Software > Linux

Über Konsole Datei vom Unirechner ziehen

(1/2) > >>

Zeh Emm:
Moinsen.

Bei uns hat jeder, der Informatik hat einen Account im Rechenzentrum, so dass man sich immer lokal per Thin-Client einloggen kann.
Nun ist es ferner möglich sich per ssh anzumelden, um dann in seinem Account rumzupfuschen :)

So, die Verbindung via Konsole hat geklappt, ich bin nun auf meinem Acc eingeloggt. Ich habe auch schon aus diversen *.cpp dateien etc ein Tar machen können usw. Problem ist nun: Wie bekomme ich die Datei lokal auf meinen hiesigen Rechner? Wget gibt einen Fehler aus und die manpage nennt etwas von URL, also Inet, was ich so ja nicht habe, richtig?

Weiß einer einen Befehl, wie ich die Datei hier sichern kann?

Wär cool, wenn jemand helfen könnte.

LG Claas

i0n0s:
Du nimmst einfach SCP.
Da bekommst du Zugriff auf das Dateisystem und kannst so die Dateien verschieben.
WGet lädt nur herunter, nicht herauf.

http://winscp.net/

Zeh Emm:
Öh... dir ist schon klar, dass ich unter Lunux arbeite?! Und ich muss ja auch nur vom Uni-Rechner auf meinen eigenen laden. Oder habe ich dich missverstanden?

i0n0s:
Dann ignorier den Link und suche den passenden Konsolenbefehl für SCP.

Gargamel:

--- Zitat von: Claas M am 12. Juni 2008, 20:37:15 ---Öh... dir ist schon klar, dass ich unter Lunux arbeite?! Und ich muss ja auch nur vom Uni-Rechner auf meinen eigenen laden. Oder habe ich dich missverstanden?

--- Ende Zitat ---
Lunux? Cool! ;)

Scp ist als "Konsolenkommando" wahrscheinlich bei jeder Distribution in der Standardinstallation drin, ansonsten gibts das bei Debian (und bestimmt auch bei Ubuntu) im Paket "openssh-client". Und dann tippst du zu Hause in einer Shell in etwa folgendes ein:

--- Code: ---scp username@rechnername:/pfad/zur/datei .

--- Ende Code ---
oder vielleicht auch

--- Code: ---scp -r username@rechnername:/pfad/zum/verzeichnis .

--- Ende Code ---
und nach der Passworteingabe wird schwupps-di-wupps die betreffende Datei bzw. das Verzeichnis von dem "Server" in das aktuelle Verzeichnis (".") auf deinem Rechner kopiert. Und das sogar schön verschlüsselt, soll ja nicht jeder ... mitlesen können.

Das hättest du jetzt aber auch mit einer Google-Anfrage zum Thema SCP rausbekommen  :wink:

Kann auch sein, dass eine scp-Funktionalität sogar im Konqueror integriert ist - keine Ahnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln