Autor Thema: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden  (Gelesen 4136 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« am: 14. Juni 2008, 16:25:15 »
Hallo,
ich habe einen Speedport W701 als Router im Einsatz. Mein PC ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Mein Laptop sowie die Laptops meiner Mitbewohner sind per W-Lan angeschlossen. Internet geht absolut problemlos, aber ich kann trotz Freigabe nicht auf meinen PC zugreifen. Was muss ich wo einstellen, damit das funktioniert?
cu
waterburn

DH_Insane

  • Gast
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 16:13:42 »
Wenn, wie ich annehmen, kein Active Directory läuft müssen auf dem "Server" und dem Client die gleichen User inkl. Passwörter eingetragen sein.

Mehr Info's bzw. Fehlermeldungen wären evtl. hilfreich.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008, 23:19:34 »
Versteh leider nur Bahnhof :)
Fehlermeldungen bekomm ich keine, finde nur eben die anderen anderen Rechner nicht. Server haben wir imho auch keinen, haben nur alle Rechner an den Speedport angeschlossen. Internet klappt super, nur die direkte Verbindung zu den anderen Rechnern klappt nicht.
cu
waterburn

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008, 23:52:08 »
was für win versionen? alle selbe arbeitsgruppe? schaft manchmal abhilfe.
anderen rechner pingbar?
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 08:10:43 »
Liegen die IPs der WLAN-Rechner und des Ethernet-Rechners im selben Bereich (kann man bei Windows iirc in der Eingabeaufforderung mit "ipconfig" rausfinden)? Wenn nein, muss man im Router evtl. was einstellen, dass er zwischen den zwei Netzen vermittelt.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 09:18:49 »
Auf allen Rechnern ist Windows XP installiert. Die IP-Adressen unterscheiden sich nur in der letzten Ziffer. Ping vom Laptop zum zum PC geht, andersherum geht es leider nur, wenn ich Zonealarm deaktiviere.
Wo kann ich eigentlich die Arbeitsgruppeneinstellungen ändern?
cu
waterburn
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 09:22:17 von waterburn »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #6 am: 16. Juni 2008, 11:59:59 »
rechtsklick auf den arbeitsplatz, eigenschaften, computername

dort wird angezeigt wie die gruppe heisst, und ändern gibt es da auch
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #7 am: 16. Juni 2008, 14:31:15 »
So hab beiden Rechnern jetzt die gleiche Arbeitsgruppenbezeichnung gegeben. Bekomme beim Laptop die Fehlermeldung, dass auf die Arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann, weil die Berechtigung fehle. Man solle sich an den Administrator des Servers wenden. Außerdem steht da noch, dass die Liste der Server in der Arbeitsgruppe zurzeit nicht verfügbar sei, was vermutlich daran liegt, dass ich keinen Server habe ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #8 am: 16. Juni 2008, 14:40:17 »
also bei mir war es mal so, dass ich von meinem account aus die dateien meiner freundin freigegeben habe. auf die konnte der zweite rechner dann nicht zugreifen - lösung: die dateien vom account meiner freundin aus freigeben.

auch solltest du evtl mal gucken ob die dateien evtl schreibgeschützt oder irgendwas sind - aber viel mehr fällt mir jetz auch nimer ein :/   win ist manchmal ganz schön zickig :boese:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #9 am: 16. Juni 2008, 16:58:41 »
Schau dir mal unter Systemsteuerung-Verwaltung-Sicherheitsrichtlinien, da sind die ganzen Optionen die falsch sind, wenn sowas nich geht... außer es ist etwas im Router eingestellt, dass sich die Rechner nicht sehen dürfen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 17:02:14 von Adi »

DH_Insane

  • Gast
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #10 am: 16. Juni 2008, 18:25:00 »
Was auch hilft: Gastaccount aktivieren.

Außedem: Neben der normalen Freigabe auch unter "Sicherheit" die NTFS-Rechte vergeben!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Laptop über W-Lan ins Netzwerk einbinden
« Antwort #11 am: 17. Juni 2008, 01:34:24 »
Danke für die Tipps. Werd das morgen alles mal durchgehen, und mich dann nochmal melden
cu
waterburn