Autor Thema: SoundStation  (Gelesen 5875 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
SoundStation
« am: 03. Juli 2008, 00:48:06 »
So, mal wieder so ein Phanto-Thread der mit den Worten beginnt - irgendwann demnächst will ich..   :crazy:

Also irgendwann gegen Ende (vorraussichtlich) des Jahres brauch ich.. einen Rechner der ausschliesslich zur Soundbearbeitung eingesetzt wird.

Ich habe von Sounds nur leider mehr Ahnung als von der Leistung die ich brauch.. imho brauchts ne gute CPU, genügend RAM und klarerweise ne gute soundkarte - aber bis auf die soundkarte sind das meine erfahrungswerte.

Gehäuse wird eigenbau..
Eingesetzte Software wird sein (aktueller stand)
Cubase SE3, Sonar SE, Evtl Logic und cooleditpro2
um ne soundkarte kümmer ich mich wohl selbst, bin aber für vorschläge offen

Also

Was soll es sein, als alter AMDler wäre das türlich cool, aber ich denke beim Thema Leistung haben die was aufzuholen.
Ram, gut braucht null OC-Potential.. aber welcher nun - 4 + GB und nen 64 Bit System, oder sind die Windows 64 Bit versionen immer noch so anfällig für Programmfehlfunktionen das das doof ist
Was für nen Mobo/Chipsatz etc.. (onboard grafik kann sein, kann aber auch ne lowend pcie graka sein) Onboard sound wird eh deaktiviert
Es muss 100% stabil und relativ zukunftssicher laufen - Raid ist absolut kein muss, ich sichere lieber per software

lasst mal euer wissen hören, und wie gesagt ich hab viel zeit, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen ;)

So.. 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: SoundStation
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 02:04:22 »
hast du dich zufällig schonmal gefragt, warum musiker, die elektronisch arbeiten, mit mac fahren? es is hart wie n brett, wenn man so will...übel stabil....et cetera


weiß nicht, ob du dir da was arrangieren willst/kannst...es wäre auf jeden fall von vorteil...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: SoundStation
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 08:21:10 »
jo, ist mir schon klar, das mac das nonplus wäre. aber auch mit pc kann man was schönes bauen ;) Naja mal gucken ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: SoundStation
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 14:49:37 »
ich mach auch mit vista ultimate auf meinem sys musik...von daher...steht dem auch nichts im wege...du machst das ja auch so^^

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: SoundStation
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 15:03:27 »
vista kommt nur ungern drauf, lieber nen 64bit xp, oder halt 32 bit xp und nur 3 gig ram..

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: SoundStation
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 17:51:38 »
afaik ist XP 64 voll für die Katz. und was spricht gegen vista? naja nciht mein bier

aber im allgemeinen: kauf nen mac! da brauchste dir keinen gedanken zu machen usw. ist einfach besser.
wie Tore schon sagte: wird wohl nen grund haben warum die im Profi bereicht fast ausschliesslich auf macs setzen ;)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: SoundStation
« Antwort #6 am: 03. Juli 2008, 18:44:46 »
@fanto: :ice:
























 :clown:

meh sorry sommer macht spammig^^

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: SoundStation
« Antwort #7 am: 03. Juli 2008, 21:23:56 »
hm, ok - gehört ja mit zu den zu überlegenden sachen

laufen dann meine windoof progs drauf?
ist es einfach nen mac in nen win netz einzubinden?
was gibt es für macs  - wobei ich das noch selbst rausbekomm ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: SoundStation
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 22:27:56 »
also entscheidung:

Kein MAC

nen guter PC tut es auch - die soundkarte ist entscheidend

aufstellung atm, nen kleiner phenom x4, 3 GIG Ram (da 32bit sys), zwei schnelle hdds (eine als Backup..) eine sysplatte, kleine graka, oder onboard, passendes nt

bei gelegnehit stell ich mal was zusammen - aber heute nimmer  ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: SoundStation
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 00:32:44 »
auch wenns ned mehr relevant ist nur der vollständigkeit halber:

aufen dann meine windoof progs drauf?
theoretisch ja, aber dann brauchst du keinen mac wenn du wieder in windows umgebung arbeiten willst - das ist ja was den mac vom pc unterscheidet ;)

ist es einfach nen mac in nen win netz einzubinden?
ja, mit nem standard netzwerk (freigaben etc) geht das praktisch ohne einstellungen von selbst (erkennt die freigaben und bietet sie entsprechend an)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -