Hardware > AMD

AMD X2 / Phenom - Overclocking Report - Fragen und Antworten

(1/2) > >>

SeLecT:
****AMD X2/Phenom - Overclocking Sammelthread****


Hier die verschiedenen Modelle des X2 / Phenom:

Alle X2 Modelle bei Geizhals.at

Hier hat man einen genauen Überblick über die gelisteten Modelle von AMD. Hier auf jeden näher einzugehen, wäre zu viel Arbeit, da es sehr viele verschiedene Modelle gibt. Sie fangen beim kleinsten X2 3600+ an und gehen bis zum X2 6400+. Dabei gibt es Modelle, die noch im alten 90nm-Verfahren hergestellt wurden. Die neuen sind im 65nm-Verfahren hergestellt worden.
Desweiteren gibt es ein paar Modelle, die Besonderheiten aufweisen.
So gibt es die Blackeditions, die einen freien Multiplikator haben und sich somit besonders für OC eignen. Einige Modelle hingegen sind besonders sparsam und verbrauchen wenig Strom.

Alle Phenom Modelle bei Geizhals.at

Auch hier gibt es verschieden Modelle. Auch eine Blackedition ist vorhanden, allerdings hat sich diese beim OC noch nicht besonders bewährt.


Nützliche Tools für den PC:

[*]CPU-Z 1.40 @ KM
[*] CPU-Z ist ein Tool, welches Taktfrequenzen und weitere Details zum Mainboard und zum Ram anzeigt. Desweiteren lassen sich damit sogenannte Validationen machen, die man hochladen kann und somit den erreichten Takt verifizieren kann.
[/list]
[*]Everest 4.00
[*]Everest ist ein Tool, welches sehr vielseitig ist. Unter anderen kann man damit Temperaturen auslesen, aber auch Infos über das Bios, die Grafikkarte und alle weiteren Komponenten des PCs. Außerdem besitzt es eine kleine Bench-Sektion, wo man seinen Pc mit anderen vergleichen kann.
[/list]
[*]Prime 95
[*] Prime 95 ist das wohl beliebteste Tool um den PC auf Stabilität zu testen. Das Programm lastet den PC zu 100% aus und prüft somit ob eventuelle OC-Versuche erfolgreich sind. Um einen Dual-Kern-Prozessor zu prüfen müssen 2 Prozesse Prime 95 gestartet werden und die Cores jeweils dem Prozess zugeordnet werden. Eine Alternative zu Prime 95 ist das Programm Orthos-Prime, welches für Dual-Prozessoren geschaffen wurde und sofort beide Kerne nutzt.
[/list]
[*]Speedfan 4.32
[*] Mit Speedfan kann man sowohl die Temperaturen auslesen, als auch Gehäuselüfter oder andere regeln.
[/list]
[*]Memtest 86+
[*] Memtest 86+ ist quasi Prime 95 für den Ram. Damit wird der Ram getestet, ob dieser zu 100% stabil ist.
[/list]
[*]Clockgen
[*] Clockgen ist ein Tool, mit dem man im Windows übertakten kann. Damit kann man aber nur den FSB erhöhen. Das ist oft ganz praktisch um zum Beispiel den maximalen Takt der CPU zu finden. Denn oft kann es sein, dass das Mainboard mit einen bestimmten FSB nicht mehr bootet, aber dennoch mit einen höheren läuft.
[/list]
[*]Cinebench 9.5
[*] Cinebench ist ein kleiner Bench, der sowohl für Single-, Dual- und auch Quad-Cores ausgelegt ist.
[/list]
[*]Coretemp 0.95
[*]Coretemp ist wohl das Beste Tool um die Kerntemperatur des Core2Duos zu ermitteln.
[/list]
[*]SuperPi 1.5 Mod (XS-Verion)
[*] SuperPi ist wohl das beliebteste Benchtool, das es gibt. Damit kann man schnelle aber auch längere Tests machen, mit denen man prima Vergleiche zu anderen Systemen machen kann.
[/list]


Nützliche Links un Zukunftsmusik:

Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd!
AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage
Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*
AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation[/list]

Fantometer:
ok, dann mal kurz ne frage..

der Bus Speed ist bei mir auf 200MHz
aber ich hab 800er ram drin - müsste er doch bei 400 liegen...  liegt das an cool and quiet? das ist aktiv..

oder ist budweisers ram nicht richtig erkannt-.-

SeLecT:
Das mit den Teilern ist bei AMD kompliziert. Einen Ramtakt von 400Mhz oder so zu bekommen, geht nicht ohne weiteres. Oft ist es erst nach Multiveränderung getan. Ganz praktisch dazu ist diese Seite: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Damit kann man man sich alles mögliche errechnen lassen.

Welche Einstellungen hast du denn gerade genau?

Fantometer:
standard settings - also garnichts.. dachte nur wenn ich 800er ram einsteck, muss der vustakt auch auf 400 sein..  ich guck heute mal ob das deaktivieren von cool & Quiet was bringt, dann kann ich auch mal nen cpu-z screen posten..

SeLecT:
Tendenziell wird es nichts bringen.

Welches Board, CPU und so hast du denn? Kann das leider nicht auswendig. Du wirst so sicherlich keinen Ramtakt von 400Mhz hingekommen. Aber das duch Cool'n'Quiet der Ramtakt gesenkt wird, das stimmt auch. Schmeiß doch mal Prime an und schaue, wie er sich verändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln