvision/Palit GF 8800 GTX @ ???/????
DFI LanParty SLI-DR
Coolermaster iGreen 600W

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Bildschirm wird bei Spielen schwarz!
« Antwort #4 am: 20. September 2006, 10:11:57 »
uff kaltmacher hat dir jemand geraten die temps der Graka zu loggen. Du kannst dafür nTune benutzen oder NvTemplogger. Wobei nTune den vorteil hat das es alle Sensoren ausliest und aufzeichnet, die der Rechner hat.

nTune

NVtemplogger