hmm die überdruckvariante hat mir noch nie gut gefallen
ich würde auf jedenfall noch ins heck einen lüfter setzen. so herscht kein richtiger luftstrom und die restlichen komponenten werden realtiv warm.
Wenn Du wüsstest wie viel Luft da hinten rauskommt... das hat mächtig Druck. Mehr als ein Silentlüfter (was die alle sind
) hergeben würde. Somit hätte dies zur Folge, das der Luftstrom wieder abgebremst wird. Das wichtigste sind zwei Dinge:
1. Die kalte Luft kommt definiert an. Dort wo sie gebraucht wird. Also zielgerichtet.
2. Die ab dann Warme Luft muss möglichst schnell wieder raus. Schnell heist: viel Druck. Ob Du diesen,
noch mit einem Sog unterstützen musst oder ob das nicht sogar kontraproduktiv ist, kannst Du Dir ja anhand
der Größen und Umdrehungsgeschwindigkeiten, halbwegs ausrechnen. Zumindest bei gleichen Lüfterblättern.
In meinem Fall aber, merkst Du allein schon durch Fühlen, das ein 120er Silent Lüfter, nicht mal annähernd
die Saugleistung erreichen wird und den Luftstrom bremsen würde.
Die Graka und das Bequiet NT sind ja nicht gerade die "Saugmeister" die einen 240mm und 2 120er Lüfter meistern könnten.
es wird sich zwar alles im grünen bereich abspielen aber es gibt nunmal optimierungs potenziel IMO!
Die Optimierung ist ja gerade den Lüfter wegzulassen!
...und es ist schon erstaunlich... das mir mal nichts mehr an Optimierungen einfällt!
aber trotzdem ne coole action. mir wäre nur das grosse metallteil inmitten meines rechner ein wenig riskant
Danke.
Übrigens sind in nem Rechner ja die meisten Teile Lackiert und leiten somit nicht Strom. Die paar Außnahmen (Pins) kennst Du ja,
aber da führt das Rohr ja auch nicht vorbei. Dafür sorgt schon der Dicke Mainboardstromstecker.
ich habe auch schon seit längerem vor solche ein konzept umzusetzen.... wurd bis jetzt aber nichts draus.
Einfach machen!
Oder wenn Du gerade irgendwo bist in der S-Bahn, aufm Clo oder wo es Dir sonst noch langweilig ist, nen Zettel rausholen und loskritzeln. Erstaunlich was sich da für Ideen rausentwickeln, wenn immer etwas Zeit vergangen ist, das es sich setzen konnte.