Autor Thema: Soundkarte  (Gelesen 4698 mal)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Soundkarte
« am: 05. Mai 2009, 19:04:57 »
Hallo,

bei meinen Bruder ist schon seit einem halben Jahr die Onboard-Soundkarte defekt und jetzt langsam regts im doch auf das er keinen 5.1 Sound und Co. mehr hat.

Da ich mich noch nie mit Soundkarten beschäftigt habe, da mir immer der Onbaord-Sound reichte suche ich hier mal Rat.

Hmm zum Preis ... nja er guckt meistens nie drauf aber sollte schon im Rahmen sein.
Wichtig ist halt das es eine gute Qualität raus kommt (na klar hängt es von den Boxen aus, aber ich sag jetz mal so es sind gute Boxen)

Er dachte an eine "Creative X-Fi Xtreme Gamer"

Eine Karte wo die Treiber in schlechter Qualität sind und zu System-Freezes führen können möchte ich ihm ned empfehlen.

Aktuell XP 32Bit aber vllt installiert er auch mal Vista 64Bit oder Windows 7 64Bit.
Für Windows 7 kann man ja noch nichts zu den Treibern mal sagen aber Vista & XP müssen die fehlerfrei laufen.

mfg
Morphesu
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 19:10:04 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Soundkarte
« Antwort #1 am: 06. Mai 2009, 00:19:15 »
Nutzt er Spdif? Also den optischen? Kann dann die Aureon Fun Pci bla 5.1 empfehlen. Kann offiziell kein 5.1 üder SPDIF geht aber mit modifiziertem Treiber. Treiberquelle müsste ich suchen, geht hier aber ohne Probleme. Das Ding kostet ~30€.
Da ist es ja Ladde, wie die Quali ist, wird ja nur durchgeschleift.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Soundkarte
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 08:48:30 »
SPDIF nutzt er momentan nicht.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Soundkarte
« Antwort #3 am: 09. Mai 2009, 10:54:21 »
hab die xfi extreme music, und bin sehr zufrieden. Keinerlei Treiberprobs bis auf ganz zu anfang einmal was ich aber eher auf das damals annähernd defekte board schieben möchte - ergo seit 2,5 jahren sauber ;)

terratec war auch immer ein guter tipp, aber sind etwas teurer denke ich, so nen blödmarkt 12 e teil kann ich herzlich abraten :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Soundkarte
« Antwort #4 am: 09. Mai 2009, 17:07:34 »
terratec war auch immer ein guter tipp, aber sind etwas teurer denke ich, so nen blödmarkt 12 e teil kann ich herzlich abraten :D
Kommt darauf an. Wenn man, wie ich, den Kram via SPDIF an einen Receiver schickt ist die Soundkarte total scheißegal. Nur ist das 'Problem', dass die Aureon 5.1 Fun via SPDIF offiziell nur Stereo ausgibt. Aber mit Spezialtreibern geht aber auch das.

Wie es über die Analogausgänge klingt weiß ich nicht, habe ich nicht weiter getestet.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...