Soso, die Temperaturen steigen immer weit, es schein der Sommer ist eingezogen!
Auch in meinem 16m
2 Büro sieht es etwas "bitter" aus, bei durchschnittlich 28°C sitze ich schwizend zwischen 4 und 6 Stunden vor den Rechnern... da hat mich die Bastel lust gepackt und ich habe mir etwas ausgedacht..:
Auf dem Balkon würde ich ein paar Bongkühler aufstellen, Grösse und Menge muss noch festgelegt werden. Diese würden eine menge Wasser möglichst kühl halten, denn dieses würde durch isolierte Schläuche in mein Büro gepumpt wo es durch ein(ige), von Ventialator(en) durchlüfteten, Radiator(en) fliesst... Welcher hoffentlich dann die Temperatur etwas senken sollten. So weit so gut, stellt sich nun aber einige Fragen die wir hoffentlich Beantworten können!
- Nicht zu vernachlässigen wäre die Wärme die Rechner, Bildschirme und Lautsprecher verbraten... etwa 18h werden durchgehend 475 W an elektrischer Leistung in Wärme umgewandelt, und 6h lang sind es bis zu über einem kW!!!
- Das vordert natürlich schon einer kommerziellen Klimaanlage etwas ab... Ich habe mir gedacht das unter 2kW Kühllseitung wohl nix laufen wird... Die Frage ist nun wieviel mit so ein paar Bongkühlern möglich ist, ich kann leider nur Verdampfungsenerien berechnen, kA wie das bei Verdunstungsenergien aussieht kann da jemand weiterhelfen..?
- und allgemeint, was haltet ihr von der realisierbarkeit des "Projekts"?!
Nun denn, das wars vorerst von meiner Seite, ich muss jetzt mal weg und werde den Text später noch Korrigieren
aber ihr könnt ja schon fleissig antworten