Autor Thema: Erfahrungsbericht semipassiv Lukü für CPU und Grafik (ex-Kaufberatung)  (Gelesen 11040 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Moin moin.

Edit: Unten befindet sich der Erfahrungsbericht zu den inzwischen montierten Kühlern.

Nach über drei Jahren Wakü-Nutzung will ich wieder zur Luftkühlung zurückkehren. Weil ich mit nicht-boxed Luftkühlern null Erfahrung habe, will ich euch erst mal um Rat bitten. Es geht um folgende Hardware:

  Board: Gigabyte P35-DS3
  CPU: e4400 (bis 3GHz @default VCore), irgendwann vielleicht e8400 o.ä.
  Grafik: x1950xt, vielleicht demnächst 8800gt oder 9600gt.
  Netzteil: irgendein Enermax mit 120mm Lüfter
  Case: Lian-Li PC-G7 (gedämmt, mit Tripple-Radi Ausschnitt im Boden)

Um das ganze noch leiser als bisher kühlen zu können, soll das System außer dem Netzteillüfter nur noch einen weiteren 120mm Lüfter im Heck besitzen. Dieser soll über ein "Air-Duct" o.ä. die Abwärme der CPU direkt nach draußen befördern. Die CPU und die Grafikkarte sollen Passiv-Kühler bekommen. Die Festplatten und die Grafikkarte sollen von der von unten angesaugten Luft gekühlt werden. Ist das realistisch? Bekomme ich den Rechner so kühl und leise?
Folgende Kühler hab ich mir rausgesucht:

  CPU: Scythe Mugen: ~35€
  GPU: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2: ~15 €

Gibts was besseres zum ähnlichen Preis?
Brauche ich für die Northbridge meines Mainboards einen extra Kühler oder reicht der Standard-Passivkühler?
Brauche ich bei der Grafikkarte noch zusätzliche Kühler fürs RAM oder sind die beim Accelero dabei?
Was hab ich sonst noch übersehen?

Ich freue mich über jeden Hinweis. ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 13:51:16 von Gargamel »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 15:41:52 »
Der Mugen und der S1 sind erstklassige Kühler. machst nix falsch dabei.
der orochi würde passiv zwar besser kühlen, aber auch deutlich mehr kosten und platz wegnjehmen

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 15:44:09 »
die kühler sehen mir schon mal nach ner guten wahl aus, allerdings brauchen die auch viel platz ;) (siehe effe :D)

nur nen lüffi im heck, kühlt die hdds imho wenig bis garnicht - also das halte ich für utopisch

NB sollte der standard kühler reichen (kein oc) vorrausgesetzt - wobei ich ehrlich garnicht weiss wie heiss die davon wird :D

OTON Halllo_Fireball

"Bei graka kühlern sind eigentlcih immer ramkühler dabei.."

übersehen hast du nichts, aber ich würde lieber 2-3 120er lüffis laufen lassen die einen gesunden strom erzeugen, und dafür auf 5-7V laufen - grad von Scythe gibt es ein exemplar das auf 12V grad mal (iirc) 8db hat ;) ansonsten die guten alten yate loons, mad1120 ist da nen spezialist (und ebay eine wahre fundgrube) dann hast du auch (fast) keinen radau..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #3 am: 12. August 2008, 16:15:33 »
Danke schonmal für die Bestätigungen. :))

@effe: Gegen den Orochi habe ich mich entschieden, weil der anscheinend bei zusätzlicher Belüftung kaum an Kühlleistung dazugewinnt. In der Hinsicht sieht es beim Mugen ja wesentlich besser aus. Und wenn ich an deine Bilder denke, gefällt es mir garnicht, dass die Kühlbleche parallel zum Heck-Lüfter des Gehäuses verlaufen. So kann der ja garkeine Luft durch den Kühler ziehen. Oder kann man den Kühler auch um 90° gedreht montieren? Ehrlich gesagt ist er mir aber auch etwas zu teuer.

@fanto: Wegen den Festplatten werd ich einfach die Temperaturen im Auge behalten. Wenn die Pumpe rausfliegt können die Festplatten wieder nach ganz unten / vorne vor den Haupt-Lufteinlass des Gehäuses umziehen. Da sollte es Luftstrom-technisch erheblich besser aussehen als im 5,25-Zoll Schacht, wo sie jetzt montiert sind. Mal sehen.

Was Lüfter angeht bin ich auch bereits gut mit Scythe S-Flexen ausgestattet - zusammen mit Entkopplern und Spannungsreglern sind die sehr leise.

Achso, wenn durch Zufall jemand nen gebrauchten Mugen loswerden will... immer her damit. ;)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 17:20:27 »
in bezug auf den Arctic Cooling Accelero S1 in verbindung mit ner ner X1950
kann ich ebenfalls empfehlen da nen kumpel von mir die kombi am laufen hat und der ist wunschlos glücklich damit...

in sachen CPU kühler könnte ich noch nen Ninja(2) empfehlen,
wobei ich aber nicht weiss ob das gute stück auch zu 100% auf dein board passt (event. prob mit zu großen NB kühler)

EDIT: in sachen luftstrom.
in meinem InetPc werkelt nur nen 9er + nen 12er netzteillüfter
und der luftstrom im gehäuse reicht aus um das agnze system semi passiv zu kühlen.
also erstmal zusammen bauen und probieren bevor du zusätzliche lüfteröffnungen ins gehäuse rein dremelst..
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 17:23:14 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #5 am: 12. August 2008, 17:36:53 »
doc hman kann ihn um 90° drehen wenn man den platz hat . bei dem aegis fehlen nur ein paar millimeter um ihn nach oben richten zu können.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #6 am: 12. August 2008, 18:58:34 »
in bezug auf den Arctic Cooling Accelero S1 in verbindung mit ner ner X1950
kann ich ebenfalls empfehlen da nen kumpel von mir die kombi am laufen hat und der ist wunschlos glücklich damit...
Ich denke auch, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Die Karte ist eh nix mehr wert und der Originalkühler schon lange runter. Der Preis von dem Accelero ist imho auch lachhaft, zumindest wenn man Wakü-Preise gewohnt ist. Und da ich inzwischen auch schon die Kombination 8800gtx + S1 gesehen habe, bin ich überzeugt, dass der Kühler mit meiner Karte nicht überfordert sein wird.

Zitat
in sachen CPU kühler könnte ich noch nen Ninja(2) empfehlen,
wobei ich aber nicht weiss ob das gute stück auch zu 100% auf dein board passt (event. prob mit zu großen NB kühler)
Ein Ninja wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn ich günstig einen gebrauchten gefunden hätte. Nach den Tests die ich gelesen habe, liegt der ja auch knapp hinter dem Mugen.

Zitat
EDIT: in sachen luftstrom.
in meinem InetPc werkelt nur nen 9er + nen 12er netzteillüfter
und der luftstrom im gehäuse reicht aus um das agnze system semi passiv zu kühlen.
also erstmal zusammen bauen und probieren bevor du zusätzliche lüfteröffnungen ins gehäuse rein dremelst..
:lol1: Zusätzliche Lüfteröffnungen dremeln... Erstmal muss ich große Teile von der Tripple-Radi Aussparung im Boden stopfen. ;)

Ansonsten hab ich mich ein wenig von der Silenthardware.de Standardvorgehensweise inspirieren lassen: Definierter Luftstrom durch Hecklüfter und evtl. Bodenloch. Scheint dort ja bei einigen Leuten gut zu funktionieren, bisweilen sogar mit insgesamt nur einem Lüfter.


Noch zwei Fragen:

Ist die Pushpin Befestigung für So775 beim Mugen gut zu gebrauchen? Oder muss ich zusätzlich noch in ein Universal Retention Kit investieren?

Falls bei dem S1 auch RAM-Kühler dabei sind: Ist da dann so eine Art doppelseitiges Klebeband drunter? Dann kann man die wahrscheinlich schlecht wieder entfernen und auf einer anderen Grafikkarte weiterverwenden, oder?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #7 am: 12. August 2008, 19:04:14 »
Die pushpins reichen für den Mugen vollkommen

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 16:31:13 »
zum S1: ja das sind ramkühler dabei und ja da ist klebeband drunter. imo kannste die 1-2mal tauschen. danach wirds kritisch....

du solltest deine cpu noch ein wenig untervolten wenn das möglich ist. nen C2D passiv oder semi passiv ist nicht immer ganz so einfach wies aussieht ;) hab da einige erfahrungen mit meinem 2160+ninja gemacht.

mfg

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #9 am: 13. August 2008, 16:36:16 »
Ich würde gucken, dass beim S1 auch noch ein vernünftiger Luftstrom herrscht...

Jan :)
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 16:37:43 von halllo_fireball »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB/S] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #10 am: 14. August 2008, 10:08:50 »
:) Vielen Dank nochmal für all die Antworten. Meine Fragen sind nun alle geklärt und da eigentlich nur positives zu den genannten Kühlern geschrieben wurde, könnte ich jetzt wohl bestellen. Ich werde aber noch ein/zwei Angebote im Luxx abwarten, da gibts grade ne schöne 88gt die mich reizen würde. Außerdem bietet da jemand einen Scythe Ninja für 20€ an... :kratz: Hmmm, 20€ für nen gebrauchten Ninja oder 35€ für nen neuen Mugen. Eigentlich wollte ich ja den dickeren von beiden kaufen.

Auf Biegen und Brechen will ich das System auch nicht passiv kühlen. Also wenn CPU oder Grafikkarte zu warm werden, kann ich da immernoch nen 120mm Lüfter nachrüsten. Solange der PC insgesamt nicht lauter als jetzt wird, ist das kein Problem. Ich fürchte, wenn die Lüfter zu leise werden, hör ich die Festplatten zu deutlich raus - also lieber mal einen Lüfter mehr einplanen... :ugly:

Die CPU-Spannung noch abzusenken ist eigentlich eine gute Idee. Da die CPU bei 1,35V (default) noch bei 3GHz stabil läuft, sollte sie bei 2GHz (default) wohl mit etwas weniger Spannung zurecht kommen. Bei der Grafikkarte hab ich die Spannungen ja schon vor geraumer Zeit im Bios niediger eingestellt.

Bin mal gespannt, wie sich der Rechner mit dem neuen Kühlsystem beim Video-Encoding schlagen wird...

Edit: Der Mugen und der S1 sind jetzt bestellt... Mit der Grafikkarte warte ich lieber noch ein bisschen, bis die Preise weiter gesunken sind.
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 15:01:11 von Gargamel »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #11 am: 16. August 2008, 05:13:30 »
Zitat
Ich fürchte, wenn die Lüfter zu leise werden, hör ich die Festplatten zu deutlich raus - also lieber mal einen Lüfter mehr einplanen...
so ist es mir ergangen...
weshalb ich mittlerweile auf nen 2,5 zoll HDD umgerüstet habe.
mit dem Effekt das ich den rechner nur noch höre wenn ich mit dem ohr an den rechner ran gehe :love:

Zitat
Die CPU-Spannung noch abzusenken ist eigentlich eine gute Idee. Da die CPU bei 1,35V (default) noch bei 3GHz stabil läuft, sollte sie bei 2GHz (default) wohl mit etwas weniger Spannung zurecht kommen.
da geht bestimmt noch was, mein s420 zb. läuft bei 2,6Ghz @ 1,088 Volt.
also einfach testen und deine stromrechnung wird es dir auch danken  :))
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #12 am: 16. August 2008, 10:37:32 »
Über die Festplatten denke ich mal nach. Z.Zt. sind das zwei mal 500GB, die durch 2,5" Platten zu ersetzen würde bestimmt teuer. Entkoppelt sind sie jedenfalls schon, was bei dem klapperigen Lian Li Gehäuse sehr viel gebracht hat. Vielleicht lässt sich mit ner Bitumenbox noch was gegen das Laufgeräusch machen, mal sehen.

Was die Spannung angeht, hast du auf jeden Fall recht. Ich hatte vorgestern mal ein wenig getestet und mittlerweile läuft der e4400 mit 2GHz bei 1,05V (Standardeinstellung war 1,325V - hatte ich wohl falsch in Erinnerung). Weiter hab ich noch nicht ausprobiert, aber für den Anfang finde ich es schon ganz OK. Und EIST funktioniert nach wie vor, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das viel bringt.

BTW: Sollte nicht auch von EIST/C1E die CPU-Spannung bei verringerter Taktfrequenz weiter gesenkt werden? Der von CPU-Z angezeigte Spannungswert ist im Leerlauf jedenfalls gleich oder minimal größer als unter Last.  :kratz:

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #13 am: 16. August 2008, 17:25:33 »
Zitat
Sollte nicht auch von EIST/C1E die CPU-Spannung bei verringerter Taktfrequenz weiter gesenkt werden?
keine ahung ob´s in solchen bereichen noch funktioniert, weil ich hab´s direkt deaktiviert.
damit mir die "automatic" nicht beim takten nen strich durch die rechnung macht...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #14 am: 16. August 2008, 17:50:23 »
Ich meinte das eigentlich ehr generell. Bei Standardspannung (1,325V im Bios) und -Takt hab ich folgende Anzeigen bei CPU-Z:
  Idle: 1200MHz / 1,296V
  Load: 2000MHz / 1,280V
Ich hätte eigentlich erwartet, dass von EIST oder C1E oder was auch immer die Spannung im Leerlauf merklich abgesenkt werden sollte. Statt dessen ist sie dann minimal höher.

Wenn ich im Bios die Spannung auf 1,05V senke, zeigt mir CPU-Z übrigens sowohl im Leerlauf als auch unter Last eine Spannung von 1,008V an.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #15 am: 17. August 2008, 07:27:21 »
Bei Asus Boards funktioniert C1E/EIST nicht mehr richtig, sobald man was an der Einstellungen zu Takt/Spannung ändert, schätze mal das wird bei deinem Gigabyte genauso sein. Takt wird zwar noch gesenkt, Spannung aber nicht. Probier mal "Auto" oder "default" oder wie auch immer es bei Gigabyte heisst, dazu noch im OS in den Energieoptionen etwas anderes als "immer an" aktivieren, dann muss es eigentlich funktionieren.

C1E reagiert nur wenn die CPU ein "HALT" Signal bekommt, dann werden Takt und Spannung aufs minimum gesenkt. EIST kennt mehr Zustände als nur "HALT" und "working" wie C1E, damit werden Takt/Spannung immer am benötigten minimum gehalten. Sollte auch mit Linux beides von Haus funktionieren.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB] Semipassiv Lukü für CPU und Grafik
« Antwort #16 am: 17. August 2008, 21:55:31 »
Ich habs heute nochmal ausprobiert und die Spannungen im Bios auf "Auto" gestellt, ebenfalls war der Standardtakt eingestellt. Keine Änderung unter Windows, nachwievor ist die von CPU-Z angezeigte Spannung im Leerlauf nicht niedriger als unter Last. Dabei waren sowohl C1E als auch EIST im Bios aktiviert. Wenn ich die VCore über den Standardwert erhöhe oder die CPU übertakte steht im Bios die Option C1E nicht mehr zur Verfügung - so handhabt Gigabyte das anscheinend ;). Aber nur wenn diese Option eingeschaltet ist, kann mein Linux-2.6.23 die CPU-Taktmultiplikatoren ändern (mit dem acpi_cpufreq Modul).

Was ich mal noch probieren könnte, wäre nur C1E einzuschalten - falls das ohne EIST überhaupt zur Verfügung steht. Und nen Bios-Update wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Ist aber eigentlich auch nicht so furchtbar wichtig. Ich hatte es nur zuerst erwartet, dass das beim "undervolten" eine potentielle Fehlerquelle sein könnte und mich dann gewundert, dass es eben nur den Takt absenkt aber nicht die Spannung - was solls.

BTW: Die CPU läuft auch noch mit im Bios eingestellten 1,00V ("gemessenen" 0.96V) stabil mit Standardtakt 2GHz, ich glaub damit kann ich zufrieden sein. :)

Hoffentlich schickt Bestseller Computer mir bald mal die Kühler zu, damit es hier wieder on-topic wird. ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 13:28:57 von Gargamel »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Soo, nachdem die Kühler am Mittwoch hier eingetroffen sind, habe ich den Kram gestern Nachmittag montiert. Wie geplant habe ich zunächst das Gehäuse nur von einem Lüfter im Heck sowie dem Netzteil entlüften lassen (2x120mm Scythe S-Flex). Die Grafikkarte hat allerdings ohne Zusatzbelüftung im ATI-Tool schon nach einer Minute Artefakt-Scan Fehler gezeigt. Nach ein paar Experimenten habe ich auf dem Accelero S1 jetzt einen 120mm Lüfter montiert und die Fehler sind verschwunden.

Gleichzeitig habe ich die Festplatten (2x Samsung Spinpoint T166) umziehen lassen. Vorher waren diese gemeinsam in einem 3,5-Zoll Rahmen befestigt, welcher wiederum mit dem 5,25-Zoll Schacht des Gehäuses über vier Gummi-Entkoppler horziontal verschaubt war. Weil dort kein Luftstrom herrschte, brauchte ich für die Platten einen zusätzlichen Lüfter. Jetzt sitzen die Platten im Festplattenkäfig des Lian Li Gehäuses, welchen ich über die Gummi-Entkoppler mit dem Gehäuseboden befestigt habe. So befinden sie sich in direkter Nähe zum vorderen Lufteinlass und brauchen hoffentlich keinen Zusatzlüfter mehr.

Zu den Temperaturen: Um maximale Wärmeentwicklung zu erzwingen, habe ich gleichzeitig die CPU mit Orthos beschäftigt und die Grafikkarte mit dem Artefakt-Scan per ATI-Tool ausgelastet. Die CPU (e4400) läuft mit 2GHz Standardtakt und ca. 1V Vcore. Die Grafikkarte (x1950xt 256MB) läuft ebenfalls mit Standardtakt (621MHz GPU / 900MHz RAM) und auf 1,275V abgesenkter GPU-Spannung.

CoretempGPU VregRaum-Temperaur
Wakü idle        39°C41°C63°C24°C
Wakü load (40min)57°C53°C86°C24°C
Lukü idle        37°C42°C56°C22°C
Lukü load (18min)66°C63°C76°C22°C

Die Temperatur von der CPU unter Last ist zwar nicht soo toll (66°C Coretemp = 51°C Mainboard-Sensor), imho aber auch noch nicht kritisch. Irgendwann baue ich vielleicht noch einen Luftkanal zwischen Mugen und Heck-Lüfter und falls das nichts bringt kann ich immernoch meinen letzten S-Flex auf dem CPU-Kühler montieren. An der Lautstärke hat sich auch nicht viel verändert. Die Lüfter laufen nach wie vor mit ca. 7V und sind so leiser als die Festplatten. Es kommt mir nur so vor, als ob das Brummen der Festplatten etwas lauter geworden ist. Vielleicht funktionieren die Entkoppler stehend nicht ganz so gut. Naja - kommt Zeit kommen Bitumenboxen (oder Notebookplatten bzw. SSDs).

Ein Fazit möchte ich noch nicht ziehen, davor will ich das neue Kühlsystem erst noch ein Weilchen beobachten. Aber bislang bin ich recht zufrieden. So eine leise Luftkühlung hatte ich noch nie und lauter als mit der Wakü die vorher drin war ist der Rechner auch nicht geworden. :)

Ich hoffe mal der Text war auch ohne Bilder verständlich - habe leider grade keine Cam hier...

Edit: Bilder hinzugefügt (vorher / nachher).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 17:15:07 von Gargamel »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
was isn das für eine platine aufm Mugen?

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Eine Lüftersteuerung, basierend auf einem LM317 Spannungsregler.