So, nach langer Zeit kommt mal wieder ein relativ umfangreiches Update.
Hab mich in den letzten Tagen sehr um den Innenraum gekümmert.
Der Radiator am Boden kann natürlich nocht so bleiben. Also wird hierfür eine Blende aus dem Seitenteil eines alten Bigtowers gebaut. Zu erst mal die groben Maße festgelegt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann eine lange Kante mit der Oberfräse und dem Tastfräser gerade gefräst. Die Radiblende soll einerseits den Radiator verdecken, andererseits dient sie gleichzeitiig als Doppelter Boden um Kabel (u.a. von der Pumpe (dazu später mehr)) zu verstecken. Nachdem ich dann den Boden soweit auf die Breite angepasst hab gings mit den Ausschnitten für den Wärmetauscher weiter. Die beiden Löcher für die Anschlüsse wurden mit einer 22mm Lochsäge gebohrt. Somit waren die Anschlüsse schon mal erreichbar. Damit das ganze Ding Luft bekommt hab ich an der Stelle wo später mal die Lüfter sitzen jeweils ein Loch mit einem Durchmesser von 115mm gefräst.
Bilder dazu:
Nach dem ganzen Gedönse hab ich erst mal was für den Grips gebraucht. Also an die Pumpenhalterung gemacht. Gedacht hatte ich mir, dass man durch ein Loch, hinter dem die Pumpe senkrecht sitzt, man dem Wasser beim beim durchlaufen der Pumpe zusehen kann. Meine erster Ansatz war, die Pumpe mit Aluprofilen am Lüfter zu befestigen. Hier wäre aber der Öffnungsmechanismus des Seitenteils im Weg gewesen. Also das ganze Teil in die untere Hälfte verfrachtet und mit Alu-L-Profilen eine Halterung gebastelt, weomit die Pumpe knapp zwei Millimeter vor der Seitenwand hängt.
Danach musste in die Seitenwand noch ein Loch gesägt werden. Ich habs zu erst mit einer Lochsäge probiert. Die war aber leider stumpf. Ich hatte dann die Wahl zwischen dem händischen ausschneiden und der Fräse.
Habs natürlich mit der Fräse gemacht
Das Ergebnis sieht man dann hier:
Später hab ich dann noch den Zwischenboden an die Rückwand angepasst und Löcher für die Kabel der Laing gebohrt:
Die letzten beiden Fotos sind dann noch mal die Gesamtansicht der Seite. Wie ich finde recht gelungen.