Autor Thema: Q6600 Overclocking by Bombenkrater  (Gelesen 9779 mal)

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« am: 13. Juli 2008, 23:40:55 »
moinsen.

ich geb mal meine bisherigen erfahrungen mit dem Q6600 ab.
ich hab die cpu zwar für ein gute overclocking potential gehalten aber das die leistungssteigerung so brachial ist hätte ich nicht vermutet.
meine cpu läuft momentan auf 3,5ghz realtakt und ist somit um 46% übertaktet (primestable (und es gibt noch potential das ich noch nicht ausgereizt habe),
ich hatte bisher nur amds in meinen pcs und bin dank guter kritiken dieses mal zum intel gewechelt und muss sagen, das es sich gelohnt hat.

temperaturprobleme gibt es nicht, aber die idletemperaturanzeige verhält sich etwas komisch. trotz der übertaktung aller kerne (geht ja nicht anders) verhalten sich die kerne bei der temperatur ganz merkwürdig. der kühlste kern liegt bei etwa 30grad und der wärmste bei etwa 33-35 grad. nunja wayne.

ich werde mal schauen wie weit der cpu noch geht und dann mal wieder hier rein schreiben sobald das limit erreicht ist.

hier noch der link zur cpuz validation damit ihr euch meine pc spezifikationen ansehen könnt.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=388748




Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 01:09:23 »
moinsen.

ich geb mal meine bisherigen erfahrungen mit dem Q6600 ab.
ich hab die cpu zwar für ein gute overclocking potential gehalten aber das die leistungssteigerung so brachial ist hätte ich nicht vermutet.
meine cpu läuft momentan auf 3,5ghz realtakt und ist somit um 46% übertaktet (primestable (und es gibt noch potential das ich noch nicht ausgereizt habe),
ich hatte bisher nur amds in meinen pcs und bin dank guter kritiken dieses mal zum intel gewechelt und muss sagen, das es sich gelohnt hat.

temperaturprobleme gibt es nicht, aber die idletemperaturanzeige verhält sich etwas komisch. trotz der übertaktung aller kerne (geht ja nicht anders) verhalten sich die kerne bei der temperatur ganz merkwürdig. der kühlste kern liegt bei etwa 30grad und der wärmste bei etwa 33-35 grad. nunja wayne.

ich werde mal schauen wie weit der cpu noch geht und dann mal wieder hier rein schreiben sobald das limit erreicht ist.

hier noch der link zur cpuz validation damit ihr euch meine pc spezifikationen ansehen könnt.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=388748

oc wunder???   :confused:

gibts du mal die batch? 3,5 schafften die alten ja recht einfach, un dbis 4 ghz manchmal. seit den 8er batches kann man schon über weniger freuen



« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 12:59:39 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 01:42:51 »
naja für mich is das eine neue erfahrung hatte bisher noch nie einen cpu der so weit ging deshalb bin ich so erstaunt auch wenn ich die ergebnisse davor schon bei THG gesehen habe hätte ich nicht gedacht, dass das jeder cpu schaft der g0 stepping hat.

batch? ähm da komm ich momentan schlecht ran.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 01:48:04 von Bombenkrater »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 08:38:54 »
batch? ähm da komm ich momentan schlecht ran.

Soweit ich weiß, steht die auch irgendwo auf der Verpackung drauf, falls du die CPU boxed gekauft hast.

Edit:
Welche VID hat die CPU eigentlich?
Welche Spannung ist im Bios eingestellt für die 3,5GHz?
Du übertaktest anscheinend auch den Speicher - willst du das wirklich?
Wie sind die Temperaturen unter Last (Prime95/Orthos)?
Was für eine Kühlung verwendest du überhaupt?

Ich hab selbst keinen Quad-Core, desshalb habe ich mit den Temperaturen keine Erfahrung. Aber ich denke bei Coretemp sind Abweichungen von ein paar Grad zwischen den Kernen durchaus in Ordnung. Die Fertigungstechnologie von den CPUs ist schließlich auf kleine, schnelle Transistoren ausgelegt und nicht auf präzise Temperatursensoren. Die Genauigkeit von den in der CPU sitzenden "Sensoren" würde ich mal auf +/- 10K einschätzen - zumal das Auslesen per Software auch nicht immer richtig geschieht.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 09:02:15 von Gargamel »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 10:29:27 »
und je nach auslasung ist es auch wirklich so, dass die einzelnen kerne verschieden warm werden, nicht umsonst haben sie eigenene temperatur sensoren ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 12:33:38 »
Ich hatte letzte Woche einen Q6600 G0 (Batch: L737B209) da und das ist fast mit die beste Batch, die es von den Q6600ern gab. Die VID war 1,2000 und niedrigere gibt es bei den Quads wohl nicht. OC-Technisch war der auch nicht übel. Ich habe nur kurz 3,6Ghz angetestet mit 1,32V, leider ging er mit Lukü kaum zu kühlen. Das ist das Problem an der niedrigen VID. Die haben sehr gutes Taktpotenzial, aber wollen gut gekühlt werden. War unter Last bei ca. 70-80°C....

Zum benchen hatte ich 3,9Ghz.... 4Ghz wären wohl auch gegangen, aber da es nicht meine CPU war, wollte ich die Spannung nicht zu sehr erhöhen. ;)
Ich habe das gute Stück zum schleifen von einen HWLuxx User bekommen. Hat gute 5°C gebracht.

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 13:46:01 »
Welche VID hat die CPU eigentlich? 1,2000

Welche Spannung ist im Bios eingestellt für die 3,5GHz? 1,3v

Du übertaktest anscheinend auch den Speicher - willst du das wirklich? wieso nicht der läuft locker auf 900

Wie sind die Temperaturen unter Last (Prime95/Orthos)? 50°

Was für eine Kühlung verwendest du überhaupt? wakü

habe jetzt noch einige tests gemacht und ich komm irgendwie ab 3,7ghz das system nicht mehr zum laufen. bzw es schmiert im benchmark ab.
hab den multiplikator auf 8 gesetzt, timings entschärft, ram teiler angepasst, spannung des cpus bis auf 1,4v hochgetrieben und den ram auf 2,1v und es läuft immernoch nicht. habe eist und dot deaktiviert.

woran liegts?
mehr als 1,4 v will ich dem cpu ungern geben, die gefahr das deswegen intern irgendwas durchbrennt ist mir irgendwie zu hoch.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 15:03:31 von Bombenkrater »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 15:04:35 »
Zu wenig Spannung...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 20:15:08 »
habe jetzt noch einige tests gemacht und ich komm irgendwie ab 3,7ghz das system nicht mehr zum laufen. bzw es schmiert im benchmark ab.
hab den multiplikator auf 8 gesetzt, timings entschärft, ram teiler angepasst, spannung des cpus bis auf 1,4v hochgetrieben und den ram auf 2,1v und es läuft immernoch nicht. habe eist und dot deaktiviert.
Huh? Multi runter um Stabilität zu bekommen? :confused:

Ich beschreib dir mal meine Standardvorgehensweise:

Zuerst den Multi so hoch wie möglich einstellen und RAM so gering wie möglich takten, mit diesen Einstellungen langsam FSB und wenn nötig Spannung anheben um den maximalen Takt austesten zu können. Stabilität jeweils mit Prime/Orthos testen. Solange man nur den maximalen CPU-Takt ermitteln will, braucht man RAM und Board ja nicht unnötig zu stressen - dann fallen die auch als Fehlerquellen flach.

Mit dem niedrigsten einstellbaren Multi kann man dann auslooten, wie weit der FSB übertaktet werden kann. Ebenfalls mit einem niedrigen Multi und niedrigeren RAM-Teilern kann man den Maximaltakt des RAMs ermitteln (mit memtest86+). So kann man jeweils einzeln die Grenzen von FSB, RAM und CPU herausfinden um letztendlich eine Kombination zu finden, bei der hoffentlich der gewünschte CPU-Takt bei relativ hohem FSB und RAM-Takt erreicht wird.

Das wusstest du aber bestimmt schon alles... ;) (?)

Ich persönlich kümmere mich meist wenig um den RAM-Takt, da zusätzliche Speicherbandbreite in echten Anwendungen meist nur minimale Auswirkungen hat. Einzige mir bekannte Ausnahme ist SuperPi, aber das "spiele" ich nicht so oft. Desshalb ist mir das RAM-Übertakten das Risiko nicht wert, sofern es sich vermeiden lässt.

Ansonsten finde ich 3,5GHz grade bei einem Quadcore garnicht mal schlecht. Wenn der aber für 3,7GHz bereits 0,1V mehr benötigt, dann klingt das für mich als ob du nicht mehr viel weiter damit kommen wirst. Allerdings ist 1,4V auch noch nicht soo furchtbar viel. Meine persönliche Grenze liegt bei 1,5V im BIOS (für 65nm CPUs), das aber auch nicht für 24/7 Betrieb. Außerdem kommt auch je nach Board längst nicht immer so viel Spannung bei der CPU an, wie im BIOS eingestellt ist.

Was hast du eigentlich für ein Board? Vielleicht kann dir dazu ja noch jemand was sagen...

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #9 am: 14. Juli 2008, 20:29:47 »
Stimmt, das 8 habe ich ganz überlesen :)

Viele Quads mögen gar keinen FSB über 450Mhz... auf den neuen P45 Boards gehen sie oftmals höher, aber ~465Mhz ist schon nicht immer ohne Probleme machbar ;)

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #10 am: 15. Juli 2008, 17:57:39 »
habe jetzt noch einige tests gemacht und ich komm irgendwie ab 3,7ghz das system nicht mehr zum laufen. bzw es schmiert im benchmark ab.
hab den multiplikator auf 8 gesetzt, timings entschärft, ram teiler angepasst, spannung des cpus bis auf 1,4v hochgetrieben und den ram auf 2,1v und es läuft immernoch nicht. habe eist und dot deaktiviert.
Huh? Multi runter um Stabilität zu bekommen? :confused:

Ich beschreib dir mal meine Standardvorgehensweise:

Zuerst den Multi so hoch wie möglich einstellen und RAM so gering wie möglich takten, mit diesen Einstellungen langsam FSB und wenn nötig Spannung anheben um den maximalen Takt austesten zu können. Stabilität jeweils mit Prime/Orthos testen. Solange man nur den maximalen CPU-Takt ermitteln will, braucht man RAM und Board ja nicht unnötig zu stressen - dann fallen die auch als Fehlerquellen flach.

Mit dem niedrigsten einstellbaren Multi kann man dann auslooten, wie weit der FSB übertaktet werden kann. Ebenfalls mit einem niedrigen Multi und niedrigeren RAM-Teilern kann man den Maximaltakt des RAMs ermitteln (mit memtest86+). So kann man jeweils einzeln die Grenzen von FSB, RAM und CPU herausfinden um letztendlich eine Kombination zu finden, bei der hoffentlich der gewünschte CPU-Takt bei relativ hohem FSB und RAM-Takt erreicht wird.

Das wusstest du aber bestimmt schon alles... ;) (?)

Ich persönlich kümmere mich meist wenig um den RAM-Takt, da zusätzliche Speicherbandbreite in echten Anwendungen meist nur minimale Auswirkungen hat. Einzige mir bekannte Ausnahme ist SuperPi, aber das "spiele" ich nicht so oft. Desshalb ist mir das RAM-Übertakten das Risiko nicht wert, sofern es sich vermeiden lässt.

Ansonsten finde ich 3,5GHz grade bei einem Quadcore garnicht mal schlecht. Wenn der aber für 3,7GHz bereits 0,1V mehr benötigt, dann klingt das für mich als ob du nicht mehr viel weiter damit kommen wirst. Allerdings ist 1,4V auch noch nicht soo furchtbar viel. Meine persönliche Grenze liegt bei 1,5V im BIOS (für 65nm CPUs), das aber auch nicht für 24/7 Betrieb. Außerdem kommt auch je nach Board längst nicht immer so viel Spannung bei der CPU an, wie im BIOS eingestellt ist.

Was hast du eigentlich für ein Board? Vielleicht kann dir dazu ja noch jemand was sagen...

ich hab das msi p25neo2 fir

naja so wie du das machst, so mach ich das meistens auch.
aber spannungen über 1,4 volt sind doch für den 65nm schon fast tötlich.
wenn mir dadurch was abraucht ist das unreparabel und die garantie geht warscheinlich auch noch flöten.
ich benutzte den pc fast 24/7, also er läuft ständig in dem takt auf 3,5ghz.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 17:59:22 von Bombenkrater »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #11 am: 15. Juli 2008, 19:04:05 »
Ähmm, nein, die Spannungen sind nicht tödlich. Ich habe CPUs teils mit 1,7V betrieben und die laufen immer noch glücklich und zufrieden. Klar war das nicht für 24/7, aber bis zu 1,5V kann man schon gehen, wenn die Temps stimmen.

Bei den 45nm ist die magische Grenze 1,45V, wobei sich auch darüber diskutieren lässt.

Deine Garantie ist eh schon weg, da du übertaktet hast.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #12 am: 15. Juli 2008, 19:30:45 »
... einschicken kann man die CPU im Schadensfall immer noch. Sofern keine äußerlichen Schäden zu sehen sind (schwarzer Fleck) wird die mit etwas Glück getauscht...

EDIT: Rechtlich ist das aber nicht korrekt.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:56:46 von halllo_fireball »

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #13 am: 15. Juli 2008, 19:36:40 »
ok gut, dann probier ich das bald mal aus. mal sehen vllt gehen ja dann doch noch was

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #14 am: 15. Juli 2008, 20:20:01 »
So gesehen ist es rein rechtlich aber immer noch Betrug ;)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #15 am: 15. Juli 2008, 20:34:48 »
rein rechtlich ja, deswegen soll man es auch nicht machen.

Die gängige Großhändler- bzw. Herstellerpraxis verhindert in jedem Fall nicht Betrug.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:55:41 von halllo_fireball »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #16 am: 16. Juli 2008, 01:08:38 »
... einschicken kann man die CPU im Schadensfall immer noch. Sofern keine äußerlichen Schäden zu sehen sind (schwarzer Fleck) wird die mit etwas Glück getauscht...

EDIT: Rechtlich ist das aber nicht korrekt.

haben nicht die händler son tester der dann direkt sagt: keine garantie das übertaktung?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #17 am: 16. Juli 2008, 09:16:32 »
Ne, also ich glaub in vielen Fällen werden defekte Produkte lediglich einer Sichtkontrolle und Funktionsprüfung unterzogen und anschließend gleich ein Austausch rausgeschickt. Glaube sonst hätten die ernsthafte Probleme das zeitlich einigermaßen im Rahmen zu halten. So viele RMA Fälle wie es bei heutiger Hardware gibt...

Jan :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #18 am: 18. Juli 2008, 13:40:31 »
Frage mich ernsthaft, wie man testen will, ob ein Produkt wegen eines zu hohen Taktes das zeitliche gesegnet hat oder nicht.  Dann müsste ja immer ein Bereich sein, in dem gespeichert wird, mit welchem Takt das Produkt gefahren wurde. Halte ich für nicht existent, da der allgemeine Nutzer gerade mal weiß, wie ein PC an und aus geht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Q6600 Overclocking by Bombenkrater
« Antwort #19 am: 18. Juli 2008, 16:47:41 »
Frage mich ernsthaft, wie man testen will, ob ein Produkt wegen eines zu hohen Taktes das zeitliche gesegnet hat oder nicht.  Dann müsste ja immer ein Bereich sein, in dem gespeichert wird, mit welchem Takt das Produkt gefahren wurde. Halte ich für nicht existent, da der allgemeine Nutzer gerade mal weiß, wie ein PC an und aus geht.

da gibts durchaus möglichkeiten festzustellen ob ein prozessor außerhalb der spec gefahren wurde - nur den aufwand ist das produkt nicht wert ;)

und nein der prozessor speichert den takt nicht
- Feeding the trolls is funny :ugly: -