Autor Thema: Realisierbarkeit DIY Klimaanlage  (Gelesen 8359 mal)

Offline WaK├╝-Freezer

• hat sich nen Bong gebaut
  • Beitrńge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Realisierbarkeit DIY Klimaanlage
« am: 29. Mai 2008, 19:11:16 »
Soso, die Temperaturen steigen immer weit, es schein der Sommer ist eingezogen!
Auch in meinem 16m2 B├╝ro sieht es etwas "bitter" aus, bei durchschnittlich 28┬░C sitze ich schwizend zwischen 4 und 6 Stunden vor den Rechnern... da hat mich die Bastel lust gepackt und ich habe mir etwas ausgedacht..:

Auf dem Balkon w├╝rde ich ein paar Bongk├╝hler aufstellen, Gr├Âsse und Menge muss noch festgelegt werden. Diese w├╝rden eine menge Wasser m├Âglichst k├╝hl halten, denn dieses w├╝rde durch isolierte Schl├Ąuche in mein B├╝ro gepumpt wo es durch ein(ige), von Ventialator(en) durchl├╝fteten, Radiator(en) fliesst... Welcher hoffentlich dann die Temperatur etwas senken sollten. So weit so gut, stellt sich nun aber einige Fragen die wir hoffentlich Beantworten k├Ânnen!

- Nicht zu vernachl├Ąssigen w├Ąre die W├Ąrme die Rechner, Bildschirme und Lautsprecher verbraten... etwa 18h werden durchgehend 475 W an elektrischer Leistung in W├Ąrme umgewandelt, und 6h lang sind es bis zu ├╝ber einem kW!!!
- Das vordert nat├╝rlich schon einer kommerziellen Klimaanlage etwas ab... Ich habe mir gedacht das unter 2kW K├╝hllseitung wohl nix laufen wird... Die Frage ist nun wieviel mit so ein paar Bongk├╝hlern m├Âglich ist, ich kann leider nur Verdampfungsenerien berechnen, kA wie das bei Verdunstungsenergien aussieht kann da jemand weiterhelfen..?
- und allgemeint, was haltet ihr von der realisierbarkeit des "Projekts"?!

Nun denn, das wars vorerst von meiner Seite, ich muss jetzt mal weg und werde den Text sp├Ąter noch Korrigieren :)) aber ihr k├Ânnt ja schon fleissig antworten :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • Beitrńge: 1.220
    • maxigs.com
Re: Realisierbarkeit DIY Klimaanlage
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 19:16:35 »
wie w├Ąre es im ersten schrit einfach die abw├Ąrme deiner pcs direkt nach drau├čen zu bef├Ârdern? per wasserk├╝hlung einfach den radi raus und selbst bei luftk├╝hlung l├Ąsst sich die w├Ąrme nach drausen "pusten" (hier am besten den w├Ąschetrockner als vorbild nehmen ;) )

die ganze hardware mit einer klimaanlage mitk├╝hlen ist, wie du selbst ja festgestellt hat, nicht unbedingt rentabel, da es einfach zu viel leistung ist die zus├Ątzlich raus muss.

was die sache mit dem bong k├╝hler angeht... mehr als 1-2┬░C w├╝rde ich nicht erwarten (selbst wenn du mit dem wasser 5 und mehr ┬░C unter die au├čenluft temperatur kommen d├╝rftest), weil einfach die w├Ąrmepumpleistung zu gering sein d├╝rfte (du hast ja kaum temperaturunterschiede, die den ├╝bergang beschleunigen w├╝rden)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

• Singlestagebesitzer
  • Beitrńge: 1.460
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 19:48:06 »
ich glaube das eine herk├Âmmliche Klimaanlage deutlich effektiver w├Ąre!

mit radis bekommste die luft nicht kalt. und alle anderen m├Âglichkeiten, die man selbst realisieren k├Ânnte, sind wohl zu ineffektiv.

Offline Fantometer

• Redakteur
  • ist zum S├╝dpol gezogen
  • Beitrńge: 4.216
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 20:16:41 »
ein gefrierschrank mit ventilator in der offenen t├╝r :D

der stromvebrauch steigt zwar unmerklich, aber funktionieren w├╝rde es - effektiv :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberk├Ąse zu kreuzen!

Offline efferman

• Redaktionsleiter
  • Beitrńge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 20:20:08 »
nein, der gefrierschrank w├╝rde hops gehen. die sind nicht daf├╝r gebaut dauernd zu k├╝hlen. die leben von der isolation

Offline Master Luke

• Inhaber
  • ist Iceman
  • Beitrńge: 6.533
  • Commander
    • Eiskaltmacher
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 20:29:42 »
ein gefrierschrank mit ventilator in der offenen t├╝r :D

der stromvebrauch steigt zwar unmerklich, aber funktionieren w├╝rde es - effektiv :engel:

bl├Âdsinn. der k├╝hlschrank w├╝rde versuchen das komplette zimmer zu k├╝hlen und geht dabei, wie effe schon sagte, drauf. und strom verbr├Ąt er dabei an seiner physikalischen grenze.

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
    • maxigs.com
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 20:34:08 »
nicht zu vergessen, dass der k├╝hlschrank das zimmer ja selbst wieder aufheizt - und zwar mehr als er k├╝hlt...

also im endeffekt nur ne heizung w├Ąre ;)

Offline Fantometer

• Redakteur
  • Beitrńge: 4.216
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 21:26:47 »
der engel war mit absicht im post ;)

aber im ernst, mit den bongs auf dem balkon wird das nichts, weil nicht genug power
da ist idee mit der wak├╝ und radi draussen besser - wobei das bei den temps draussen auch nichts bringt

ich w├╝rde da zu m0rre tendieren, im baumarkt gibt es so kleine zimmerfreezer gerade jetzt schon recht billig, und wenn man aufpasst, hat man vllt sogar noch nen stromsparer..
aber alles selbstgebaute d├╝rfte nichts bringen - es seie denn vllt ne offene t├╝r nen offenes fenster im raum und nebenraum und nen ventilator (nen gro├čen) der f├╝r m├Ąchtig durchzug sorgt - aber was besseres (billiges) f├Ąllt mir spontan nicht ein ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberk├Ąse zu kreuzen!

Offline efferman

• Redaktionsleiter
  • Beitrńge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 21:34:56 »
ic hhab hier so ein rollbares zimmerk├╝hldingsbums. ic hkann ja mal guggn obs was bringt den radi in die kalte abluft zu h├Ąngen. aba nit heute

Offline WaK├╝-Freezer

• hat sich nen Bong gebaut
  • Beitrńge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 21:57:00 »
schade, ich habe schon gedacht das das so endet... die Idee mit den "externen"-Radiatoren hatte ich auch schon (alle Rechner sind Wassergek├╝hlt) jedoch heizen die TFTs genau so, wenn nicht mehr... (2x 19" 2x 24" 1x 22" :)) ) und diese "kleinen" Baumarkt Klimas bringen meistens auch nicht genug Leistung, mal abgesehen von dem Energieverbraucht! Habe mich da schon mal umgesehen... nun denn muss ich mir halt wieder ein neues Projekt ausdenken :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

• Administrator
  • Singlestagebesitzer
    • maxigs.com
« Antwort #10 am: 29. Mai 2008, 22:33:23 »
ne richtige klimaanlage ist da wohl noch das effektivste (bringt ja auch deutlich mehr k├Ąlteleistung als es strom verbraucht) .. ist aber weder in der anschaffung noch den folgekosten wirklich g├╝nstig

Offline Zeh Emm

• Lektor
  • k├╝hlt mit Stickstoff
  • **
  • Beitrńge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
« Antwort #11 am: 31. Mai 2008, 18:55:00 »
Habe in irgendeinem Forum mal eine DIY-L├Âsung gesehen: Dort wurde Kupfer zu einer Spirale gedraht, L├Âcher reingebort und dann nen Vantilator hinter. In die Rohre wurde IIRC Wasser gepumpt. Quasi wie ein riesen Bong K├╝hler, blo├č f├╝r die Bude. War sogar relativ erfolgreich beim K├╝hlen. Ka wo ich das mal gesehen habe, kann aber Bittech.net gewesen sein.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...