Autor Thema: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF  (Gelesen 12159 mal)

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« am: 19. April 2008, 16:03:17 »
Hey-ho,

ich habe vor, meinem 'neuen' Rechner* (2,5 Monate alt) einen neuen CPU-Lüfter
zu spendieren, auch vor dem Hintergrund, ihn bei Bedarf dann mal zu übertakten.

An sich besteht da ja kein Problem,
Infos zu super Lüftern gibt es schon...
aber dann kommt mein Case ins Spiel... -> es besitz einen 25cm-Side-Lüfter,
der in die Seite eingelassen ist und so ins Innere ragt :|
Für einen CPU-Lüfter wären dann noch max. 13,3cm vom Mainboard(der Platine) Platz  bis zum Caselüfter :roll: .
Eigentlich wäre es noch weniger Platz...aber ich konnte den Lüfter 0,5cm näher an das Case montieren...musste dazu
aber ein wenig was 'weghobeln'  :D

Nun meine Frage an euch,
welcher Lüfter dieses Maß nicht überschreitet und trotzdem eine super Leistung bietet...
Preis ist zweit-rangig und Lautstärke dritt-rangig  ;) . . .
Die Kühlung is das wichtigste :P


Vielen, vielen Dank im Voraus,
bin sicher, dass es 'Experten' gibt, die so einen Lüfter kennen :))

Mit herzlichsten Grüßen,

DeKay


*System:
Q6600 @4x2,4GHz (default)
4 GB-Ram-800MHz
ATI Radeon  HD 3870 X2 (1GB)
Vista Premium (32Bit)
ASUS P5E
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 16:04:13 von DeKay »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 16:13:00 »
also da kämen wohl der Coolermaster GeminII und der Scythe zipang in frage. sind beide recht flach, gehen aber dafür in die breite. wegen kühlleistung guggst du unten

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 16:56:32 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort  :thumbup:

Kleine Zwischenfrage, K/Watt ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen,
ich denke aber mal, je kleiner die Zahl ist, desto besser?
Also wäre der GeminII, der mit der höheren Kühlleistung, oder?  :redface:
Wenn dem so ist, müsste ich mal schauen, ob der kompatibel mit meinem P5E-Mainboard ist... :think:

Greetz,
DeKay

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 17:04:57 »
mal eine kleine beispielrechnung
der geminII hat mit 12V und 2 lüftern einen K/Watt wert von 0,16 K pro Watt. Hast du jetzt eine CPU die 100 Watt Wärmeverlustleistung hat, kommt rein theoretisch eine differenztemperatur von 16K dabei raus. also Lufttemperatur 16°C, CPU Temperatur 32°C. Aber achtung auf einer echten CPU kann das anders aussehen. Unser CPU simulator ist absolut plan, eine CPU ist das selten. Ich hatte den mal auf einer CPU getestet, da war das ergebnis nicht so prickelnd.
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 17:08:36 von efferman »

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 17:24:40 »
Also die 2 von dir genannten CPU-Lüfter findsch schon klasse...
kann mich aber irgwie nich richtig entscheiden xD

Der GeminII kühlt theoretisch besser und passt bei dem Mainboard [nachgeschaut],
aber der Zipang is einfacher zu montieren, denn mein Vater nörgelt dann
besonders rum, wenn ich ein funktionierendes Running-System auseinander nehm'n muss...
vor allem weil's beim letzten Mal, beim anderen Rechner danach ne Zeit lang nen Problem gab :/
Aber sowas sollte sich ja eigentlich ausschließen lassen...  :whistle:

Wenn ich mich für den GeminII entscheide,
wie werden die Lüfter bei dem verkabelt/wo angeschlossen? Das sieht man nämlich nirgends  ;)

----
BTW:
Super Antwortzeiten - Toll! Danke efferman :anbet:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 17:30:40 »
Beim GeminII hängt das davon ab was für lüffis du draufschnallst  :D von laufwerkstecker bis moboanschluss is da alles möglich. Den zipang kannst direkt ans mobo anschließen. Der Große vorteil des Zipang ist das er gelinde gesagt Schweineleise is.
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 17:32:30 von efferman »

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 17:41:49 »
Leise is super :thumbup:
Aber der Default-Kühler meiner ATI 3870 X2 is 'recht' laut  :D
Daher sagte ich ja, dass die Lautstärke egal is :clown:

Hm, mal überlegen, was für 2 nette 120er Lüfter ich mir dann kaufen würde ^^
Durch Zufall bin ich mal in nem Laden auf einen 120er mit 67cfm gestoßen :P
Einen mit nem so hohen Durchsatz habsch sonst noch ned g'sehen...is ja besser, je größer, ne :question:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #7 am: 19. April 2008, 17:49:41 »
wenn dir lautstärke egal is kann ich dir den papst 4412N. Der hat schnuckelige 205m³ fördervolumen die stunde. aber leider bedeutet so ein hohes Fördervolumen auch einen hohen lärmpegel. Mir persönlich sind die dinger zu laut. ich würde dir Yate Loon D12SL-12 oder Scythe SY1225SL12M empfehlen. Sind relativ leise und bieten dennoch einen akzeptablen Durchsatz

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 18:06:32 »
Jo, der Scyte-Lüfter hats mir angetan ^.^
- schon nen akzeptablen Preis von 6,30€ gefunden ;)

Dann wirds wohl Zeit, dass ich endlich nen Vater dazu bekomme,
dass ich MEIN Geld ausgeben darf -.-" (wozu is man 17 ???)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 17:20:16 »
Mache es doch einfach! Das sind Summen, die nicht über das Taschengeld hinausgehen und somit zu deiner freien Verfügung stehen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #10 am: 03. Mai 2008, 15:19:02 »
Ajo,

habsch auch bald vor ;)
...@Topic:
Was haltet ihr denn vom "ZEROtherm BTF92 Overclocker-Edition" ?
Hab mehrfach gelesen, dass der auch gut geeignet wäre...

Greetz,
DeKay

PS:
...leider scheint es keine populäre 'Hit-Liste' mit massig Lüftern zu geben, als dass man an einer zentralen Stelle[Homepage] den Vergleich machen könnte...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #11 am: 03. Mai 2008, 15:34:11 »
den Zerotherm kenn ich leider net.
das mit der liste mag wohl an sich verändernden testsystemen liegen. In der regel werden kühler ja mit cpus und mobos getestet, wechselt man eines davon, oder auch nur das Bios, kannst die ergebnisse nicht mehr vergleichen. eine seriöse seite lässt dann alte ergebnisse weg, wodurch die listen nie ewig lang werden. Da ich nicht an ein pc system gebunden bin sondern mit FETs arbeit hoffe ich eine richtig ansehnliche liste zusammen zu bekommen.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #12 am: 04. Mai 2008, 03:46:34 »
warum denn son kleines teil wenn man für den gleichen preis nen schönen grossen kühler mit sicher mehr leistung bekommen kann?

und wenns zerotherm sein soll dann bitte den nirvana
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Zerotherm/ZEROtherm-NV120-Nirvana-Premium-1-CPU-Cooler::7161.html

der soll übrigens auch sehr gut sein ;)

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #13 am: 04. Mai 2008, 12:14:52 »
Klar wäre der Nirvana der 'beste'  :grin:
Aber wie man sieht....is der zu 'hoch' für mein Gehäuse :-P  (und zwar ca. 1,5cm ! ).

Hab nochmal nachgedacht und würd beim Gemin II bleiben...2 nette 120er habsch auch schon im Blick...
aber da hatt'sch noch ne Frage zu:
Sind 38db sehr laut? :D also im normalen Zockerbetrieb (Sound laut) zu hören?
Bin noch unentschlossen, welches Modell des Scythe® Slip Stream 120mm Gehäuselüfters ich nehm möcht für'n Gemin....

Mit very freundlichen Greetz,
DeKay

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #14 am: 04. Mai 2008, 12:25:05 »
Kommt drauf an wie 'verwöhnt' du bist ;) Habe hier zwei 'leise' Revoltecs (schwarze) die sind mir zu laut. Da nimm am liebsten die beleuchteten 120er von denen und wenn du blinki blinki nicht magst, kappst du einfach die LEDs. Sollten denke ich ausreichend sein, wenn du 2 von denen auf den GeminII schnallst... Aber wenn auch mit weniger Leistung als bei den Hochleistungslüftern, das ist ja klar :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #15 am: 04. Mai 2008, 12:37:55 »
Bleib ich halt meinem Credo treu:
Ist der Lüfter dir zu laut, mach den Sound noch lauter  :ekmrulez:

Un da ich ja auch noch gern OC-Potential hätt, nehm ich wohl die 38db'er ...
Mit der Stufe drunter wär'n 20cfm weniger Durchsatz, aber 5db leiser....hm...schwere Frage ^^

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #16 am: 04. Mai 2008, 15:45:50 »
schau halt ob du loonies von yate bekommst, sind gedrosselt immer noch sehr leistungsstark und praktisch unhörbar..

Zbsp: http://a-c-shop.de/suche.php

http://www.ichbinleise.de/Luefter/Chieftec+Yate-Loon:::27_225.html   <- ist wohl der bessere ;)

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline DeKay

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #17 am: 04. Mai 2008, 16:45:00 »
Öh, sry... sind die besser? Die ham doch weniger Durchsatz? :roll:
Tut mir Leid, wenn ich da was missverstanden hab...

Greetz,
DeKay
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 16:47:09 von DeKay »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #18 am: 04. Mai 2008, 16:49:48 »
muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn besser is. Durchsatz is für die Kühlung besser, Lautstärke für das nervenkostüm. Mir is geringe lautstärke am wichtigsten.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 16:50:13 von efferman »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Q6600-Lüfter in Aplus CS-188AF
« Antwort #19 am: 04. Mai 2008, 17:17:18 »
hm, hab bei dir keinen link or so gesehen, der mir deine lüffis zeigte..  Loonies sind halt echt megaleise, und der durchsatz passt auch noch ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!